TiP Multi-Vitamin 12-Fruchtnektar Testbericht

No-product-image
ab 7,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Frucht- und Vitamin-, aber keine Kalorienbombe

Pro:

fruchtig, lecker, erfrischend und nicht so süss, preiswert noch dazu

Kontra:

ich wüsste wirklich nichts

Empfehlung:

Ja

Und wieder einmal berichtet der Kaffee-Junkie kerlimaus99 über ein ganz anderes Getränk, denn in der zur Zeit aktiven wärmeren Jahreszeit trinke ich natürlich auch jede Menge anderes, außer Kaffee, auch wenn ich auf diesen nie ganz verzichte, gehört für mich morgens zum Frühstück oder nachmittags zu einem leckeren Stück Kuchen einfach dazu.

Ich bevorzuge dann aber neben Meneralwasser, eher Fruchtsäfte und Eistee, denn die übrigen sogenannten Erfrischungsgetränke sind mir oft viel zu süss und sie erfrischen eigentlich nicht richtig oder zumindest nicht lange und dann hat man mehr Durst als vorher, Außerdem enthalten sie oft nur sehr wenig Saft, wenn überhaupt und bestehen hauptsächlich eh aus Zuckerwasser. Aber Fruchtsäfte und ich meine mal hier die ab 50 % Fruchtgehalt haben ja oftmals neben der Erfrischung noch eine andere Aufgabe, nämlich den Körper mit den so lebensnotwendigen Vitaminen zu versorgen.

Nun ist es aber so, daß die meisten Früchte ein oder zwei Vitamine in größeren Mengen, andere dafür nur in Spuren oder gar nicht enthalten. Um also ein möglichst breites Spektrum an Vitaminen anbieten zu können, stellt die Industrie seit vielen Jahren Mehrfrucht- oder Multivitamin-Säfte zur Verfügung, die durch den Mix der Säfte verschiedener Früchte logischerweise auch den Mix der entsprechenden Vitamine bereitstellen.

Leider haben diese Säfte für meinen Geschmack aber auch Nachteile, weshalb ich sie oftmals meide und eher selten kaufe. Der Geschmack ist oft penetrant und eher undefinierbar und schmeckt häufig sehr künstlich. Auch sind einige Hersteller der Meinung, ihr Nektar wäre noch nicht süss genug und müssen auf noch Zucker hinzufügen, wodurch sie mir einerseits viel zu süss sind und andererseits auf viel zu viele Kalorien enthalten, was ja nun nicht gerade so unbedingt gesund ist.

Bei real entdeckte ich aber vor einiger Zeit ein Produkt, daß doch meine Neugier weckte, nämlich den TIP Multi-Vitamin 12-Fruchtnektar light, der von oder zumindest für die Goldhand Vertriebsgesellschaft mbH in Düsseldorf hergestellt wird. Zwar war ich neugierig, aber dennoch waren meine Erwartungen nicht zu hoch, aber ich dachte bei einem Preis von 49 Cent für einen Tetrapack mit einem Liter Inhalt kann man nicht viel falsch machen, selbst wenn man ihn im schlimmsten Fall wegkippen würde, also lud ich ihn in meinen Einkaufswagen und nahm ihn mit nach Hause.

Neben dem Saft recht traditioneller Früchte wie Apfel, Ananas, Birne, Banane, Mandarine, Pfirsich, Orange, Zitrone und Nektarine enthält dieser Fruchtnektar auch ein paar exotische wie Guave, Maracuja und Mango, 12 verschiedene insgesamt. Wie es sich für einen Nektar gehört enthält er mindestens 50 % Fruchtanteil, daneben Wasser und statt Zucker halt Süssstoffe. Dadurch enthalten 100 ml gerade mal 98 kJ, was im Vergleich zu anderen Getränken dieser Richtung recht wenig ist. An Vitaminen sind neben den Vitaminen A, C, D und E noch zahlreiche B-Vitamine enthalten, so daß es zehn Vitamine insgesamt sind, mit denen man durch dieses Getränk seinen Körper versorgen kann.

Aber nun öffnen wir mal den Tetrapack und schütten uns ein Glas ein. Der Saft ist nicht so dickflüssig wie reiner Saft, aber das ist für Nektar eh normal, auch zeigt sich hier, die für Multivitaminsäfte typische Färbung, die wohl am ehesten mit orange zu vergleichen werde, wenn auch eher ein dunkleres orange. Der Geruch ist sehr fruchtig, aber eher undefinierbar, aber durchaus nicht so unappetitlich wie ich es bei einem Multivitamingetränk schon mal erlebt habe, denn er wirkt recht natürlihc und nicht so künstlich wie bei anderen.

Nun aber mal zum vielleicht wichtigsten, dem Geschmack, Natürlich ist auch dieser sehr fruchtig und schmeckt gekühlt natürlich am besten. Deutlich lassen sich für meinen Geschmack Pfirsich und Orange herausschmecken, die andere jedoch eher nur vermuten, aber insgesamt ist der Geschmack harmonisch und vor allem nicht so widerlich süss, wie bei anderen Multis. Auch kann die Natürlichkeit des Geschmacks zumindest mich überzeugen, so daß man sich hier vorstellen kann, daß er aus Früchten gemacht ist, wohingegen andere doch so künstlich schmecken, als wären sie trotz 50 % oder mehr Fruchtanteil eher eine Chemieretorte entsprungen.

Dadurch ist dieses Getränk natürlich auch erfrischend, auch wenn ich zugeben muß, daß ich es meistens 1:1 mit Mineralwasser mit reichlich Kohlensäure verdünne, denn dann hat man erstens noch den Erfrischungseffekt der Kohlensäure, liefert seinem Körper auch noch Mineralien, die er ja durch das Schwitzen verliert und es ist auch noch weniger süss, so daß es dann wirklich die Bezeichnung Erfrischungsgetränk auch langfristig verdient.

Obwohl ich sonst wie bereits anfänglich erwähnt diesen Multivitamin-Getränken eher skeptisch gegenüberstehe, kann ich dieses trotzdem empfehlen, weil es eben nicht so süss ist und wirklich erfrischt. Auch der Preis von nicht einmal fünfzig Cent pro Liter spricht Bände, so daß zur Empfehlung auch noch die volle Punktzahl hinzukommt.

Wer also ein Multifrucht- und damit Multivitamin-Getränk sucht, aber auch vor der Süsse und dem aufdringlichen künstlichen Geschmack vieler Vertreter dieser Zunft zurückgeschreckt ist, der sollte einfach mal diesen probieren, denn hier wir er wohl an der richtigen Adresse sein, alles andere ist eh Geschmackssache wie so vieles andere im Leben auch.

Ich jedenfalls kaufe dieses Getränk immer wieder gern, denn zusammen mit Mineralwasser ist es nicht nur gesund, sondern auch extrem erfrischend, also eigentlich ideal bei der zur Zeit herrschenden Witterung.

In diesem Sinne, Prost und Gute Erfrischung.

Sollte etwas Wissenswertes oder Wichtiges fehlen, so bin ich für Hinweise und Anregungen ebenso dankbar wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreicehn Kommentare, die herzlich willkommen sind wie immer und gegebenenfalls in einem Update ihren Niederschlag finden werden.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer fruchtig-erfrischter Gerd

© kerlimaus99 07.06.2003

37 Bewertungen