Tierpflege Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 11,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MartinaLanger

Pflege Dein Tier wie Du Dich selber pflegst!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was gibt es wichtigeres als seine Haustiere immer wieder zu pflegen. Nicht nur, dass das Tier dann besser aussieht, sondern auch der Gesundheitseffekt spielt hier eine wichtige Rolle.
Wenn es bei uns zu Hause darum geht unsere beiden Hunde zu waschen (zu duschen), dann ist das immer ein sehr aufwendiger Akt, zumindest bei unserem Husky, denn der mag Wasser (zumindest aus der Dusche) gar nicht. Unser Mischling (13 Jahre alt) hat sich mittlerweile damit abgefunden, dass er ab und zu mal gewaschen werden muss. Denn er liebt es sich gerade da aufzuhalten, wo es dreckig ist oder wo es stinkt. Und wegen seinem langen Fell, bleibt dies natürlich sehr an ihm hängen. Der Husky hingegen wird nur einmal im Jahr gewaschen (mehr soll man Huskys auch nicht waschen), denn er nimmt den Dreck und den Gestank nicht so auf, denn er hat nur sehr kurzes und borstiges Fell.
Neben Duschen gehört auch das Kämmen zur Pflege unserer Hunde. Wobei auch hier der Mischling öfter leiden muss, da er öfters Kletten hat oder auch mal die ein oder andere Zecke, wobei die Zecken, dann per Hand entfernt werden. Der Husky hingegen wird nur durchgekämmt, da er einen sehr großen Haarverlust hat und damit dieser nicht quer in den ganzen Räumen verteilt wird, kämmt man ihn, damit er sich wohler fühlt und unsereins nicht so viele Haare in den Zimmer hat. Wobei natürlich trotz kämmens noch immer sehr viele Stellen behaart sind. Denn die Huskyhaare sieht man, im Gegensatz zu den Mischlingshaaren.

Meiner Meinung nach gehört die Pflege der Haustiere an allererste Stelle wenn man sich Tiere hält. Ich kenne nämlich auch die Kehrseite der Medallie, denn ich besuche seit einigen Jahren ein Tierheim und da habe ich schon oft mitbekommen, wie es Hunden oder auch Katzen ohne Pflege ergeht. Sie sind krank oder total geschwächt. Zusammen mit meinem Sohn habe ich mich schon um einige dieser Hunde gekümmert, denn mir macht dies sehr viel Spaß.
Für mich wurde es dadurch zum Ziel, den Tieren zu helfen und sie wieder in einen Zustand zu bringen, der ihnen das Leben verschönert. Die Pflege muss hier nämlich sehr ernst genommen werden, damit die Hunde überhaupt wieder die Möglichkeit einer Vermittlung bekommen, denn wer nimmt schon einen Hund, der aussieht wie aus dem Müllhaufen gezogen.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich jedem Tierbesitzer nur raten kann seinem Haustier genau das zu gönnen, was man auch selbst gerne haben möchte, wie z. B. eine Dusche oder ein Bad oder auch ein durchbürsten. Also habt ein Herz mit euren Tieren und gebt ihnen die nötige Pflege, die sie brauchen. Ich werde unseren Hunden auf jeden Fall diese Pflege zukommen lassen. Und aus diesem Grund werde ich mich jetzt mal wieder daran machen (das 3. Mal in dieser Woche) unserem Husky die Haare zu kämmen, damit er nicht soviele verliert und dem Mischling ebenso, damit er nicht verfilzt.

Tschüssi
Martina

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ypsel

    11.01.2003, 00:37 Uhr von ypsel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kämme meine Hunde auch regelmäßig - aber dadurch das ich ihnen einen Schuß von dem Aloe-Vera-Gel in Trinkwasser gebe, haaren sie nicht so, versuche es mal