Physik (gebundene Ausgabe) / Paul A. Tipler Testbericht

Spektrum-akademischer-vlg-physik-gebundene-ausgabe
ab 33,61
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Darkgravity

Ein wahres Monstrum - Die Bibel der Physiker

Pro:

sehr umfangreich, leicht verständliche Erklärungen, viele viele Übungsaufgaben

Kontra:

viel Text, für die Lösungen der Übungsaufgaben zusätzliches Arbeitsbuch nötig, Erklärungen Geschmacksache

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich mich ja nicht nur mit Literatur beschäftige, sondern auch eine Leidenschaft für die Naturwissenschaft habe und 4 Semester Pysik und E- Technik studiert habe, muss ich jetzt mal etwas los werden - über das \"Dickeste Buch\" in meinem Regal.

Inhalt

\"Physik\" von Paul A. Tipler ist eines der umfangreichsten Ein - Band - Werke in der Physik und gilt in vielen Universitäten als DAS Einführungs - oder das Standardwerk.
Mit 1522 Seiten im Din A 4 Format und einem Gewicht von 3 kg eignet sich das Buch nicht nur für den eifrigen Physikstudenten, sondern auch für Leute, die gerne der einen oder anderen Fliege was zu leide tun können ;O) . Es ist ein echtes Mordinstrument ;O).
Jetzt aber wieder zur Sache:

Der Tipler behandelt die wichtigsten Themen im Grund - und Hauptstudium \"Physik\". Hier ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

1.Einheitensysteme
2.Bewegung in einer Dimension
3.Bewegung in 2 und 3 Dimensionen
4. Die Newtonschen Axiome
5. Die Newtonschen Axiome II: Anwendungen
6. Arbeit und Energie
7. Teilchensysteme und Impulserhaltung
8. Drehbewegungen
9. Statisches Gleichgewicht des starren Körpers
10. Gravitation
11. Mechanik deformierbarer Körper
12. Schwingungen
13. Mechanische Wellen
14. Akustik
15. Temperatur
16. Wärme und der Erste Hauptsatz der Thermodynamik
17. Die Verfügbarkeit der Energie
18. Das elektrische Feld
19. Das elektrische Feld II: Kontinuierliche Ladungsverteilungen
20. Das elektrische Potential
21. Kapazität, Dielektrika und elektrostatische Energie
22. Elektrischer Strom
23. Gleichstromkreise
24. Das Magnetfeld
25. Die Quellen des magnetischen Feldes
26. Magnetische Induktion
27. Magnetismus in Materie
28. Wechselstromkreise
29. Maxwellsche Gleichungen und elektromagnetische Wellen
30. Licht
31. Geometrische Optik
32. Optische Intrumente
33. Interferenz und Beugung
34. Relativitätstheorie
35. Ursprünge der Quantentheorie
36. Quantenmechanik
37. Atome
38. Moleküle
39. Festkörper
40. Kernphysik
41. Elementarteilchen
42. Astrophysik und Kosmologie

Weiterführende Literatur
Namen - und Sachverzeichnis

So das wäre mal das Inhaltsverzeichnis. Ich habe hier nur die Großüberschriften aufgeführt. Selbstverständlich gibt es zu jedem Kapitel Unterkapitel und Unterunterkapitel uns so weiter. Wer einen genaueren Blick darauf geworfen hat, wird erkennen, dass dies die wichtigsten Themen der Physik sind. Für alle anderen und tiefergehenden Probleme ist dann die Fach - Fach - Literatur zuständig.

Aufbau des Buches:

Grundsätzlich werden immer, bei allen schwierigeren oder neueren Problemen kurze mathematische Einführungen gegeben, die jedoch wirklich kurz sind und nicht immer genügen um die komplizierteren Fälle zu lösen. Dann kommt das eigentliche Thema um das es sich handelt. Mit mehreren Beispielen und einer Herleitung der Formel ist das ganze verständlich gemacht. Die wichtigen Formeln sind auch blau markiert. Nach der Erklärung des Themas folgen weitere Beispiele, die verschiedene Arten der Problemstellung beleuchten. Dazwischen findet man so die eine oder andere Übung. Am Schluss kommen Verständnisfragen, danach die Zusammenfassung und schließlich Übungsaufgaben, die in 3 Stufen unterteilt sind: leicht, mittel, schwer.
Die obengenannte Beschreibung gilt für JEDES Kapitel. Nicht das einer denkt, er müsse erst das ganze Buch lesen um endlich zur Zusammenfassung zu kommen ;O).

Lösungen für die Übungsaufgaben sind im Buch nicht integriert. Es gibt dafür ein extra Arbeitsbuch:
\"Arbeitsbuch zu Tiplers Physik\"
Spektrum - Verlag
ISBN: 3 - 86025 - 124 - 4



Nutzen

Der \"Tipler\" ist eine wahre Bibel der Physik. Er geht auf alle Probleme ein die sich im Grundstudium stellen und auch auf einige speziellere, die im Hauptstudium so auf den Physiker warten. Die Erklärungen sind einfach und relativ leicht zu verstehen - aber was erwartet man schon von einem Physikbuch. Für den wirklich eifrigen Studenten kann das Buch nur als Grundlage und als Nachschlagewerk dienen. Zur Lösung der etwas komplizierteren Probleme in einem Physik - Diplom -Studium sollte man besser auch noch zusätzliche Literatur heranziehen und das Problem von mehreren Seiten beleuchten. Wichtig ist das Buch auf alle Fälle und so mancher Professor richtet seine Vorlesungen, Übungsaufgaben und sogar Prüfungen direkt an diesem Buch aus! Aber das erfährt man ja dann schon in der Vorlesung.
Der \"Tipler\" ist auch gut geeignet für fleißige Hobbyphysiker, die gerne mal an Problemen rumwurschteln.
Wie bei jedem Lehrbuch - besonders in der Physik - ist es natürlich Geschmacksache, ob das Buch einem liegt.
Der Tipler hat die Eigenschaft für seine Erklärungen viel Text zu verwenden und bringt dann erst die Formeln. Für mich genial - für andere mag das gerade das größte Problem sein.
Wer also darauf steht, einfach mit Formeln beworfen zu werden und nur weig Text lesen will, der ist mit dem Tipler schlecht beraten!!
Andernfalls ist das Buch genial zum Üben und zum Ausprobieren von Problemlösungssystemen.
Durch die drei Stufen im Schwierigkeitsgrad der Übungsaufgaben kann man sich langsam an das Level der Uni - Klausuren gewöhnen und später, wenns nötig ist schnell und ohne Nachzudenken rechnen.

Bemerkung

Der Tipler ist ein Physikfachbuch - also nix für den Laien.
Für interessierte Hobbyphsiker jedoch sehr gut geeignet, da die Erklärungen nicht allzusehr abgehoben sind. Für Studenten ist das Buch meist unerlässlich. Ob mal will oder nicht, man kommt einfach nicht daran vorbei. Für Physikstudenten möchte ich raten vor dem Kauf erst einmal in die Bibliothek zu gehen und dort zu vergleichen, welches Buch einem am besten liegt. Da wäre noch der \"Gertsen\" , der \"Bergmann/ Schäfer\" und mehrere andere, die den gleichen Wissenumfang haben und doch anders konzipiert sind. Den Tipler + Arbeitsbuch kann man zwischen 60 Und 80 Euro erstehen. Das ist schon ein ordentlicher Preis, bei dem man vorher schauen sollte, ob es sich auch wirklich lohnt. Deswegen: Auf zu Bibliothek und erstmal ein bisschen stöbern.
Ich persönlich hab mir den Tipler gekauft und er leistet mir auch heute noch gute Dienste, weil ich auch nach dem Studium das Interesse an der Physik nicht verloren habe. Ich persönlich kann ihn sehr empfehlen, aber aus der Diskussion mit anderen Studenten hat sich ergeben, dass da die Meinungen durchaus gespalten sein können.

Vertauen ist gut , Kontrolle ist besser!
In diesem Sinne erst ein bissel lesen - dann kaufen!!!

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • linnie

    31.08.2004, 21:35 Uhr von linnie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geniales Buch, in der Tat viel besser als der Gerthsen!

  • froes

    31.08.2004, 15:56 Uhr von froes
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ineressanter Bericht, aber meine Biebeln waren von Grimsehl und Orrear