Tierschutz Testbericht

ab 11,00
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

Erfahrungsbericht von Fernsteuerung

~~~ Tiere sind fühlende Lebewesen. ~~~

Pro:

Tierschutz ist ein wichtiges Thema.

Kontra:

Tierquälerei. Falsch verstandener Tierschutz. Falsch verstandene Tierliebe.

Empfehlung:

Ja

TIERE SIND FÜHLENDE LEBEWESEN.


~~~ EINLEITUNG.~~~
Das Thema Tierschutz geht uns meiner Meinung nach alle an. Jeder, dem fühlende Lebewesen etwas bedeuten, hat die Möglichkeit, zumindest auf seine eigene jeweilige Art und Weise unsere Tier und unsere Tierwelt zu schützen. Es ist nicht nur eine Einstellung, sondern die Verantwortung eines jeden Menschen, auf sein Umfeld, so auch auf die Natur und auf unsere Tierwelt zu achten.


~~~ MEINE MÖGLICHKEITEN ZUM THEMA TIERSCHUTZ. ~~~
Schon als Kind war ich ein sehr tierliebender Mensch, dem die Tierliebe anscheinend schon in die Wiege mitgegeben wurde. Ich konnte im Kindergarten keine Spinne "töten"; stattdessen gab ich die Spinnen, wenn sie in einen Innenraum kamen, in eine Streichholz Schachtel, die ich dann hinaus trug, öffnete, und das Tier wieder in die Natur entließ. Diesen Trick habe ich im Alter von vier Jahren von meinem Großvater (ein Jäger) gelernt

Mein Großvater hat mir schon in meiner frühesten Kindheit beigebracht, daß jedes Lebewesen nützlich ist im Kreislauf der Natur. Dazu gehören alle, wirklich alle Tiere. Dieser Mann hat mir viel für mein Leben mit gegeben und mich schon in meiner Kindheitsehr geprägt. Von diesem Menschen habe ich gelernt, wie Bienen zusammenleben, was Ameisen machen und er hat mich überall, wo er nur konnte, für mein Leben geschult. Auch als ich in die "Sturm und Drang Zeit" kam, hat es mein Großvater wunderbar geschafft, mich, wo er nur konnte, auf mein Leben vor zu bereiten.

Als junge Erwachsene und auch jetzt noch profitiere ich von dem, was mir mein Großvater beigebracht hat. Die Tierwelt war als Jäger und Förster sein Fachgebiet. Mein Großvater lebt leider nicht mehr, aber sein Wissen, das er mir schon früh mitgegeben hatte, daß lebt in mir weiter. Dafür bin ich diesem Menschen unendlich dankbar.

Ich lernte von diesem fachkundigen Menschen auch den Umgang mit Wildtieren und Haustieren. Die vielen verschiedenen Verhaltensregeln und die Sprache der Tiere habe ich von diesem für ich sehr wertvollen Menschen gelernt. Und eines weiß ich seit damals, seit meiner frühesten Kindheit von meinem Großvater: TIERE SIND FÜHLENDE LEBEWESEN, die leider viel zu oft und wie ich meine, oft grundlos abgeschlachtet und / oder leider gequält werden. Ich kann nichtnachvollziehen, was in solchen Menschen vorgeht, die Tiere quälen und erniedrigen.

Leider mußte ich als Kind gezwungenermaßen oftwehrlos zusehen, wie sogenannte "Nutztiere" beim Schlachten gequält wurden und ich wurde damals gezwungen, dabei zu zu sehen. Das hat mich so sehr geprägt, daß ich mich schon von Kindesbeinen an weigerte, Fleisch zu essen. Die Schreie dieser Tiere habe ich jetzt noch im Hinterkopf, wenn ich in den Fleischläden die Fleischteile sehe. Ich kann und will das nicht kaufen und essen, was einmal Augen hatte, gelebt und gefühlt hatte.

Manchmal, so hat es mir mein Arzt angeraten, muß ich Fleisch essen, damit meine Gesundheit erhalten bleibt. So bleibt mir nur die Möglichkeit, mir mein Fleisch beim Bauern meines Vertrauens zu kaufen. Es kostet zwar mehr, aber ich weiß, daß hier kein Tier gequält wird. ... Im normalen Laden oder Fleischerei Fachgeschäft kaufe ich nichts, weil ich nicht weiß, wie mit den lebenden Tieren umgegangen wird, bevor sie getötet und dann zum "Produkt Fleisch verarbeitet" werden.

Ebenso lehne ich alle echten Pelze strikt ab, weil das mit größter Wahrscheinlichkeit mit gröbster Tierquälerei und grossem Leiden für die Tiere von statten geht. Pelz ist meiner Meinung nach absulut unnötig und für mich ekel erregend. Daher kommt mir nichts pelziges an Gewand nach Hause.
Ich lehne auch Kunstpelz strikt ab, weil ich der Meinung bin, daß dies nur unnötige Werbung für Teile aus echtem Pelz macht und somit auf Umwegen für die Pelz Industrie wirbt. Da bin ich total dagegen.

Dann gibt es da noch die Stücke aus echtem Leder. Das sind die Teile, wo oft noch lebenden Tieren unter grausamsten Umständen die Haut vom Leib gezogen wird. Leder ist für mich tabu, auch das Kunstleder. Jeder Mensch hat seine eigene Haut und es gibt so viel schönes Gewand, wo kein Tier dafür leiden muß.

Meine vier Miezen habe ich vom Tierschutz gekauft. Das waren einmal gequälte Tiere, die von Tierschützern gerettet wurden und ich habe das große Glück, mein Leben mit meinen vier Katzen zu teilen. Meine Katzen sind für mich die tollsten Mitbewohner und besten Freunde, die ich in meinem Leben habe. Ihr Schnurren, ihr Spielen und ihre Zuneigung und Liebe istfür mich eines der schönsten Dinge in meinem Leben, die es gibt.

Es sind die alltäglichen Dinge im Leben, mit denen jeder von uns die Tierquälerei vermindert kann. Denn der Kunde entscheidet letzt endlich über Tierschutz und Tierquälerei. Und ich bin froh, daß es so engagierte Tierschützer gibt, die sich um die armen, gequälten ... und wohlgemerkt fühlenden Lebewesen kümmern.


~~~ FAZIT UND SCHLUSS WORT. ~~~
Tiere sind fühlende Lebewesen, die es verdient haben geschützt und geachtet zu werden. Von Tieren kann der Mensch nur lernen.
Der Tierschutz ist mir persönlich ein Anliegen, und ich versuche auf meine Weise das Tierleid zu mindern. ... Arm ist, wer Tiere quält, oder das Tierleid ignoriert und nichts dagegen tut.


Danke für Eure Aufmerksamkeit. ... Ich bedanke mich bei allen, die meinen null Cent Bericht lesen und bewerten. Das Thema Tierschutz ist mir ein Anliegen. ... Kommentare sind wie immer gern gesehen und erwünscht, denn jeder Mensch hat seine eigene Ansicht, ... egal zu welchem Thema.

Susanna Preininger (Fernsteuerung)

Ein Bericht, den ich für Yopi geschrieben habe und nun bei Yopi veröffentliche.
Es ist für mich ein Thema aus dem realen Leben, welches mich beschäftigt und oft sehr traurig macht.

26. Juni 2011
Susanna Preininger (Fernsteuerung) für Yopi.



"ANGEBLICHE TIERSCHÜTZER:"
Aus aktuellem Anlaß erweitere ich meinen Bericht um ein Katpitel. Dieser aktuelle Anlaß hat mich um eine Erfahrung reicher gemacht.

Ich beschreibe hier Menschen an Hand eines aktuellen Fallbeispieles, die der Meinung sind, Tierschützer zu sein. Diese "vermeintliche bzw. angebliche Tierschützer" "sammeln" Tiere unter dem Vorwand, daß somanche Tiere "nur gesammelt" werden unter dem Vorwand, daß alle anderen Menschen und Tierhalter ihre Lieblinge niemals gut halten.

Bei solchen, angeblichen Tierschützern, sammeln sich in der Wohnung Chinchillas in Vollieren an, wo die Tiere angeblich so einigermassen artgerecht gehalten werden. Wobei sich ein sehr intensiver Geruch in der gesamten Wohnung ausbreitet. Mücken und andere Insekten fliegen herum.

Kaninchen und Meerschweinchen werden bei solchen Menschen im Badezimmer auf Fliesenboden einquartiert, mit dem Argument des Auslaufes. Hier "duftet" es ebenfalls intensiv, Mücken und Insekten inclusive. Kaum Heu zum Knabbern, wenig Wasser.

Und dann sind da noch Katzen, die es so einigermaßen sauber haben. Es gibt eine Katzenkiste für drei Katzen, was meines Erachtens zu wenig ist. Im Katzenfutter landen auch Fliegen, die sich vom Naßfutter ernähren. Und das Futter riecht intensiv.

Mir tun die Tiere bei solchen Menschen leid, weil ich in so einem Fall den Eindruck von falsch verstandener Tierliebe und falsch verstandenem Tierschutz habe. Hier fehlt auch die Einsicht von solchen Menschen, daß es sich hier um falsch verstandene Tierliebe und keinesfalls um Tierschutz handelt. Auch das feinfühlige Ansprechen des Themas stößt bei solchen Menschen auf taube Ohren und tolles Unverständnis, weil hier nur die eigene Ansicht des "vermeintlichen Tierliebhabers" zählt.

Weiters bekritteln solche Menschen andere Leute, die sich tatsächlich und auch fachlich kompetent für den Tierschutz einsetzen, weil bei diesen Menschen, den "vermeintlichen Tierschützern", nur die eigene Meinung und die eigene Ansicht zählt. Der eigene Horizont endet bei diesen Menschen bei der eigenen Ansicht.

Eigentlich traurig, daß es leider immer die Tiere sind, die den Menschen ausgeliefert sind, die glauben, alles besser zu wissen und den Tiere wenig oder gar nichts Gutes tun mit dem falsch verstandenen Tierschutz und falsch verstandener Tierliebe.


Danke für Eure Aufmerksamkeit, das Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Berichtes.

Susanna Preininger
(Fersteuerung)

Update vom 15. Juni 2011

64 Bewertungen, 21 Kommentare

  • anonym

    27.08.2011, 21:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Miraculix1967

    03.08.2011, 22:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Absolut super Bericht zu einem sehr ernsten Thema - klares BW von mir! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    20.07.2011, 22:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gesundheitliche Probleme, bei denen Flisch essen hilft? Ich kenne nur welche, wo Fleisch essen SCHADET, z.B. Gicht, Herz- und Gefässerkrankungen, Nierenerkrankungen... :-) Bin seit 30 Jahren Ovolaktovegetarierin und null Probleme...

  • giselamaria

    17.07.2011, 14:26 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich stimme die bei ALLEM zu. - Ich habe als Kind selten mitbekommen, mein Opa oder Oma haben auch mal eine Gans oder Hahn geschlachtet, aber da war ich noch so klein, konnte ich gar nicht aufnehmen. Später dann, ohje, kein Stück davon hätte ich gegessen. - Und ich kaufe auch heute lieber ein Stück Fleisch wo ich weiß wo es herkommt und zahle mehr, als dass ich Fleisch zu Dumpingpreisen kaufe.... - Es ist schlimm mit vielen Menschen, wie sie mit Tieren umgehen, und auch, wie wenig es sie kümmert. - traurig - - bw - LG gisela

  • yeppton

    14.07.2011, 17:56 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • Lucky130

    14.07.2011, 10:38 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    WICHTIGES THEMA UND FÜR MICH BESONDERS WERTVOLL!!!!

  • emmi29

    14.07.2011, 00:52 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von emmi29

  • tina08

    13.07.2011, 23:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Lale

    02.07.2011, 13:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • goat

    28.06.2011, 18:40 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tiere sind die besten Lebewesen auf dieser Welt.

  • cleo1

    27.06.2011, 13:00 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gebe Dir in allen Punkten recht. Leider denken nicht alle so. Schöner Bericht. LG cleo1

  • mima007

    27.06.2011, 12:04 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • edelcat

    27.06.2011, 11:26 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • senora

    27.06.2011, 10:57 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Woche ist Frauenpower angesagt. LG

  • Vojvodinac

    27.06.2011, 01:48 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich würde mich über eine Gegenlesung freuen mfg aus wien ;-)

  • NsDiNe

    27.06.2011, 01:48 Uhr von NsDiNe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehe ich auch so. Bis auf das mit den Spinnen, die gehören bei mir in die Kategorie Monster :D

  • morla

    27.06.2011, 00:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • monchichi14

    26.06.2011, 23:57 Uhr von monchichi14
    Bewertung: sehr hilfreich

    wunderbar geschrieben, Lg

  • retilein

    26.06.2011, 23:54 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht und lg

  • anonym

    26.06.2011, 23:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle Worte lg Celles

  • anonym

    26.06.2011, 22:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky