TiP Sauerkirsch Fruchtsaftgetränk Testbericht

ab 25,40
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Fruchtig und durchaus lecker

Pro:

fruchtig, erfrischend, recht preiswert

Kontra:

etwas zu süss, aber man kann ihn noch trinken

Empfehlung:

Ja

Nach dem schönen Tag gestern, zumindest hier, und dem vielversprechenden Tagesbeginn heute, scheint sich das Wetter doch jetzt mehr der wärmeren Jahreszeit zu nähern, endlich, und damit rücken natürlich auch erfrischende Getränke wieder mehr in den Focus des Durstlöschens.

Ich bin ein ausgesprochener Kaffeejunkie und verzichte auch in der wärmeren und warmen Jahreszeit nicht auf mein Lieblingsgetränk und das zu fast allen Tages- und Nachtzeiten, aber natürlich wird der Anteil an der Gesamtmenge der Getränke mit zunehmender Temperatur geringer und dementsprechend logischwerweise der anderer größer, der aus Mineralwasser, Säften und durchaus mal selbstgemachtem Eistee besteht und eben aus dieser Rubrik habe ich mir heute ein Produkt ausgesucht, über das ich Euch informieren möchte, nämlich TIP Sauerkirsch Fruchtsaftgetränk.

Zu kaufen bekommt man dieses Getränk in einem handelsüblichen Tetrapack mit einem Liter Inhalt, bezahlt habe ich 89 Cent, angesichts der Tatsache, daß Kirsch bei Getränken meist recht teuer ist, ein durchaus mir angemessen erscheinender Preis, aber es ist natürlich auch nur ein Fruchtsaftgetränk mit 34 % Fruchtsaft und kein reiner Saft, also 100 %.

Gut nachdem wir nun festgestellt bzw. zur Kenntnis genommen haben, daß es sich nicht um reinen Saft handelt, muß ja noch was anderes drin sein, also hier die Zutaten, des Getränkes. Es besteht aus Wasser, irgendwie logisch, 30 % Sauerkirschsaft, häh, hab ich nicht gerade was von 34 % erzählt, Zucker, Glucosesirup, 4 % Zitronensaft, aha, und natürlichen Aromen. Nunja, ob es so unbedingt fair ist, alle Fruchtsaftsorten zusammenzurechnen und die Summe anzugeben, ich weiß ja nicht, denn logischerweise wird wohl jeder, ich nämlich auch, zunächst davon ausgehen, daß es sich umm 34 % Sauerkirschsaft handelt, naja, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Da dieser Tetrapack über keinen dieser neumodischen Öffnungsmechanismen verfügt, ist er also auf traditionelle Weise zu öffnen, also Lasche hochbiegen und abschneiden. Aus diesen Dingern kann ich zumindest im vollen Zustand eh besser gießen, mit diesen modernen plempere ich doch des Öfteren, aber das ist wahrschein mein persönliches Problem, PP, oder persönlich Pech, Unvermögen, Schusseligkeit oder wie immer man das nennen will.

Nachdem die Packung jetzt offen ist riecht es sehr appetitlich fruchtig nach Kirsch, was im wahrsten Sinne des Wortes, Durst auf mehr macht, also schnell mal eingießen. Zugleich stellt man die satte rote Farbe dieses klaren Saftes fest. Geschmacklich ist er durchaus fruchtig aber doch irgendwie an Sauerkirsch nur vorbeigelaufen, denn er ist doch recht süss. Zwar gibt es durchaus sehr süsse Kirschen, aber bei Sauerkirschen ist dies doch eher seltener der Fall, aber er ist nun auch nicht zu süss, man kann ihn doch trinken. Ich mache mir meist eine Saftschorle daraus, aber nicht wie ich es meist mache halb und halb mit Meneralwasser, sondern nur ein Drittel Mineralwasser und zwei Drittel dieses Fruchtsaftgetränkes, sonst wird mir der Geschmack doch zu wässig, ist halt ja auch kein reiner Saft. Aber so gemischt ist er immer noch recht fruchtig und auch nicht mehr so süss.

Zum Mixen mit anderen Säften, sei vielleicht noch folgender Tipp Euch mit auf den Weg gegeben. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder festgestellt, daß man am besten Säfte oder Getränke gleicher Güte mischen sollte, zumindest, wenn die Anteile gleich sind, so mixe ich zum Beispiel meinen BKS, Banane-Kirsch-Saft, immer auch gleichviel Kirsch und Banane, würde ich das aber mit diesem Fruchtsaftgeträmk machen, so würde der reine Bananensaft eindeutig die Oberhand gewinnen, also muß ich hier mehr Kirsche nehmen, also am besten immer Saft mit Saft, Nektar mit Nektar oder eben Fruchtsaftgetränk mit Fruchtsaftgetränk mischen, oder eben das Mischungsverhältnis entsprechend anpassen und ausprobieren.

Auch wenn dieser Saft recht süss ist, so werde ich ihn doch empfehlen und auch selbst ab und zu mal wieder kaufen, auch vergebe ich eine positive Bewertung, weil er zudem ja auch recht preiswert ist, aber nicht die volle Punktzahl, denn dafür ist er zu süss und nicht gut genug.

Wer aber auf der Suche nach einem leckeren, erfrischenden Getränk aus der Kategorie Kirsch ist, und den es nicht stört, wenn Sauerkirsch eher süss schmeckt, der dürfte hier an der richtigen Adresse sein, der Rest ist sowieso wie so vieles im Leben Geschmackssache.

In diesem Sinne, Prost, wenn es auch nur Saft ist.

Sollte etwas Wissenswertes oder Wichtiges fehlen, so schreibt es doch bitte in einem Kommentar, damit ich es bei einem eventuellen Update berücksichtigen kann, aber natürlich ist wie immer auch jeder andere Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare herzlich willkommen.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer kirscherfrischter Gerd

© kerlimaus99 13.04.2003

Shake Hands und NICHT IN MEINEM NAMEN !!!

35 Bewertungen