Tipps & Tricks Testbericht

No-product-image
ab 14,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Casi08

Schaffenskrisen überwinden - Tipps zur Ideenfindung

Pro:

haufenweise neue Ideen für Berichte

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

~~~Ein paar Worte vorab~~~

Dieser Bericht ist für all jene gedacht, die in einer Schaffenskrise stecken und denen die Ideen für neue Berichte ausgehen oder die einfach ein bisschen strukturierter an das Schreiben von Berichten herangehen wollen.

Aus meiner Sicht hat man nämlich bei Yopi langfristig nur dann eine Chance akzeptiert zu werden, Freundschaften zu knüpfen, Lesungen zu erhalten, in der Community aufzusteigen und somit vielleicht auch ein bisschen Aufwandsentschädigung zu erhalten, wenn man ansprechende Berichte mit interessanten Themen schreibt.

Was anfänglich aber problemlos von der Hand geht, kann mit der Zeit zu einem Problem werden nämlich das Finden des richtigen Themas.


~~~Wie gehe ich an das Problem heran~~~

Nach meinen Recherchen gibt es kaum jemand bei Yopi der sich nicht mehr oder weniger auf ein Thema oder Themengebiet spezialisiert hat. Das ist auch uneingeschränkt gut so, denn wer sich auf einen bestimmten Themenkomplex spezialisiert, hat i.d.R. auch eine persönliche Affinität zu diesem Produkt oder Themengebiet, beschäftigt sich näher damit und kann daher qualitativ gute oder sehr gute Berichte verfassen. Ich weiß, dass die Kritiker jetzt aufschreien werden und mit dem Gegenargument kommen, dass man dann aber auch alles durch die rosarote Brille sieht und nicht neutral bewerten kann.

Die Qualität der Berichte soll aber nicht das Thema sein.

Wenn man jetzt also einmal in einer Schaffenskrise ist, kann ich nur empfehlen einmal auf die Methode des Mind-Mapping zurückzugreifen. Hierzu brauche ich nur ca. 10 Minuten meiner eng bemessenen Zeit, ein leeres (unliniert und nicht kariert !)Blatt Papier, einen Stift und etwas Ruhe. Es gibt mittlerweile auch das PC-Programm Mind-Manager. Über dieses werde ich aber einen extra Bericht schreiben, das würde hier einfach zu weit führen.


~~~Was ist Mind-Mapping~~~

Denken ist eine ziemlich komplizierte Sache. Vielleicht habt ihr schon einmal etwas von den ominösen zwei Gehirnhälften gehört, nämlich der rechten und folgerichtig der linken Hirnhälfte. Während die linke Hälfte vorwiegend für rationales Denken, Sprache, Logik, Zahlen, Analyse u.ä zuständig ist kümmert sich die rechte um Raumwahrnehmung, Phantasie, Farbe, Rhythmus, Reflexe u.s.w.
Das bedeutet, dass, wenn ich meine Gedanken lediglich in Tabellenform untereinander notiere, nur die linke Hirnhälfte am schaffen ist und die rechte ein Päuschen macht.
Auf Grundlage dieser Erkenntnisse entwickelte der Engländer Tony Buzan die Mind-Map-Technik, bei der beide Hirnhälften angesprochen werden und somit schneller, bessere Ergebnisse zu erwarten sind.
Beim Mind-Mapping werden Informationen sowohl bildlich als auch faktisch notiert und somit beide Hirnhälften aktiviert. Es entsteht ein Bild der eigenen Gedanken !


~~~Regeln für das Mind-Mapping~~~

-Das Papier wird im Querformat genutzt
-In die Mitte wird ein Bild, am Besten passend zum Thema gezeichnet
-Für jede Idee, jeden Gedanken ziehe ich ausgehend von dem zentralen Bild eine Linie
-Auf diese Linien werden die einzelnen Ideen/Gedanken zu den Unterpunkten geschrieben
-Man verwendet hierzu Schlag- bzw. Stichwörter und keine ausgeschriebenen Sätze
-Man kann noch weitere Ebenen an diese Linien anfügen und von diesen Ideen ausgehende Ideen/Gedanken fixieren
-Symbole oder Zeichnungen, wie z.B. große Fragezeichen, Ausrufezeichen, Smilies o.ä. verstärken den Effekt
-Nicht zu lange nachdenken an welcher Stelle ich die nächste Linie setze, sondern einfach wild drauflosschreiben, da ansonsten der Gedankenfluss gestört wird
-Es gibt keine graphischen Vorgaben; jede Mind Map sieht anders aus – gleich ist lediglich das Ausgehen von einem zentralen Gedanken
-Optimal ist das Verwenden verschiedenfarbiger Stifte für die unterschiedlichen Ebenen


~~~Beispiel für eine Mind Map~~~

Wenn ich jetzt z.B. jemand bin, der gern über seine Urlaubserfahrungen schreibt, könnte als zentraler Punkt Urlaub stehen, vielleicht in einer gezeichneten Sonne oder einem Schiff.

Ausgehend hiervon z.B. die Arme
-Portugal
-Italien
-Ägypten

Die nächste Ebene
-Portugal
-Hotel
-Stadt
-Sehenswürdigkeiten

Auf dieser Grundlage können nun massenhaft Erinnerungen abgerufen werden, die in Berichten umgesetzt werden können.

Wie war das Hotel ? (Themenbericht über das Hotel YX in...)
Was war dort mein Lieblingsessen ?
Welche Bücher habe ich im Urlaub gelesen? (Buchtipps)
Mit welcher Fluggesellschaft bin ich geflogen ?
u.s.w.


~~~Fazit~~~

Mind Mapping ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode zur Ideenfindung. Sie kann fast in allen Lebenslagen Anwendung finden, in denen Gedanken oder Ideen visualisieren werden sollen. Sie eignet sich hervorragend zum Lernen da assoziative Verbindungen geschaffen werden, Organisieren von Events, Verfassen von Berichten, Aufsätzen u.s.w.
Ich nutze das Mind Mapping fast täglich. Es ist mir in Fleisch und Blut übergegangen auf dieser Grundlage meine täglichen Arbeiten anzugehen. Ich kann die Methode uneingeschränkt weiterempfehlen.

Probierts einfach mal aus.


©Casi08 am 20. Mai2003

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Clarinetta2

    26.06.2007, 19:19 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    alle Ideen kann ich zeitgleich nicht umsetzen