Tipps & Tricks Testbericht

No-product-image
ab 14,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von rsdcberlin

Hilfe für Neueinsteiger - So macht ihr es richtig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi-Mitglieder,
es gibt Menschen, die möchten über Produkte informiert werden. Es gibt Menschen, die möchten ihre Erfahrungen über ein Produkt anderen Menschen mitteilen. Man könnte bildlich von einer Symbiose sprechen. Genau dies wird hier getan. Sicherlich habt ihr schon die Idee einer Meinung im Hinterstübchen. Doch halt, jetzt nichts übereilen. Es ist nämlich gar nicht so einfach. Jeder Mensch hat zwar Erfahrungen zu Produkten, aber nicht jeder ist in der glücklichen Lage diese anderen verständlich zu vermitteln. Da man sich hier nicht sprachlich verständigen kann, werden Texte geschrieben und gelesen.

Ihr solltet erst mal ein paar Berichte lesen. Das gibt euch einen gewissen Überblick, wie hier Erfahrungen zu Produkten verfasst werden. Es gibt kurze und lange Texte. Steht da nur bla,bla, das find ich gut, das find ich nicht gut, das finde ich wirklich toll, das finde ich ganz wirklich toll, dann vergesst diese Meinung schnell wieder. Stehen aber wertvolle Details zu einem Produkt, werden Hilfestellungen bei eventuellen Problemen angeboten, werden wirkliche Erfahrungen mit dem Produkt beschrieben, dann sind das die Meinungen, die hier gewünscht sind. Nicht die Länge ist entscheidend, aber der Inhalt. (Einige Bewerter sollten sich diesen Satz mal zu Herzen nehmen)

Am Ende jeder Meinung seht ihr eine Leiste. Damit kann man deine gelesene Meinung bewerten. Was hat es damit auf sich? An dieser Bewertung kannst du später erkennen, ob deine Meinung zu einem Produkt dem Leser geholfen hat, er dadurch informiert wurde, oder ob es ihm gar nichts gebracht hat. Ist die Bewertung deines Berichtes sehr schlecht, dann achte auf eventuelle Kommentare. Ehrliche Leser geben dir nämlich Tipps, was du an deinem Bericht verbessern kannst. Bei Yopi hast du die Möglichkeit, jeden deiner Berichte so oft du willst zu verändern. Wenn du dann glaubst, es ist dir gelungen, dann schreibe in die Gästebücher der Schlechtbewerter eine kurze Information. Vergiss hierbei nicht zumindest den Titel deines Berichtes, den du abgeändert hast, zu erwähnen. Bei allen deinen Kommentaren bleibe aber stets höflich.

Nun geht’s zu eurem ersten Bericht. Doch worüber berichtet ihr? Mit Sicherheit habt ihr einen Computer. Der hat ein Innenleben, Monitor, Tastatur, Maus, u.s.w. Wollt ihr eine Meinung zu eurem Monitor schreiben, dann sucht am Besten die Unterlagen dazu heraus. Startet ein Textverarbeitungsprogramm und fangt an zu schreiben.

Am Besten erst mal, was euch zum Kauf bewogen hat, dann alles Technische. Dann vielleicht den Installationsablauf und eure Erfahrungen mit diesem Produkt. Zum Schluss fasst nochmal kurz zusammen, warum ihr das Produkt empfehlt oder auch nicht. Überlegt euch auch schon vorher den Text für die Überschrift und Pro und Kontra. Dann braucht ihr später nicht so lange überlegen. Ich schreibe diesen Text dann an den Anfang meines Berichtes. Überprüft nochmal die Rechtschreibung. Kopiert nur den Meinungstext in die Zwischenablage. (Den Text mit der linken Maustaste markieren-er wird dann schwarz - dann die rechte Maustaste drücken und aus dem Menü -kopieren- auswählen) Jetzt könnt ihr euch bei Yopi einwählen.

Geht auf die Startseite, klickt auf die Rubrik - Computer - und immer weiter, bis ihr in der entsprechenden Rubrik auf euer Produkt stoßt. Links oben am Bildschirm seht ihr den Begriff - Meinung schreiben- Da klickt einmal rauf. Ein neuer Bildschirm öffnet sich. Da soll nun eure Meinung rein. Als erstes schreibt ihr eure gut überlegte Überschrift in das entsprechende Feld. Die Meinung soll ja schließlich auf euch aufmerksam machen. Als Beispiel für den Monitor: „Spitzenmonitor“ oder „Monitor mit Macken“. Dann klickt mit der Maus in das leere grosse Feld. Rechte Maustaste drücken und aus dem Menü -einfügen- wählen. Schwupps erscheint euer Text. Nun überprüft erst noch den Zeilenumbruch. In Word sieht der Text manchmal etwas anders aus, als später in Yopi. Die Zeilen sehen manchmal zerstückelt aus. (Jetzt kennt ihr den Grund) Dann tragt ihr unter dem Bericht noch die gewünschten Antworten ein. Ist alles fertig, dann klickt auf - Absenden - So, das wäre geschafft. Euer erster Bericht steht in Yopi.

Und was nun? Wartet etwas und klickt dann oben auf –Home Kurze Zeit später erscheint die Startseite und euer eben gesendeter Bericht ist ganz oben in der Liste. Vielleicht hat ihn ja schon jemand gelesen? Manche Leser sind ganz flott, sie lesen 2 DIN A 4 Seiten in 10 Sekunden. Merkt euch die Namen solcher User, das sind einfach nur Abklicker. Sie lesen nicht, sie schielen nur auf die Berichtlänge und bewerten dementsprechend.

Weitere Berichte

Nachdem ihr zu allen Teilen eures Computers einen Bericht abgegeben habt, schaut euch in eurer Wohnung etwas um. Bestimmt könnt ihr über den einen oder anderen Artikel etwas schreiben. Fehlen noch Einfälle, dann stöbert ruhig etwas in den Yopi-Kategorien. Die eine oder andere Idee kam mir genauso. Lest euch auch hier einige schon vorhandene Berichte durch. Das kann für eure Meinung später vielleicht hilfreich sein. Natürlich dürft ihr keine Textpassagen oder ganze Berichte in eure Meinung übernehmen. Das wäre dann Diebstahl und Yopi würde euch ausschließen.

Ich habe dann noch einen Trick, um die passende Kategorie später schneller wiederzufinden. Ich kopiere mir den Pfad zu diesem Produkt in die Zwischenablage, füge sie in ein leeres Word Dokument ein und speicher es unter dem Produktnamen ab. So weiß ich später auch, worüber ich schreiben wollte und finde die Kategorie schnell wieder. (Man braucht nur den entsprechenden Pfad wieder langklicken).

Soweit zum Thema Berichte schreiben allgemein. Ich erachte es als wichtig, dass es Neumitglieder auch erfahren und dadurch eigene und bessere Meinungen schreiben.


Jetzt noch ein paar Tipps und Hinweise:

Wenn ihr eure geschriebene Meinung zu einem Produkt mal ändern wollt, dann klickt einfach in eure Berichteseite. Am rechten Rand jeder Meinung seht ihr farbig unterlegt den Text - Bericht ändern - . Klickt darauf und ihr seht den Bildschirm genauso wie bei eurer ersten Eingabe. Jetzt könnt ihr so gut wie alles verändern. Auch die Überschrift oder die letzten Angaben. Das könnt ihr so oft machen wie ihr wollt. (natürlich nur wenn es sinnvoll ist)

Bei Neuvorschlägen ist Yopi ansich sehr offen. Schließlich will Yopi ja auch aktuell sein. Meine Vorschläge sind bisher alle angenommen worden. Kleiner Tipp: Im Zusatzfeld schreibt ihr einfach - das Produkt gibt es aktuell bei... Das wirkt irgendwie Wunder. Am nächsten Tag steht die Kategorie bereit.

Wichtig ist, dass ihr saubere Berichte schreibt. Also sie sollten den AGB entsprechen. Möglichst auch fehlerfrei sein und verständlich. Versucht euch schon vorab zu informieren, ob im Internet etwas zu diesem Produkt steht. Wenn euch so nichts mehr einfällt und ihr wollt Rezepte anderen Lesern kundtun, dann bitte nur mit etwas Eigentouch. Einfach nur abgetippte Rezepte werden sehr oft schlecht bewertet. Zu Recht, wie ich finde. Zu jedem Menü gehören gewisse Vorbereitungen, dann sollte man auch schreiben, wie lange die Zubereitung dauert. Es muß ja kein Roman werden, aber eure Eigenkreation erkennbar sein.

Ich hoffe, dass ich euch den einen oder anderen hilfreichen Hinweis geben konnte. Nun aber ran ans Berichteschreiben. Euer rsdcberlin

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-07-19 12:41:17 mit dem Titel Streng geheim - oder nicht?

Liebe Mitglieder,
Yopi hat bezüglich der Bewertungen eine Neuerung eingeführt. Was liegt da näher, als einen ausführlichen Bericht zu verfassen.

Vorwort

Warum sollten Berichte eigentlich bewertet werden? Warum reicht es nicht, sie einfach nur zu lesen? Manch einer stellt sich vielleicht die Frage. Hier nun die Antworten. Yopi ist ein Meinungsforum. Mitglieder können hier Berichte einstellen. Natürlich nur solche, wo sie eigene Erfahrungen mit z. B. einem Produkt, bzw. Dienstleistungen gemacht haben. Diese Erfahrungen können für andere Leser sehr von Vorteil sein. Man erfährt ob ein Produkt was taugt, ob ein erwarteter Service auch eingehalten wird, ob auch alles gehalten wird, was eine Werbung darüber verspricht, und vielleicht noch viele nützliche Zusatzinformationen darüber, die man vielleicht nur durch aufwändige Recherchen bekommen würde. Ein optimaler Bericht enthält alle diese Informationen. Nun ist aber nicht jeder Bericht optimal verfasst. Genau das sollen wir nun bewerten. Hat uns der Meinungsschreiber mit seinem Bericht überzeugt? Wenn ja, ist auch die Bewertung dementsprechend. Wenn nein, fällt sie ebend schlechter aus. Gut bewertete Berichte werden anders honoriert, als schlechtere. Das ist logisch, sinnvoll und der Zweck des Ganzen. Zudem teile ich anderen Mitgliedern durch meine Bewertung mit, dass ich aktiv bin. So habe ich Chancen auch gelesen und bewertet zu werden.

Allgemeine Bewertungsregeln

Damit auch alles seine Richtigkeit hat, wurden von Yopi Bewertungsregeln aufgestellt. Sie sind jedoch nur ein Leitfaden. Was man besonders beachten muss, zähle ich einfach mal auf.
1. Einen Bericht können nur Mitglieder bewerten , Nichtmitgliedern ist das verwehrt.
2. Man sollte ihn nur bewerten, wenn man ihn auch gelesen hat. Das klingt zwar selbstverständlich, wird aber leider nicht von allen so gehandhabt.
3. Rachebewertungen sind verboten. Darunter versteht man, wenn ich einen schlechten Bericht schreibe und dementsprechend schlecht bewertet werde, dann darf ich nicht einfach an einem guten Bericht des Bewerters meine Wut auslassen und ihn auch schlecht bewerten.
4. Habe ich einen Bericht bewertet, kann ich diese Bewertung jederzeit ändern. Z. B. wenn der Schreiber den Bericht überarbeitet und mir dies mitteilt.

Wie bewerte ich richtig?

Berichte, die die Information besitzen, die ich benötige, die auch wirkliche Erfahrungsberichte sind, die in der richtigen Kategorie gepostet sind, grammatikalisch und rechtschreibmäßig soweit ok. sind, verdienen ein sehr nützlich.

Berichte, die fast gar keine Informationen zum Produkt besitzen, keine Erfahrungsberichte sind, oder in der falschen Kategorie gepostet sind, verdienen ein nicht nützlich.

Alle anderen Berichte bekommen ein nützlich bis geht so. Solche Bewertungen entstehen dann aus dem Bauch heraus. Das sollte jeder selbst entscheiden.

Wann bewerte ich nicht richtig?

Wenn ich mich z. B. nicht an die oben aufgeführten allgemeinen Bewertungsregeln halte. Wenn ein Bericht super ist, ich das Produkt selber nicht mag und deshalb schlechter bewerte. Wenn ich einen schlechten Bericht mit sehr nützlich bewerte, nur um eine eventuelle positive Rücklesung zu erhalten. Wenn ich einen kurzen, aber informativen Bericht nur schlechter bewerte, weil ich nur auf die Beitragslänge schiele.

Soweit zu den Bewertungen allgemein. Jetzt zu den Neuerungen.

Was ist neu?

Früher konnte man sehen, wie jedes einzelne Mitglied andere Berichte bewertet hat. Hinter seinem Namen stand auch die von ihm abgegebene Bewertung. Jetzt sieht man nur noch wer bewertet hat, aber nicht wie derjenige bewertete.

Eventuelle Vorteile durch diese Neuerung

Da jeder jetzt anonym bewertet, erhofft man sich bei Yopi auch ein bischen mehr Ehrlichkeit. Sind Berichte nicht ganz so toll, kann man sie auch dementsprechend bewerten, ohne Rachebewertungen befürchten zu müssen. Hat sich früher niemand getraut ein nützlich zu geben, weil vielleicht 3, 4 Schnelleser mit sehr nützlich bewertet hatten, so kann der ehrliche User jetzt korrekt bewerten. Was ich mit EVENTUELL meine, erfahrt ihr im Fazit zur Neuerung.

Nachteile durch diese Neuerung

Hat jemand mal einen schlechten Bericht geschrieben, seine Untat verbessert, dann weiß er nicht mehr, an wen er sich alles wenden soll, um die Bewertungen dem neuen Bericht anzupassen. Das Ziel von Yopi ist ja, besonders viele sehr gute Berichte zu besitzen. Das wird durch diesen Nachteil etwas gebremst. Dem verdutzten User bleibt nur übrig, auf entsprechende Kommentare zu hoffen. Doch damit hapert es erstens gewaltig, zweitens wären so die anonymen Bewertungen wieder hinfällig. Die Katze beißt sich in den eigenen Schwanz.

Fazit zur Neuerung

Vor- und Nachteile sollte Yopi genauestens abwägen. Mir ist aufgefallen, dass einige Berichte gerechter bewertet wurden. Wer es wirklich will, kann immer noch feststellen, wer wie bewertet hat. Zumindest die neu eingestellten Berichte. Er braucht nur laufend überprüfen, wer bewertet hat und sich merken, wie vorher bewertet wurde. Mit einem bischen Aufwand sind die Bewertungen also doch nicht so streng geheim. Euer rsdcberlin

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Clarinetta2

    26.06.2007, 19:26 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich gebe mir MÜhe mit den bewertungen