Tiny Personal Firewall Testbericht

No-product-image
ab 95,51
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Serena86

Die Firewall für jeden!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In dieser ganzen Hacker und Virengeschädigten virtuellen Welt, fühlen sich viele User ihrer Daten nicht mehr sicher. Nun weis der normale User, das man gegen solche bööösen Vorfälle eine Firewall benutzen kann.

Nun gibt es aber im Datendschungel mehr als genug, davon. Große Protzige wie Lockdown, kleine etwas schwer zu verstehende wie Conseal..... aber auf welche kann man sich verlassen? Welche bietet die Userfreundlichkeit und den Schutz den man sich wünscht!

Genau diese Fragen stellte ich mir, bis ich durch Zufall an Tiny Personal Firewall kam. Anfangs betrachtete ich das Programm mit skepsis, was sich aber beim ersten Test wiederlegte.

Die Firewall lässt sich auf 2 einfache Methoden konfigurieren, die einfache leicht zu verstehende, oder die etwas kniffligere.

Die leichte Methode:

Sie haben die Möglichkeit mit einem kleinen Schieber zwischen 3 Sicherheitsstufen zu wählen.

Stufe 1:

Alle Aktivitäten die nicht schon in die Firewall einprogrammiert worden sind, werden von der Firewall nicht beachtet. Nicht empfehlenswert für Leute die sich auf das Eingreifen der Firewall im Notfall verlassen wollen.


Stufe 2:

Sämtliche Netzwerk aktivitäten werden von der Firewall überwacht. Sobald ein Programm von ihrem Rechner auf das Netzwerk zugreifen möchte, werden sie von Tiny gefragt ob sie dies zulassen möchten. Attacken/Zugriffe die von außen hinein kommen und nicht durch ein Programm von ihnen verursacht wurde, werden prinzipiell geblockt. Diese Stufe benutze ich seid 1 Jahr und habe noch keine Probleme gehabt.


Stufe 3:

ALLE Netzwerkaktivitäten werden geblockt. Sinnvoll wenn sie im Intnernet eingewählt sind, sich jedoch vom PC eine Weile entfernen möchten ohne fürchten zu müssen das sich Fremdprogramme auf ihrem PC breit machen. Habe diese Stufe allerdings nie benötigt.


Erweiterte Konfiguration:

Sie haben hier die Möglichkeit direkt Veränderungen an den Filtereinstellungen divereser Programme vorzunehmen.
Sie können unter anderem Festlegen, welches Programm Daten vom Netz empfangen jedoch keine versenden darf.
Oder welchen Port das Programm nutzen soll.
Diese Funktionsvielfalt ist nicht jedermans Sache, doch für Leute die es genau wissen wollen doch sehr praktisch. Sie können durch Tiny auch die Programme einsehen die im Allgemeinen das Netzwerk für ihre Aktivitäten nutzen. Ist ganz interessant anzusehen was nicht alles das Netz braucht.

Die Firewall läuft soweit ich weis nur auf Windows, stellt jedoch keine Hardwareanforderungen. Das Programm ist speicherarm, und stört nicht beim surfen. Nur die anfängliche \"ausfragerei\" die einem in Form von kleinen Dialogfenstern entgegenschwirrt ist auf Dauer etwas nervig. Denn sie werden Tiny erstmal Programm für Programm erklären müssen ob es Netzwerkzugriff bekommt oder nicht. Aber dafür das diese Firewall KOSTENLOS ist, bin ich sehr sehr zufrieden mit der Arbeit die die Programmierer hier geleistet haben.
Also falls sie eine Firewall benötigen empfehle ich diese hier vom ganzen Herzen.

20 Bewertungen