Klosterfrau Tiger Balm weiß Testbericht

Klosterfrau-tiger-balm-weiss
ab 40,90
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von schmiddi

Kaiserliches aus dem Reich Chinas

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort

Sport ist Mord sagen einige die gar nichts mit solchen Aktivitäten anfangen können. Und tatsächlich – hat man sich mal komplett verausgabt schmerzt einem gerne mal jeder Muskel und Knochen. Auch hat sich jeder schon mal eine (üble) Erkältung zugezogen. Da ist die Nase verstopft und beim Husten fühlt sich die Lunge wie ein dynamitgeladenes Etwas an. Hier und noch bei vielen anderen Dingen soll Tiger Balsam weiterhelfen.

Vor einigen Jahrhunderten zog sich ein chinesischer Kaiser einen Hexenschuss zu. Für ihn wurde ein schmerzlinderndes Balsam auf pflanzlicher Basis entwickelt. Die Rezeptur wurde immer wieder weitergegeben. Vor hundert Jahren wurde dieses Balsam mit der Gründung einer Firma weltweit bekannt. So entstand das Tiger Balsam.

(die Entstehungsgeschichte ist kurz und knapp von www.klosterfrau.de übernommen)


Verpackung

Verpackt ist das Tiger Balsam in einem grün gehaltenen kleinen Pappkarton. Darin befindet sich die Gebrauchsanweisung sowie das Tiger Balsam selbst in seinem eckig gläsernen Behälter. Rundherum ist ein Etikett aufgebracht auf dem Hinweise und Inhaltsstoffe abgebildet sind. Insgesamt ist der Behälter alleine schon sehenswert, da mir dieses abgebildete Tigersymbol richtig gut gefällt. Tiger Balsam weiss gibt es in zwei verschiedenen Packungsgrößen, sprich in einer 4 g und 19,4 g Ausführung. Der kleinere Tiegel ist sehr schnell aufgebraucht (von mir selbst noch nicht benutzt) und nur mal für so zwischendurch geeignet (für kleinere Stellen direkt nach dem Sport, wenn es mal zwickt und reißt).


Gebrauchsanweisung

Da das Tigerbalsam mehr oder weniger auch eine Arznei darstellt ist eine ausführliche Gebrauchsanweisung vorhanden. Hier wird man standardmäßig über Dinge wie Zusammensetzung, Anwendungsgebiete, Gegenanzeigen, Nebenwirkungen und Dosierung informiert.


Zusammensetzung

10 Gramm Salbe sind folgendermaßen zusammengesetzt: Campher rac. 2,50 g, Menthol 0,79 g, Nelkenöl 0,15 g, Pfefferminzöl 1,60 g, Cajeputöl 1,30 g, Hartparaffin, weißes Vaselin


Hinweise

Menschen mit einer Überempfindlichkeit gegen ätherische Öle, speziell gegenüber der oben genannten Inhaltsstoffe sollten die Verwendung des Balsams mit Vorsicht genießen. Beim Auftragen auf die Haut ist es wichtig alles gut einzureiben und sich danach die Hände zu waschen. Außerdem sollte man mit der Salbe nicht die Schleimhäute berühren. Nebenwirkungen wie Rötung der Haut etc. sollte man aber doch selbst der Packungsbeilage entnehmen.


Anwendungsgebiete

Erkältungen wie Schnupfen, Husten, Halsweh, Bronchialbeschwerden, Schmerzen der Muskeln und Gelenke, bei rheumatischen Erkrankungen, bei Arthrose und Neuralgien, Ischias und Hexenschuss, Rücken- und Kreuzbeschwerden, Muskelverspannungen und Sportverletzungen (an sich eigentlich bei allen erdenklichen Problemfällen die Schmerzen verursachen und bei Erkältungen)


Anwendung & Erfahrungen

Die Anwendung des Tigerbalsam ist simpel. Man öffnet den Drehverschluss und nimmt mit einem Finger einfach etwas heraus. Die Konsistenz ist optimal, wenn man das Zeug nicht gerade im Kühlschrank aufbewahrt. Beim Öffnen kommt einem auch direkt der erfrischende Geruch entgegen. Das Balsam selbst ist weiss (heißt nicht umsonst Tiger Balm weiss). Je nach Größe der einzureibenden Stelle nimmt man dementsprechend viel Balsam und reibt es langsam ein. Es dauert ungefähr zwei Minuten bis sich die Wirkung richtig bemerkbar macht. Man kann deutlich spüren, wie die Stelle durchblutet wird und sich gleichzeitig ein wärmendes sowie kühlendes Gefühl bemerkbar macht.
Nehmen wir als Beispiel Rückenschmerzen. Wenn das Balsam hier richtig zu wirken beginnt entspannt sich der Rücken richtig, wird durchblutet und der Schmerz lässt sehr stark nach, man spürt fast nichts mehr. Auch nach sportlichen Betätigungen ist es der Fall, das alle Partien schön gekühlt und durchblutet werden.

Was Erkältungen betrifft hilft das Tiger Balsam natürlich auch optimal. Vor dem Schlafen einfach den Brustbereich (evtl. auch den Rücken) einreiben, wenn man vom Husten belästigt wird. Nach dem Aufwachsen am Tag danach spürt man deutlich, wie die Schleimhäute über Nacht richtig frei wurden.

Aber auch für zwischendurch ist es kein Problem Tiger Balsam anzuwenden. Seit meiner Erkrankung am Pfeifferschen Drüsenfieber habe ich häufig mit starken Nackenschmerzen zu kämpfen. Dann reibe ich die Stelle eben einfach mit einer leichten Massage ein und schon geht es meinem Nacken wieder besser.

Ein Tipp von mir: Bei Kopfschmerzen einfach die Stirn einreiben und bei verstopfter Nase die Nasenflügel. Jedoch nicht wundern, wenn die Augen zu tränen beginnen und so schnell nicht mehr aufhören. Das Zeug haut dann so richtig rein. Jedoch hat man sich danach schon lange nicht mehr so frei im Kopf gefühlt.


Fazit

Es bleibt mir nicht viel mehr zu sagen, als das ich das Balsam uneingeschränkt empfehlen kann. Ich hatte noch nie irgendein Problem damit, bis jetzt hat es mir immer geholfen. Die Preise sind sehr unterschiedlich. Wenn ich jetzt mal von der großen Packung ausgehe habe ich es schon für 4€ aber auch schon für 7€ gesehen, je nachdem wo man das Balsam kauft. In der Produktpalette von Klosterfrau gibt es auch noch Tigerbalsam rot (noch intensiver, da dort meines Wissens nach Cayennepfeffer enthalten ist) und Pflaster. Diese beiden Produkte habe ich trotz zehn Jahren Nutzung noch nicht ausgetestet. Da ich dies aber bald vorhabe werde ich darüber natürlich gerne berichten.

9 Bewertungen, 4 Kommentare

  • echt1962

    01.03.2007, 02:41 Uhr von echt1962
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG GS

  • diana75

    01.03.2007, 01:21 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Andalee

    28.02.2007, 20:24 Uhr von Andalee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße!

  • morla

    09.10.2005, 11:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich