Tipps & Tricks Testbericht

No-product-image
ab 14,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von retilein

Gedanken zum Bewerten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Yopi-User,

Es ist mir ein Bedürfnis zur Walpurgisnacht an dieser Stelle eine Lanze für mehr Toleranz der User untereinander zu brechen.
Auch ich kann es nachvollziehen über unqualifizierte Kommentare gefrustet zu sein oder gar scheinbar sinnlose Flopperei wehrlos über sich ergehen lassen zu müssen.
Eine offensichtliche Fakerei oder andere Dummheiten möchte man am liebsten bestraft oder zumindestens an den Pranger gestellt wissen.
Aber dann versuche ich mich meines Credo"s zu erinnern mit dem ich im Allgemeinen gut gefahren bin - Toleranz zu üben.

T o l e r a n z heißt für mich, daß ich tun und lassen möchte wonach mir der Sinn steht und das ohne Beschränkungen und ohne Aufpasser.
Was ich da für mich erwarte, muß dann natürlich auch für alle anderen gelten.
Wenn ich für mich z.B. Bewertungsfreiheit einfordere, dann darf ich mich weder über Niveau noch über Inhalt anderer Meinungsäußerungen ereifern.

Wenn ich mich diesbezüglich also selbst betrachte, dann stelle ich fest, auch meine Kommentare bzw. Bewertungen sind nicht immer unisono gleich im Niveau.
Das hängt von der speziellen Laune oder irgendwelchen anderen einwirkenden Faktoren ab. Generell kann ich diesbezüglich von mir sagen, ich komme normalerweise bei 10 Bewertungen auf 6 bis 7 sehr nützlich, 2 bis 3 nützlich, der Rest den 3. Wert, aber noch kein einziges nutzlos.
Warum nicht, ganz einfach, auch schlechte Beiträge müssen geschrieben werden und sind normaler Bestandteil von Foren.

Wer legt überhaupt fest, was ein "schlechter" Beitrag ist ? Ist es der Inhalt, die Ausdrucksweise oder der Schreiber selbst, der einem vorher durch Bewertungen vielleicht vergnätzt hat.
Außerdem fühlen sich einige, eine intakte Community störende Personen, durch mancherlei artikulierte Aufmerksamkeit noch einer unnötigen Aufmerksamkeit unterzogen, die Sie sonst nie erreicht hätten.
Viele verziehen sich doch in der Regel von selbst wenn Ihnen die entsprechende Beachtung fehlt.

Ich kann für mich behaupten, daß das Lesen von Meinungen (die einem mal mehr oder weniger interessieren) bei Yopi z.T. Informationsgewinn aber auch Unterhaltung ist.

Die Bewertung einer derartigen Meinung heißt Kommentar, das finde ich auch wesentlich treffender, den zumeist freut sich doch der Meinungsschreiber über ergänzende Hinweise zu seinen Werk.

Bis jetzt hatte ich mit meinen Texten nie das Ziel verfolgt in die Tops der Bewertungsskala zu kommen, denn dafür kann ich mir nichts kaufen, gibt es keine Goldmedaille oder sonst etwas vergleichbares.
Hinzu kommt, das alles vergänglich ist und in drei Monaten kein Ton mehr über jetzt vielleicht so heiß diskutiertes, verloren wird.

Ich würde zu guter Letzt mich viel lieber an Diskussionen zum Pro und Kontra geäußerter Verbesserungsvorschläge beteiligen. Nach mittlerwile durch yopi selbst unterbrochener fast 2 - jährigen Mitgliedschaft kann man unschwer erkennen, daß ich mir für Walpurgis und meine 80. Meinung eine Äußerung zu einem mir am Herzen liegendes Thema ausgewählt habe.

In diesem Sinne möchte ich für mehr Toleranz unteinander und Miteinander werben und allen Lesern in der Community einen schönen Maibeginn wünschen !

21 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Clarinetta2

    26.06.2007, 19:31 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin immer fair

  • anonym

    30.04.2002, 13:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es stimmt nicht, dass man nichts bekommt, wenn man nur sehr gute Bewertungen kriegt. Dann würde doch keiner hier schreiben. Es geht um die Anerkennung guter Schreiberdienste. Man fühlt sich gleich viel besser, wenn ein aufmunternter Kommentar ins

  • smudo1

    30.04.2002, 12:48 Uhr von smudo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie schon Yachti geschrieben hat find ich auch, dass es drauf an kommt, inwiefern du jetzt tolerant bist, aber im großen und ganzen bin ich deiner Meinung!

  • Peter16jh

    30.04.2002, 12:44 Uhr von Peter16jh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Achtung, das mit mehr Tolleranz kommt falsch rüber., Rechtschreibfehlern sollte man Tolleranz geben, aber schlechten Meinungen gegenüber darf man keine tolleranz walten lassen! Schreib den Bericht nochmals um und schrieb mir in mein Gästebuc

  • Yachti32

    30.04.2002, 12:33 Uhr von Yachti32
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sorry, aber das sehe ich anders - mehr Toleranz heisst aus Deiner Sicht, auch die schrottigen Meinungen mit sn zu bewerten, nur weil man ja tolerant sein will, und dass kann es nicht sein!