Tipps & Tricks Testbericht

No-product-image
ab 14,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von city-flitzer

Yopi einmal anders gesehen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seitdem ich in den verschiedensten Meinungsplattformen, wie hier bei Yopi.de, etwas aktiver geworden bin und auch selber Meinungen veröffentliche und in diesem Zusammenhang auch viel mehr andere Meinungen lese, nehme ich viele Dinge, die ich täglich gebrauche, nicht mehr ganz so selbstverständlich hin, wie man sie eigentlich nehmen sollte, sondern ich mache mir oft Gedanken, ob man zu den einzelnen Gegenständen nicht vielleicht mal irgendwo eine Meinung veröffentlichen sollte.

Nun ist es bestimmt nicht mein Anliegen, zu jeder Sache, die ich täglich in die Finger bekomme, auch einen Kommentar abzuliefern. So fällt mir z.B. absolut nichts ein, was ich über ein bestimmtes Toilettenpapier sagen könnte. Ich bewundere vielmehr die Leute hier, die das zum Teil auf total gekonnte Art und Weise machen. Ich könnte das nicht. Bei einigen Sachen denke ich mir auch oft, dass es möglicherweise gar nicht interessiert, wie ich beispielsweise über Einmalwaschlappen vom Schlecker denke. Deshalb unterlasse ich es auch, darüber eine Meinung zu verfassen.

Festzustellen ist allerdings, dass ich über viele Sachen ganz anders denke, als bisher, sie ganz anders betrachte bzw. sie vielmehr wahrnehme, als bisher. Vielmehr noch, ich lese mir stellenweise total gespannt Meinungen zu Sachen durch, die ich nie im Leben gebrauchen würde und bin begeistert. Ich meine damit nicht nur spannende Berichte von Autos, die ich mir nicht leisten kann, z.B. den von katze beschriebenen Jaguar, oder auch Bericht zu dem eben erwähnten Toilettenpapier. Nein, ich verfolge auch die verschiedensten Meinungen zu Themen wie, z.B. Lippenstifte, Duschgel oder Body-Lotion für Mädchen unter 18. ;-)

Das ist jetzt vielleicht ein wenig übertrieben, aber es ist wirklich so, dass ich vieles lese, was mich zuvor nie interessiert hat. Meiner Familie ist das auch schon aufgefallen, weil ich mich beim Einkaufen beispielsweise jetzt auch viel öfter einmische, was gekauft werden soll und was nicht. Ich kann da sogar mit Detailwissen aufwarten. Sprüche wie: „Diese Lotion enthält aber 35,9% mehr Wasser als diese hier und ist auch noch teurer dazu!“ lassen meine Familie aufhorchen bzw. verwundert aufschauen, weil man das nicht von mir gewohnt ist.

Eigentlich sollte das hier ja die Einleitung zu einem Bericht über meinen Lieblingssalat werden. Ich hab mich aber total verheddert und so ist dann dieses Bekenntnis in Form eines Berichtes zu Meinungsplattformen daraus geworden.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie Ihr das seht. Geht`s Euch genauso?

Ich warte auf Eure Kommentare.

Gruß
city-flitzer

PS.: Der Salatbericht kommt später!!!




----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-01-02 08:12:49 mit dem Titel Warum bewertet keiner?

Ich bin, wie die meisten hier, in mehreren Meinungsforen tätig und so hab ich mir mal die Mühe gemacht und die Bewertungen meiner Berichte und zwischen den einzelnen Foren einmal miteinander zuvergleichen. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich Euch hier etwas näher präsentieren möchte.

Zuerst möchte ich aber noch kurz erklären, wie ich Bewertungen anderer Meinungen vornehme. Ich lese nicht oft, aber in regelmäßigen Zeitabständen meist die Berichte der aus meinem Freundeskreis stammenden User und bewerte sie (immer). Sehr oft schreibe ich auch einen Kommentar dazu, wenn mir spontan etwas dazu einfällt. Darüber hinaus lese ich mir Berichte durch, die mir in irgend einer Weise aufgefallen sind, sei es, auf der ersten Seite (ganz neue Berichte) oder die mir beim Durchstöbern der Plattformen aufgefallen sind und bewerte sie.
Weiterhin lese ich Meinungen zu Themen, die mich speziell interessieren, meist aus dem sportlichen (Inlineskaten) oder dem Unterhaltungsbereich (Musik, Film und Fernsehen). Auch diese werden aber immer von mir bewertet und meist auch kommentiert.
Das Bewerten einer Meinung fällt mir eigentlich nicht schwer, da das Niveau in den einzelnen Foren doch recht hoch ist und die Meinungen überwiegend gut recherchiert und anschaulich dargestellt sind. Schlechte Bewertungen habe ich eigentlich noch nicht gegeben (weil\'s nicht nötig war). Wenn mir aber etwas nicht passt oder ich etwas zu ergänzen habe, mache ich das durch einen Kommentar kenntlich.

Wie sich die Bewertungen meiner Berichte in den einzelnen Foren darstellt, möchte ich nun nachfolgend darstellen.

Dooyoo.de
Bei Dooyoo bin ich am Längsten, obwohl ich dort eigentlich erst in den letzten Monaten richtig aktiv geworden bin. Dadurch habe ich aber bei Dooyoo mittlerweile auch den größten Freundeskreis. Die Bewertungen kommen dort sehr schnell nach dem Einstellen eines Berichtes. Trotzdem liegt dort meine Rate (=Bewertungen pro Meinung) meist nur zwischen 20-40 und meist auch aus dem Freundeskreis. Was ich bei Dooyoo schätze ist, dass die Anzahl der Bewertungen nicht sonderlich viel abweicht von der Anzahl der Lesungen einer Meinung (Ausnahme mein Bericht zu YELLO - 29 Bewertungen stehen 55 Lesungen gegenüber).

Yopi.de
Bei Yopi bin ich jetzt seit ca. 2 Monaten und habe dort auch schon ein paar Freundschaften schließen können. Die Bewertungen aber fallen eigentlich eher mäßig aus. Bei Yopi ist die Anzahl der Bewertung sehr abhängig vom Zeitpunkt des Einstellens eines Berichtes. Mir scheint, dass die meisten User bei Yopi sehr stark auf die in der Liste auf dem ersten Bildschirm gezeigten Berichte fixiert sind und wenn dort sehr viele neue Meinungen eingestellt werden, rückt der eigene sehr schnell ans Ende und wird nicht mehr angezeigt. Daduch habe ich bei Yopi lediglich eine Rate von 10-20 Bewertungen. Was mir hier aber sehr krass auffällt ist, dass ich bei fast allen Berichten eine im Verhältnis zu den Bewertungen sehr hohe Zahl an Lesungen habe (Beispiel: mein Bericht zur CC-Bank 59 Lesungen, aber nur 29 Bewertungen).

Ecomments.de
Ecomments ist das Forum, wo ich erst seit kurzem bin. Ich habe daher auch sehr wenig Freunde. Hier ist auch selten viel los, d.h. es sind meist nur wenig User aktiv. Das wirkt sich dann natürlich auch auf die Bewertungen meiner Meinungen aus. Ich bekomme dort meist nur auf maximal 10 Bewertungen. Hier ist allerdings auch die Rate der Lesungen meiner Meinungen recht hoch. Das Verhältnis der Lesungen zu den Bewertungen geht hier noch weiter auseinander als bei Yopi (z.B. mein Bericht zu den Beatles wurde insgesamt 51 gelesen, aber nur 22 mal bewertet).

Ciao.de
Bei Ciao war ich auch einmal einen Monat lang aktiv. Dazu muss ich sagen, dass dort sehr viel bewertet und auch kommentiert wird. Allerdings, so habe ich das Gefühl, legen die Ciao-User einen sehr hohen Maßstab bei der Bewertung von Meinungen, gerade neuer Mitglieder, an. So sind zwei meiner Berichte dort total verrissen worden, obwohl sie in anderen Foren recht gut angekommen sind. Dadurch habe ich dort, nach einer verbalen Attacke eines Mitglieds auch das Schreiben eingestellt (eigentlich schade, weil es mir dort dem Grunde nach recht gut gefallen hat).

Hitwin.de
Hitwin ist für mich so eine Art Abfallprodukt und seitdem ich erfahren habe, dass dort eh`nichts mehr läuft, bin ich auch dort eigentlich nicht mehr aktiv. Hier kamen die Bewertungen sowieso so spärlich an, dass es sich eigentlich nicht gelohnt hat, dort etwas einzustellen. Außerdem muss hier wohl immer ein kommentar geschrieben werden um eine Bewertung vornehmen zu können. Und mit einem Kommentar \"Deinen Bericht bewerte ich mit ....\" kann ich persönlich nichts anfangen! Also hierzu kein weiterer Kommentar.

Fazit.
Was mich an meiner Gegenüberstellung sehr stark wundert ist, dass meine Berichte so unterschiedlich in der Bewertung zwischen den einzelnen Foren ausfallen. Meinungen, die bei Dooyoo sehr gut ankommen, werden bei den anderen Foren kaum oder gar nicht beachtet. Was immer gut ankommt sind Rezepte. Da bekommt man in fast allen Foren viel Bewertungen.

Was mich allerdings sehr ärgert ist, dass man bei Yopi und ecomments im Verhältnis der Lesungen sehr wenig Bewertungen erhält. Und da frage ich mich, warum das so ist. Wenn ich doch eine Meinung gelesen habe, dann kann ich doch auch den Bewertungsknopf drücken. Das kann doch gar nicht so schwer sein und dem Verfasser gibt die Bewertung den Hinweis, wie seine Meinung bei den anderen Usern ankommt. Wenn man mit einer meiner Meinungen gar nicht klar kommt, kann man das durch eine weniger gute Bewertung ausdrücken. Dann sollte man aber auch im Kommentar mitteilen, warum man so gestimmt hat. Damit könnte ich gut leben, vielmehr noch, dadurch werde ich vielleicht auch motiviert über meine Meinung nachzudenken und sie dann vielleicht anders zur gestalten. Das hilft mir persönlich mehr, als eine unbewertete Lesung! Allerdings habe ich festgestellt, das bereits einige User schon so vorgehen.

Ganz besonders wurmt mich, wenn ich mir besonders viel Arbeit mit einem Bericht gemacht habe, z.B. mein Bericht über die MS-Kartbahn. Da habe ich meine Erfahrungen mit den Informationen, die ich im Internet gefunden habe, verglichen und vermischt. Zum Schluss bin ich noch einmal dorthin gefahren und habe mir angeschaut, was sich seit meinem letzten Besuch dort getan hat. Das alles habe ich dann in mehrstündiger Kleinarbeit zu einem Bericht zusammengafasst. Das Ergebnis bei yopi und ecomments 7 bzw. 10 Bewertungen. Nur bei Dooyoo wurde die Arbeit, die ich mir gemacht habe entsprechend belohnt (mit meiner ersten Krone).

Ich möchte hier nicht den Anschein erwecken, dass ich unbedingt belohnt werden möchte (mit webmiles oder Euro-Cents). Wenn ich hier schreibe, dann mache ich das aus Spaß an der Sache und nicht wegen einer Vergütung, die eh`zu gering ist!

So, jetzt hoffe ich auf viele Kommentare.

In diesem Sinne
Schönen Gruß
city-flitzer

30 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Clarinetta2

    26.06.2007, 19:22 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja es wirf wenig bewertet

  • FLESCH

    26.07.2003, 02:21 Uhr von FLESCH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin fast deiner Meinung und dachte mir auch schon so einiges. Bei Ciao ist das doch so, dass man sehen kann, wie wer bewertet. Hier bei Yopi sieht man es nicht direkt und sei mal ganz ehrlich, Bewertungen ändern zu koennen, kann auch Nachteile mit

  • Mammamia

    21.12.2002, 18:17 Uhr von Mammamia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich verstehe das auch nicht, wenn ich den Bericht doch schon gelesen habe, kann ich ihn ruhig noch kurz bewerten. Kostet nicht viel Zeit nur einen kleinen Klick. Was ich lese wird auch bewertet. Fertig.

  • Canopus

    14.07.2002, 13:32 Uhr von Canopus
    Bewertung: sehr hilfreich

    So damit du nich enttäuscht bist ;-)

  • anonym

    28.06.2002, 00:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Yopi läuft bei mir nur nebenbei, daher bewerte ich hier nur Berichte meiner Vertrauten. Die besten Erfahrungen habe ich mit ciao gemacht, da funktioniert das Prinzip Lesung = Gegenlesung am besten. Von dooyoo bin ich in dieser Hinsicht etwas entt&auml

  • tepungaatewaka

    24.06.2002, 18:35 Uhr von tepungaatewaka
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist mir auch schon aufgefallen, dass sehr wenige hier bewerten, wobei das doch Sinn und Zweck eines Meinungsforums sein sollte..Gruß von tepu

  • fishbrain

    06.06.2002, 11:08 Uhr von fishbrain
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fühle mich auch bei dooyoo am wohlsten! Grüße J.

  • katze35

    04.06.2002, 12:24 Uhr von katze35
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast in allen Punkten recht. gruss Katze

  • anonym

    03.06.2002, 20:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Dooyoo und bei Ciao wird am meisten bewertet. Wenn du deine Berichte bei Yopi zu einem schlechten Zeitpunkt reinstellst, dann kannst du auf eine Bewertung lange warten. Gruß kalli46

  • femail

    03.06.2002, 17:37 Uhr von femail
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir gefällt es bei ciao bis jetzt am besten. Dort mag zwar ein hoher Maßstab sein, dafür sind einige Sachen auch gut geregelt und die Faker werden auch regelmäßig aussortiert... MFG femail

  • Tut_Ench_Amun

    03.06.2002, 17:35 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Bewertungsmoral ist tatsächlich auf allen Plattformen verschieden, die härtesten Kommentare gibts auf Ciao, die wenigsten auf Yopi, bei dooyoo hält sich das Verhältnis von Lesung/Bewertung komischerweise die Waage - ist mir auch sch

  • ScorpionsPower

    03.06.2002, 17:15 Uhr von ScorpionsPower
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab auch bewertet *gg*

  • kaosstar

    03.06.2002, 17:14 Uhr von kaosstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das mit den eher dürftigen Bewertunegn ist mir hier bei yopi leider auch schon aufgefallen... *schnief*

  • liskailonka

    03.06.2002, 17:11 Uhr von liskailonka
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe doch bewertet? *gg*