Tipps & Tricks Testbericht

No-product-image
ab 14,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von kulosa

Meine Bewertungskriterien

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möcht ich mal kundtuen, nach welchen Kriterien ich Beriche bewerte.


Normale Berichte

Hier sehe ich immer den Informationsgehalt zum Produkt oder der Dienstleistung. Preis, Qualität des Produktes, Erfahrungen damit und natürlich ob das Produkt zu empfehlen ist. Außerdem sollte eine kurze Beschreibung vorhanden sein. Wenn dann noch wenige oder keine Rechtschreibfehler enthalten sind und der Bericht wenigstens 2-3 Absätze enthällt oder besser noch eine richtige Gliederung, wie dieser hier, bewerte ich meist sehr nützlich. Dabei kommt es mir nicht in erster Linie auf die Länge der Meinung an. Aber deutlich mehr als die Mindestwortzahl sollte es schon sein. da man die genannten Eigenschaften nicht ausreichend in 90 oder 120 Worten beschreiben kann.
Fehlt eine oder mehrere Eigenschaften, bewerte ich entsprechend ab. Gleiches gillt, wenn sich Schreibfehler häufen. Über 2-3 Tippfehler im gesammten Bericht, sehe ich natürlich hinweg.


Gedichte

Hier bewerte ich bei selbstverfaßten Gedichten ausschließlich nach dem Gefallen. Bei Gedichten und Reimen, die von einem anderen Autor sind, muß die Eigene Meinung dazu und der Grund der Veröffentlichung enthalten sein. Außerdem muß es als Zitat gekennzeichnet sein, da ich sonst mit nicht nützlich wegen kopierens bewerte.


Kurzgeschichten

Auch hier gillt, dasselbe wie bei den Gedichten. Aber Geschichten von anderen mit einer eigenen Meinung zu versehen, finde ich in diesem Meinungsforum fehl am Platz.


Rezepte

Meistens bewerte ich Rezepte garnicht, da die User sie ja meist nicht selber entwickelt und Probegekocht haben. Meist satmmen sie aus irgendeinem Kochbuch oder sogar aus dem Internet, was dann natürlich ein Fake darstellt.
Ich bin der Meinung, wenn ich Rezepte suche, brauche ich nicht in einem Meinungsforum suchen, da im Internet Millionen von Seiten dazu existieren.


Funny

Glücklicherweise gibt es ja hier auf Drängen von einigen Usern, zu denen ich auch gehöre, keine Vergütung mehr. Deshalb ist eine Bewertung der Beiträge eigentlich überflüssig. Aber dennoch bei guten Sachen bin ich gerne bereit, wenn sie nicht von irgendwoher kopiert sind, mit sehr nützlich zu bewerten. Ich habe einmal eine Meinung, über ein Produkt was es garnicht gibt, geschrieben. Daraufhin erhielt ich einen Komentar: Die Meinung ist so ünnütz, daß sie schon wieder sehr nützlich ist. Hier spielt bei mir in erster Linie der Fun eine Rolle beim Bewerten.


Fazit

Ich wollte hier nur meine Bewertungsmaßstäbe darlegen. Jeder User hat da natürlich andere Kritikpunkte. Aber für die meisten, so denke ich, habe ich hier gesprochen. Neue Usern können sich daran anlehnen und zusätzlich noch an die Bewertungsregeln des Meinungsforums.



Viel Spaß beim LESEN und Bewerten wünscht Jan



----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-08-23 15:56:25 mit dem Titel Sehr Nützlich oder doch nicht Nützlich?



Eine der besten Neuerungen im neuen Yopi ist die Funktion Bewertungen zu ändern. Hier möchte ich nun mal meine Erfahrungen und Tipps dazu aufschreiben.


Wozu?

Warum es diese Funktion eigentlich gibt läßt sich recht schnell Beantworten. Manchmal kann es vorkommen, daß man versehentlich einen Beitrag nicht so bewertet, wie man es eigentlich möchte. Auch kann ein schlechter Bericht durch den Autor nochmal übearbeitet werden, so daß er dann eine bessere Bewertung verdient. In beiden Fällen ist diese Funktion natürlich notwendig.
Wenn eine Meinung als Fake erkannt wurde, möchten die meisten User auch in nicht Nützlich umbewerten. Ohne die Möglichkeit die Bewertung zu Ändern, würden es Faker hier viel leichter haben :-(


Wie?

Am Anfang von Yopi V3 gab es nur die Möglichkeit die Bewertung unter dem Punkt My Account >>Bewertungen >> Abgegebene Bewertungen die selbige zu ändern. Zudem besteht noch die Möglichkeit einen Kommentar, der zur Bewertung abgegeben wurde, zu Ändern. Mit der Zeit wurde die Liste mit den Bewertungen aber immer länger, wodurch es sehr mühsam war eine rauszusuchen, die schon länger her war. Yopi hat auf mein Bitten hin sehr schnell reagiert und die Funktion erweitert.
Nun ist es auch möglich eine Bewertung zu Ändern, in dem man einfach den Bericht nochmal anklickt. Daraufhin bekommt man einen Hinweis, daß man die Meinung schon bewertet hat und bekommt diese und einen möglichen Komentar angezeigt. Nun kann man beides ändern und erneut abschicken.
Allerdings ist es nicht möglich eine einmal abgegebene Bewertung zu löschen. Eine Ausnahme bilden da eindeutige Rachebewertungen, die dann direkt von Yopi auf E-Mailanfrage hin gelöscht werden.


Erfahrungen

Zu Zeiten, wo die Bewertungen noch öffentlich waren, konnte man immer gleich sehen wenn jemand eine Bewertung abgegeben hat, die deutlich vom Durchschnitt abweicht. Dann konnte man den User im Gästebuch daraufhin ansprechen und um eine Begründung bitten oder ein Mißveständnis aufklären. Nicht selten endete das in einer Bewertungsänderung. Heute ist das leider nicht mehr möglich, da die Bewertungen ja unsichtbar sind. Aber wenn man mal eine Meinung verhauen hat und den Bericht überarbeitet hat, kann man ja alle Bewerter anschreiben und um nochmalige Lesung bitten. Nach meinen Erfahrungen wird das auch von ca 60 - 80 % der User getan.


Fazit

Ich finde diese Funktion für ein Meinungsforum undedingt erforderlich. Ich kann garnicht mehr verstehen, wie das früher ohne diese Funktion gegangen sein soll. Bestimmt war das auch der Grund warum es früher hier viel mehr Faker gab. Auf jeden Fall erhöht das deutlich die Qualität des Meinungsforums.


Viel Spaß bei Yopi wünscht Jan



----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-08-29 16:15:20 mit dem Titel neues Thema beginnen...klick ???

Da es ja hier um Mitglieder helfen Mitglieder geht, möchte ich mal meine Meinung über das Forum loswerden.


Wo ist es?

Hier nochmal für die Einsteiger. Das Forum befindet sich in der Community unter dem Link Diskussionsforum. Oder man klickt direkt auf einen Beitag aus den 7 neuesten Beiträgen oder Themen.


Neues Thema?

Mich ärgert es immer, wenn zu zwölfmillionsten mal ein Thema neu geöffnet wird, über das es schon viele gibt. Wenn man mal etwas intensiver in den alten Themen rumstöbern würde, würde man für fast jedes Problem oder Wehwehchen einen Platz finden. Aber einige User scheinen dafür ja keine Zeit oder Lust zu haben. Das Ergebnis ist dann ein fast unüberschaubares Chaos an Themen, die keiner braucht :-(
Wem nüzt es, wenn beispielsweise zur Auszahlung, ca 20 Themen existieren, in denen jeweils über das gleiche leidige Thema geningelt wird. Wenn man sich schon über die späten Auszahlungen auslassen möchte, braucht man doch deshalb nicht jedesmal einen neues Thema aufzumachen.


Geschlossen?

Einige wurden wegen Überfüllung geschlossen. Das ist kein Witz! Wenn mehr als 300 Einträge vorhanden sind, sind die Ladezeiten, zumindest bei Modemusern, sehr lang. Deshalb werden sie geschlossen und neu angefangen. Ich bitte, daß dann keine weiteren Beiträge dort veröffentlicht werden, wenn als lezter GESCHLOSSEN steht.

Meine Meinung

Bitte schaut erst nach, ob es nicht schon ein ähnliches Thema gibt, bevor Ihr ein neues anfangt. Sonst wird die ohnehin schon schlchte Übersichtlichkeit weiter verschlechtert.
Bei Beachtung meiner Hinweise wird das Yopi Forum ein sehr hilfreiches und nüzliches Instrument der Komunikation bleiben. Bleibt nun nur noch zu hoffen, daß der langangekündigte Chat bald wirklichkeit wird. Bis dahin behelfen wir uns eben noch mit ICQ. In der Rubrik Internet gibt es ein Thema, wo jeder seine ICQ Nummer angeben kann.


Fazit

Das Diskussionsforum ist für Meinungen und Kommentare, die sich nicht für richtige Erfahrungsberichte eignen. Auch für Fragen an andere User oder an das Yopi Team ist es offen. Für fast alles gibt es inzwischen Themen, was das öffnen neuer eigentlich fast überflüssig macht.


Viel Spaß beim Diskutieren wünscht Jan

48 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Clarinetta2

    26.06.2007, 19:23 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, es läßt sich alles finden