Tierpflege Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 11,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jorka1965

Jorka liebt seine Haustiere - so liegen sie richtig (Stroh Tipps und Tricks)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich ein paar Tipps und Tricks im Bereich der Tierpflege weiter geben. Dabei handelt es sich vor allem um das Thema Stroh als Einstreu in einem Käfig für Meerschweinchen und Zwerghasen.

Da ich zu hause der einzige Mann unter 3 „Weibern“ bin und vor allem natürlich unter den Druck meiner Kinder wurde vor 2 Jahren unsere Familie durch Zwerghasen Moritz und vor etwa 6 Monaten mit Meerschwein Max vergrößert. Nun herrscht Geschlechter mäßig wenigstens Gleichstand.
Ja und was brauchen die zwei als Unterlage im Käfig ?
Einstreu also Sägespänen und natürlich Stroh und darum soll es gehen.

Sauberkeit bei der Tierhaltung ist sehr sehr wichtig für die Gesundheit unserer Lieblinge.
Als erste Schicht lege ich den Käfig mit Sägespäne aus. In den festen Toilettenecken etwas mehr wie in der Mitte des Käfigs. In der Regel sollte die Dicke so sein das ein halber Zeigefinger darin verschwinden kann. Nicht zu sehr sparen, den dann spart ihr doch nicht, weil viel eher das Einstreu gewechselt werden muß. Diese Schicht dient zum aufsaugen des Urins und zur Geruchsbindung.
Wir benutzen dazu ganz normale Sägespäne aus dem Handel die preisgünstig zu erhalten sind.
Natürlich gibt es noch kostenintensivere Produkte wie Sägespäne mit Zitronenduft oder auch Säcke mit Pressballen..
Weichholzspäne (Sägespäne) haben sich als \"Untereinsteu\" bestens bewährt, sie sind sehr
saugfähig und nehmen den Geruch sehr gut auf.
Tipp für Allergiker: Die teueren Stohpellets, sind staubfrei und werden von den meisten Allergikern besser \"vertragen\" als normale Sägespäne.

Auf die Sägespäne streut man am besten Stroh als \"Übereinstreu\", damit das Kaninchen immer trocken sitzt. Außerdem fliegen die Späne nicht im ganzen Zimmer umher, wenn das Kaninchen im Käfig tobt. Auch ist das Fell nicht voller Sägespäne .
Das Stroh schützen die Tiere vor Nässe, wird wenn es sauber ist gern auch geknabbert und ist die wärmende Schicht im Käfig. Auch der Hase kann sich erkälten und eine Erkältung ist für unseren Hausfreund eine schwere Erkrankung.
Die Schicht muß nicht zu dick sein. Es reicht wenn alles gleichmäßig bedeckt ist. Man kann ja später immer noch etwas dazu geben.
Beim Kauf sollte man darauf achten das es nicht zu staubig und auch nicht naß ist. Es sollte eine schöne gelbe Farbe haben, typisch nach Stroh riechen und knackig rascheln.

Was ist eigentlich Stroh ?
Stroh nennt man die trockenen Getreidehalme die nach der Ernte übrigbleiben.
Diese werden dann als Einstreu für die Tiere verwendet.
Stroh, die Halme und ausgedroschenen Ähren der Getreide, sind ein \'Abfallprodukt\' des Getreideanbaus.
Der Futterwert von Stroh ist vergleichsweise gering.
Also nicht als Futter ansehen.

Hier mein Tipp: ich schneide das Stroh noch mit einer kräftigen Schere kleiner, so das es ungefähr 5 cm kurze Stücke sind. Den Tieren ist es egal und ihr spart dabei eine Menge Stroh.
Außerdem: gebrauchtes Streu ist \"Biomüll\" und kann hervorragend kompostiert werden.

Die Reinigung erfolgt so aller 4-5 Tage. Es kommt immer auf den Verschmutzungszustand an. Da muß man flexibel sein. Wichtig ist das die Tiere immer einen trockenen Untergrund haben.
Wenn ihr einen Bauern in der Nähe habt so fragt ihn ruhig bei der Getreideernte nach Stroh. Mehr wie nein kann er nicht sagen und wenn ihr welches bekommt um so besser, da Stroh als eigentliches Abfallprodukt doch der teuere Teil des Einstreus ist.
Wenn ihr etwas Platz habt lohnt sich auch der Kauf von größeren Strohballen im Tiergroßhandel.
Wichtig:
Das Stroh und die Sägespäne immer trocken lagern. Bei Feuchtigkeit kann es zu Schimmel kommen und damit zu einem Erkrankungsherd für die Tiere.
Desweiteren besteht bei nassem Stroh die Gefahr einer Selbstentzündung.
Bei Nässe entwickeln sich Gase und Bakterien die zu einer Erhitzung und damit zur Entzündung führen können.

Aber wahrscheinlich müssen die meisten auf die Angebote im normalen Tierhandel zurück greifen.
Dort ist die Gefahr der Entzündung praktisch null, da das Stroh aussgetrocknet und in der Regel auch Wassergeschützt verpackt ist.
Ich greife eigentlich immer als erstes zu den preiswerteren Angeboten die mich bisher nie entäuscht haben.
Auf die teueren Produkte z.B. von Vitakraft kann man auch verzichten. Stroh ist Stroh da muß nicht unbedingt der Markenname mit bezahlt werden. Da ist im wahrsten Sinne trauf geschissen...lach

In diesem Sinne – man liest sich,euer jorka1965 !

21 Bewertungen