Physik (gebundene Ausgabe) / Paul A. Tipler Testbericht

Spektrum-akademischer-vlg-physik-gebundene-ausgabe
ab 33,61
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dieanke

Prüfungsangst (1)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie viele von euch in meinem KP schon gelesen haben, habe ich Anfang des Monats meine Vordiplomsprüfung in Physik vergeigt... Und na, ja ich hab ja eigentlich jetzt Semesterferien... Auf dem Schreibtisch neben mir liegt aber ein dicker Stapel Physikbücher, durch die ich mich in den Ferien mal kämpfen will (na, ja ehrlich gesagt muss).

Und es leidet sich alleine ja so schlecht. Deshalb werde ich euch in der nächsten Zeit ab und zu mal an meinem Leid teilhaben lassen...

Ich arbeite mich mal durch den Stapel von \"dicken Schinken\" bis dünnes Buch...

Anfangen möchte ich mit Tiplers

Physik für Wissenschaftler und Ingenieure
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Titel: Physik für Wissenschaftler und Ingenieure
Autoren: Paul A. Tipler und Gene Mosca
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag
ISBN: 3-8274-1164-5
Preis: verdammt teuer, 89€ glaub ich

Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Auf knapp 1400 Seiten wird die gesamte Physik durchgearbeitet...

In Teil 1 geht es um die Mechanik. Da geht es um Begriffe wie Bewegung, Newtonsche Axiome, Arbeit und Energie, Gravitation, Drehbewegung etc.

In Teil 2 geht es um Schwingungen und Wellen. Was sind Schwingungen, welche Arten gibt es...

In Teil 3 geht es dann um die Thermodynamik, also um Wärme, Temperatur, Thermik etc..

In Teil 4 geht es um Elektrizität und Magnetismus (Wechsel- und Gleichstrom, Induktion etc.). Dabei geht es um Stromkreise, Potential etc.

In Teil 5 geht es dann um Eigenschaften des Lichts.

Und in Teil 6 geht es schließlich um die moderne Physik (Quantenmechanik, Relativitätstheorie und die Struktur von Materie), so sachen also wie Kernphysik.

Alle Inhalte sind auf Nebenfächler ausgerichtet, eben wie der Titel schon sagt, auf Wissenschaftler und Ingenieure. Alle Beispiele entstammen der Biologie, der Chemie etc.

Die Experimentalphysik wird in ihrem gesamten Umfang abgedeckt.

Vom Umfang her ist das schon mindestens auf ein wissenschaftliches Grundstudium ausgelegt... Die Themen werden alle detailliert und verständlich besprochen. Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass das Buch in einem Physik-Leistungskurs anklang finden könnte...

Am Ende jeden Teiles gibt es auch noch eine Zusammenfassung, die als eine Tabelle gestaltet ist (Thema und Wichtige Gleichungen und Anmerkungen). Danach kommen dann noch zusätzliche Aufgaben, deren Lösungen im Arbeitsbuch zu Tiplers Physik besprochen werden.

Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Der Tipler ist ein typisches Amerikanisches Lehrbuch: Schön bunt und didaktisch auf dem neuesten Stand.

Zu beinahe jedem Thema gibt es mindestens eine Grafik und eine Beispielaufgabe, die dann auch vorgerechnet wird.

Die Grafiken sind alle mehrfarbig und dennoch übersichtlich und absolut verständlich und anschaulich.

Außerdem gibt es ein umfangreiches Tabellenwerk


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Der Tipler bietet einen idealen Einstieg in die Physik. Schritt für Schritt kommt man tiefer in die Materie.

Die Grafiken sind alle klar und übersichlich gestaltet, sie erzielen den optimalen Lernerfolg...

Die Beispiele sind alle sehr leicht nachvollziehbar (was mir eigentlich in anderen Lehrbüchern immer Probleme bereitet).

Was ich ein bisschen schade finde ist, dass die zusätzlichen Übungsaufgaben auch in einem zusätzlichen Buch besprochen werden. Ich denke für den Preis könnte man das schon mal in das Buch mit reinsetzen und die Studenten nicht noch zwingen, dazu ein Buch für nochmal über 30 € zu kaufen.
Ziel des Buches ist, dass diejenigen, die Physik in der Oberstufe abgegeben haben trotzdem sicher durch die Vordiplomsprüfung zu bringen.

Es ist schade, dass ich noch nicht für die erste Prüfung mit dem Tipler gelernt habe... Dann würde ich hier jetzt nicht vor diesem Bücherstapel sitzen...

In diesem Sinne

Eure (verzweifelte) Anke

38 Bewertungen