Tierpark Nürnberg Testbericht

No-product-image
ab 11,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dukemt

Sehenswert für Groß und Klein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bei meinem letzten Besuch im Nürnberger Tiergarten war ich sehr positiv überrascht, was sich dort alles verändert hat. Meine früheren Besuche waren fast ausschließlich mit der Schule (Stichwort Wandertag) und folglich auch schon einige Jahre her.

Die erste Überraschung an der Kasse: die Eintrittspreise sind wirklich fair (Erwachsene 5,20 ?, Kinder 2,60 ?). Allerdings gibt es Nachlässe, für Benutzer der öffentlichen Verkehrsmitteln und schwächer gestellte Personen (Rentner, Schüler, Studenten, Arbeitslose). Für Familien gibt es spezielle Karten: zwei Erwachsene + Kinder 11,90 ? bzw. ein Erwachsener + Kinder 6,60 ?, wobei die Anzahl der Kinder egal ist! Sehr freundlich für Familien mit vielen Kindern. Das Delphinarium kostet extra, ist aber auch nicht teuer. Gruppen erhalten ebenfalls Nachlässe.

Der Nürnberger Tiergarten liegt sehr ruhig am Waldrand und ist sehr schön in die Landschaft integriert. Da das Gelände mit einer Fläche von 63ha sehr groß ist, kann man sich am Eingang für die Kinder Bollerwägen mieten und diese damit bequem hinter sich herziehen. Noch bequemer geht es nur mit der Tiergarten-Eisenbahn, die einen Teil des Geländes abfährt.

Im Nürnberger Tiergarten sind nahezu alle wichtigen Tiere zu finden, die es gibt! Geht man alle Wege, der Reihe nach ab, bekommt man mit aufmerksamen Augen so gut wie alles zu Gesicht. Die verschiedenen Tierarten sind immer gut in Gruppen zusammengefaßt, nicht wahllos über den ganzen Tiergarten verstreut. Die Freigehege sind sehr groß und mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere ausgestattet. Es macht immer wieder Spaß den Tieren bei Ihren Beschäftigungen zuzusehen. Bei den Gehegen und Käfigen findet man zu fast jeder Tierart kleine Schilder, auf denen alle wichtigen Informationen wie Herkunft, Lebensraum usw. stehen. Schade das diese Schilder nicht auch in viele andere Sprachen übersetzt wurden (englisch, französisch usw.).

Eine besondere Attraktion ist natürlich das Delphinarium! Wie oben schon erwähnt kostet der Eintritt extra, was sich aber auf jeden Fall lohnt. Tip: da die Vorstellungen nur zu bestimmten Zeiten stattfinden, gleich zu Beginn informieren und den Besuch zeitlich großzügig mit einplanen! Lieber ein bißchen früher zum Delphinarium gehen, denn dort ist immer viel los. Mit kurzen Wartezeiten ist also zu rechnen, was Kinder ja bekanntlich nicht so mögen. Mit dem Projekt "Lagune 2000" wird das Delphinarium in Zukunft um ein großes Außenbecken erweitert, das viele neue Möglichkeiten bietet und die Tiere sicherlich freuen wird!

Bei Kindern auch sehr beliebt ist der natürlich der Streichelzoo! Bekanntermaßen ist dort auch sehr viel los, also auch hier die Zeit nicht zu knapp kalkulieren. Zudem befindet sich in unmittelbarer Nähe der Spielplatz, der auch anziehend auf Kinder wirkt :-)

Einige ungefährliche Arten genießen im Nürnberger Tiergarten sogar den Freilauf und fühlen sich dabei sichtlich wohl. Neben den Eichhörnchen bekommt man mit viel Glück auch herumlaufende Murmeltiere (im Bereich "Schleichweg") zu sehen, die man auch mit dem herumliegenden Gras füttern kann! Die Tiere sind sehr neugierig und kommen sofort zu den Menschen her und lassen sich von Hand füttern. Auch wenn die Kinder etwas Angst vor den Fellbüscheln haben, die Murmeltiere haben trotz Zutraulichkeit bestimmt mehr, denn anfassen lassen sie sich zumindest kaum.

Tips: auf jeden Fall sollte man versuchen bei gutem Wetter den Tiergarten zu besuchen. Ansonsten verstecken sich viele Tiere in den Häusern oder in den Innengehegen. Der beste Besuchszeitpunkt ist von Frühjahr bis Sommer, nicht nur wegen dem Wetter: in dieser Zeit kommen die meisten Jungen zur Welt! Wir könnten einige Jungtiere sehen, z.B. kleine Wölfe!

Für das leibliche Wohl sorgt die "Waldschänke", eine fränkisches Gaststätte mit Biergarten. Zuviel sollte man aber nicht erwarten, satt wird man zumindest und die Preise liegen im üblichen Bereich. Beim Streichzoo in unmittelbarer Nähe zum Spielplatz findet sich noch "Hubert´s Oase", ein Kiosk. Am Eingang gibt es zudem jede Menge Sachen rund um den Tiergarten zu kaufen.

Fazit: ich war vom Nürnberger Tiergarten wirklich begeistert. Die Tiere scheinen sich wohl zu fühlen und trotzdem ist es interessant für den Besucher. Dazu wird ständig erweitert und erneuert z.B. auch das Gehege für die Polartiere wie (Eisbären, Pinguine, Seelöwen). Wie der Presse zu entnehmen war, mußten leider vor einiger Zeit die ausgebrochenen (bzw. von Idioten freigelassenen - das Schloss wurde aufgebrochen) Eisbären erschossen werden.

Meinen positiven Eindruck hat ein Zootest vom "Stern" bestätigt, was mich auch sehr gefreut hat. Dort wurde der Nürnberger Tiergarten als einer von nur dreien in Deutschland als sehr empfehlenswert (für die Tiere und die Besucher) beurteilt!

Weitere Informationen findet Ihr auch im Internet unter http://tiergarten.nuernberg.de! Zum Beispiel Anfahrtsskizzen, einen Tiergartenplan, die Eintrittspreise und eine Liste aller Tiere uvm.

3 Bewertungen