Tipps & Tricks Testbericht

No-product-image
ab 14,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von emmtie

Wie man kommentieren sollte - und wie nicht !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem mir die letzten Tage wieder einige "Spezialisten" im Bezug auf Kommentare aufgefallen sind, kann ich es mir nicht verkneifen, einige Gedanken zu diesem Thema von mir zu geben. Natürlich kann dies nur mein persönlicher Eindruck und die Art und Weise; wie ich auf Kommentare reagiere; darstellen und einiges davon mag nicht unbedingt von allen Mitgliedern so gesehen werden. Aber das ist ja das Schöne an Meinungen: Man kann ganz Unterschiedliche haben :-)

Fangen wir mit den aus meiner Sicht weniger nützlichen Kommentaren an:

Nach meiner Erfahrung ist der größte Teil der Kommentare, die ich sehe (und zwar nicht nur bei meinen Meinungen, sondern allgemein) der typische "Lies-mich-doch-auch-Kommentar". Egal ob er mit einigen Füllwörtern wie "guter Beitrag.." oder "Interessantes Thema .." gespickt wurde oder in der Grußfloskel "Man liest sich" versteckt ist, ist er aus meiner Sicht immer eine kleine Art von Nötigung, in der der Leser darum bettelt, das man sich für seine "Wohltat" der Lesung revanchiert. Bei mir bewirkt es eher das Gegenteil. Eigentlich versuche ich möglichst bei allen Leuten, die meine Meinung lesen, vorbeizuschauen und, wenn mich ein Thema dort anspricht, auch zu lesen. Aber wenn jemand "bettelt", kann es passieren, daß ich gerade aus diesem Grund bei ihm nicht vorbeischaue.

Eine weitere Art der Kommentare, die ich überhaupt nicht mag, sind "Cross-Kommentare", in denen auf eine andere Meinung oder einen zu einer anderen Meinung geschriebenen Kommentar Bezug genommen wird. Es mag ja für die beiden Beteiligten nützlich sein, aber hat meiner Ansicht nichts im Kontext einer anderen Meinung zu suchen. Entweder man handelt solche Fälle über die zum Glück mittlerweile bei den meisten "ernsthaften" Usern eingetragene E-Mail-Adresse ab, oder man verfolgt die Kommentare zu der betreffenden Meinung und äußert sich eventuell mehrmals, wenn man der Meinung ist, die Diskussion ist von allgemeinem Interesse. Außerdem gibt es hierfür ja auch nochd das Gästebuch.

Ein weitere Kommetar, der zwar auch eine eigentlich gute Absicht verfolgt, aber über das Ziel hinaus schießt, ist die "Faker-Warnung" in der Form "Die Meinung von xyz, die du eben bewertet hast ist beim User asdf geklaut". Es ist auf jeden Fall wichtig, daß Faker aufgedeckt werden, aber zum einen ist eine Meldung bei YOPI und deren, nach meiner Erfahrung, schnelle und konsequente Reaktion viel effektiver und "schmerzhafter" für den Faker als eine Rundrufaktion an seine Leser und zum anderen sind auch dies in gewisser Form "Cross-Kommentare" und all deren Nachteile treffen auch auf sie zu.

Über Rachekommentare und Beschimpfungen muß man sich wohl nicht weiter auslassen. Zum Glück kommen sie in letzter Zeit, zumindest in den Bereichen in denen ich lese, recht selten vor.


Aber auch wenn ich die negativen Fälle voran gestellt habe, soll das nicht heißen, daß ich Kommentare nicht zu schätzen weiß. Sehr viele Kommentare sind sowohl für den Schreiber als auch den zukünftigen Leser sehr nützlich. Und diese Art von Kommentaren versuche ich immer als Vorbild für meine eigenen Kommentare zu nehmen:

Eine der wichtigsten Funktionen ist meiner Ansicht nach die Begründung schlechter Bewertungen. Ich schreibe immer, wenn ich ein "geht so" oder "nicht nützlich" vergebe auch eine möglichst ausführliche Begründung. Zum einen soll es dem Schreiber erklären, was mir nicht gefallen hat. Zum anderen habe ich bisher die Erfahrung gemacht, daß es scheinbar auch etwas Schutz vor Rachebewertungen gibt (man ist sich selbst ja der Nächste :-) ). Denn wenn der Schreiber sieht, daß man nicht leichtfertig bewertet hat, sondern die Meinung wirklich gelesen und sich Gedanken gemacht hat, ist es häufig so, daß es sogar zu für beide Seiten nützlichen Dialogen per Email kommt.

Auch sehr wichtig sind Kommentare, in denen zusätzliche Infos zum Thema gegeben werden, inhaltliche Fehler korrigiert oder auf ganz krasse Tipp- oder Rechtschreibfehler hingewiesen wird. Wobei ich bei den Rechtschreibfehlern dann doch meist auf Email zurückgreife, weil ich nie weiß, ob dies dem Schreiber in der Öffentlichkeit vielleicht peinlich ist.

Und „last but not least“ ist es immer erfreulich, wenn sich im Kommentarbereich einer Meinung eine angeregte Diskussion abspielt. Das zeigt dem Schreiber, daß er mit seinem Beitrag andere dazu angeregt hat, sich selbst durchaus positiv UND negativ zu diesem Thema zu äußern. Leider hat man bei YOPI nicht die Möglichkeit, selbst geschrieben Kommentare bei anderen Meinungen zu verfolgen. Da hilft halt nur eines: Meinung irgendwo notieren und ab und zu nachschauen, wenn man an Reaktionen interessiert ist. Wenn es eine Kommentar-Verfolgungsfunktion gäbe, würden bestimmt auch viele "Crosskommentare" wegfallen.


Ganz zum Schluß noch ein Sonderfall, bei dem ich mittlerweile von direkten Kommentaren eher abraten würde: Gefakte Meinungen !! Denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß es durchaus vorkommt, daß dreiste Meinungsdiebe, gewarnt durch den Kommentar, auf die Schnelle den geklauten Text durch irgendwelchen selbstproduzierten Müll ersetzt haben. Deshalb melde ich solche Fälle lieber direkt an YOPI ohne zu bewerten oder zu kommentieren, damit der Dieb nicht gewarnt wird.

31 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Clarinetta2

    26.06.2007, 19:30 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    auf einigen bericht gibt es nicht viel zu sagen

  • Lady.Einstein

    31.05.2002, 21:48 Uhr von Lady.Einstein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jder sollte doch letzt endlich so kommenteiren wie es ihm passt, aber beleidigungen müssen nicht sein oder niedermachen des Autors, das ist richtig, oder ?

  • SebiPokemon

    08.05.2002, 03:40 Uhr von SebiPokemon
    Bewertung: sehr hilfreich

    bisschen mühe könntest du dir schon geben wenn du den bericht von Ciao nach Yopi stellst(wegen Ciao z.B. im Text)

  • kaykintzel

    08.05.2002, 02:44 Uhr von kaykintzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    gebe ich dir schon recht, aber immer schreibe ich keine ausführlichen Kommentare... kay

  • anonym

    08.05.2002, 02:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wäre nett, wenn du das CIAO noch aus deinem Bericht heraus nimmst.

  • Coppedia

    08.05.2002, 02:41 Uhr von Coppedia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kommentare können sehr gut tun und auch nützlich sein, mir hat Dein Bericht sehr gefallen, nur Menschen die Faken, werden ihn wahrscheinlich nicht lesen, warum sollte es sie auch interessieren! Gruß Cop