Tinnitus Testbericht

Tinnitus
ab 16,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von FrauNeedle

Geräusche aus dem Nichts

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Mit Tinnitus (lateinisch = klingeln, klingen) bezeichtnet man Hörempfindungen unterschiedlicher Art, die nicht von einer Schallquelle außerhalb des Menschern erzeugt werden.

Millionen von Menschen haben Tinnitus und bereits jeder 6. von uns hat irgendwann in seinem Leben schon Erfahrungen mit Ohrgeräuschen oder Ohrensausen gemacht. Selbst Jugendliche kennen bereits Ohrengeräusche.

Tinnitus wird von Fachleuten nicht als Krankheit, sondern zumindest am Anfang als eine gesundheitliche Beeinträchtigung bezeichnet. Es ist somit Notwendig nach den Ursachen zu forschen. Dazu sind viele Ärzte notwendig: Der Hausarzt, der HNO-Arzt, der Orthopäde, der Zahnarzt, der Internist, der Nervenarzt, der Neurologe, der Psychologe usw.

Tinnitus kann sehr viele Ursachen haben. Dazu zählen insbesondere Innenohrschäden. In 30% aller Fälle ist z.B. ein Knall oder großer Lärm die Ursache. Neuerdings wird angenommen, daß Ohrgeräusche eine mangelhafte Filterung des Gehirns zur Wahrnehmung sind.

Wie ist es mit Tinnitus?
Der Betroffene hört manchmal oder dauernd in einem oder beide Ohren, manche sogar im ganzen Kopf, Geräusche in unterschiedlicher Form und Lautstärke. Da wären z.B. Sausen, Zischen, Klopfen, Dröhnen, Knarren, Knallen, Klingeln oder Pfeifen. Die Lautstärke ist unterschiedlich und könnte verglichen werden mit dem Rascheln von Blättern, manchmal aber auch so laut wie ein Motorengeräusch. Der Arzt kann die Geräusche in den meisten Fällen nicht hören. Beim \"subjektiven Tinnitus\" kann nur der Betroffene die Geräusche hören. Im Gegensatz zum seltenen \"objektiven Tinnitus\", dort liegt eine interne Schallquelle vor und der Arzt kann die Geräusche mit dem Stethoskop hören.

Mit Tinnitus kann es zur psychischen Belastung kommen. Aber in den meisten Fällen lernt man nach einer gewissen Gewöhnungszeit damit umzugehen. Jeder Betroffene hat sein eigenes spezielles Tinnitus und es erscheint einem als unlösbares Problem. Nur mit Hilfe eines Arztes oder Psychotherapeuten kann man eine individuelle Therapie finden und lernen richtig damit umzugehen.

Mein Tinnitus ist ein ziemlich lautes Klingeln das manchmal von einem lauten Knall begleitet wird. Es kam vor, daß ich dann in der Wohnung den Übeltäter suchte, der es wagte, eine Tüt so laut zuzuknallen. In Problemsituationen wird mein Klingeln so laut, daß ich kaum noch verstehen kann, was mein Gegenüber mir erzählen will. Mitunter kommt es vor, daß ich nachts von meinem Klingeln wach werde oder gar nicht erst einschlafen kann. Hörtests enden meist mit falschen Ergebnissen, da ich nie richtig entscheiden kann, ob der Pfeifton nun aus dem Ohrhörer kam oder direkt aus meinem Ohr. Die Ursache meines Tinnitus wurde mittlerweile geklärt: Es war in der Jugendzeit zu Silvester ein Knallkörper, der genau neben meinem Ohr losging. Darauf folgte wohl ein Hörsturz, der nicht erkannt und behandelt wurde. Deshalb also meine Geräusche.

Wird Tinnitus gleich im Anfangsstadium erkannt, besteht noch die Möglichkeit einer Heilung. Es wird zum Anlaß einer \"Akutbehandlung\" genommen und durch Infusionen und Sauerstofftherapie (Überdruckkammer) behandelt. Durch fachärztliche Empfehlung besteht sofort ein \"Eilfall\" und die Behandlung wird sofort durchgeführt. Schlägt die Akutbehandlung nicht an spricht man von einem chronischen Tinnitus. Dann sind die Chancen auf eine Heilung eher gering, aber es besteht die Möglichkeit, daraus einen erträglichen Tinnitus zu machen.

Empfehlungen für ein erträgliches Tinnitus: Gesunde Lebensführung, positives Denken und Entspannungsübungen.
Mein Arzt hatte mir eine Therapie vorgeschlagen, die ganz leicht umzusetzen war. Er riet mir, für andere Geräusche zu sorgen, denn oftmals wird das Ohrgeräusch leiser, wenn andere Geräusche im Spiel sind. Bei mir hat es zumindest geholfen es besser zu ertragen. Ich höre abends leise Musik und automadisch wird das Klingeln im Ohr leiser. Vielleicht hilft es Euch ja auch.

Wer mehr Informationen zu Tinnitus haben möchte, kann sich an die
Deutsche Tinnitus-Liga e.V.
Postfach 210351
42353 Wuppertal
Telefon: 0202 / 24652-0 wenden.


Danke fürs Lesen - FrauNeedle

23 Bewertungen