Tipps & Tricks Testbericht

No-product-image
ab 14,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Lachesis

Die eiligen Bewertungen so mancher User...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bin nun schon eine ganze Weile bei Yopi, war hier auch vor dem Crash
schon eine ganze Zeit lang aktiv. Im Vergleich zu den Anfangszeiten hat sich
doch schon einiges getan. Ich erinnere mich z.B. an einen User, bei dem
jeder Beitrag nur aus "den den den den..." bestand und der eine ganze Gruppe
User um sich hatte, die diesem Dreck konsequent mit "sehr nützlich"
bewerteten. Der User wurde rausgeschmissen, nachdem ich ihn gemeldet hatte.
Mitlerweile sind solche Beträge auch kaum noch durchzubringen. Dennoch gibt
es ein paar Dinge an den Wertungen mancher User, die ich gerne einmal zur
Sprache bringen möchte.

Zunächst einmal wie ich meine Bewertungen begründe:

SEHR NÜTZLICH,
erhalten Beiträge, die viele nützliche Informationen enthalten,
übersichtlich gegliedert, von Rechtschreibung und Grammatik her ebenfalls
gut sind und vor allem auch eine klare und begründete Meinung enthalten.

NÜTZLICH,
sind Beiträge, denen etwas das eine oder andere der oben genannten Kriterien
fehlt, um wirklich sehr gut zu sein. Meistens fehlt dann ausreichende
Information der Verfasser kommt zu keinem brauchbaren Schluss.

GEHT SO,
sind Beiträge, denen schon einiges fehlt. Meistens sind diese Berichte sehr
kurz gefasst oder einfach miserabel geschrieben.

NICHT NÜTZLICH,
gebe ich in der Regel nur wirklich schlechten Berichten ohne jeden Inhalt.
Mit gefakten Berichten bin ich vorsichtig, denn da kann man sich schnell
irren.

Genau damit komme ich zum Punkt. Es ist mir aufgefallen wie schnell manche
User mit "nicht nützlich"-Bewertungen sind. Auf ein typisches Beispiel habe
ich bereits in einem anderen meiner Beiträge hingewiesen: das doppelte
Posting, das bei Yopi durchaus passieren kann. Ich habe das Problem auch bei
anderen Usern gesehen. Ein "nicht nützlich" hatte ich ja ratz-fatz erhalten.
Nun frage ich mich aber, was um alles in der Welt ich davon haben soll,
einen Bericht zweimal hinter einander in ein und derselben Kategorie zu
posten?!

Vor kurzem habe ich mich auch bei Ciao angemeldet, blöderweise unter einem
anderen Namen. Ich konnte gar nicht so schnell gucken wie meine von Yopi
rüberkopierten Berichte mit "nicht hilfreich" bewertet wurden, weil einige
User dachten ich hätte "von Lachesis bei Yopi" geklaut. Ich kann das in
gewisser Weise nachvollziehen, denn es gibt mit Sicherheit einen Haufen
Faker, vor allem bei einem so viel genutzten Portal wie Ciao. Ich habe schnellstmöglich in mein Profil geschrieben wer ich bei Yopi bin. Ich muss positiv bemerken, dass die meisten User auf meinen Hinweis hin die Wertung änderten, leider reagierten nicht alle.
Dennoch hat es mich überrascht wie schnell man damit war mir die schlechten Wertungen reinzudrücken.

Ein Punkt, der mich sehr stört, ist dass negative Bewertungen häufig nicht
kommentiert werden. Ich habe noch nicht viele schlechtere Wertungen
erhalten, dennoch ist von meinen paar "geht so"-Wertungen keine einzige
begründet worden. Wie soll ich wissen was ich an dem Bericht verbessern
soll, wenn mir keiner ein Wort dazu sagt?!
Es mag sich erübrigen wenn schon viele andere ein und dieselbe Begründung
gegeben haben, im allgemeinen aber sollten zumindest "geht so"- und "nicht
nützlich"-Wertungen begründet werden.
Kommentare müssten sowieso viel häufiger geschrieben werden. Sie könnten
viel dazu beitragen einen höheren Anteil wirklich brauchbarer Beiträge zu
erreichen.


Nachtrag:
vor wenigen Tagen erhielt ich auf einen Beitrag, der bis dahin 33mal die Wertung "sehr gut" erhalten hat, plötzlich ein "geht so" ohne jegliche Begründung. Auch eine Nachfrage im Gästebuch des Users blieb ohne Antwort. Genau so etwas meine ich!
Eine solche Wertung reißt zwar den Artikel nicht runter bei bereits so vielen Wertungen, aber ich wüsste eben sehr gern was diesem einen User an meinem Beitrag so wenig zusagt.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-14 13:09:28 mit dem Titel Was soll sowas?!

Heute morgen begann ich meine Yopi-Tour wiedermal damit nachzuschauen, ob ich auf meine neuen Berichte von gestern noch ein paar Bewertungen erhalten habe. Als ich in meinem Account dann zu den erhaltenen Bewertungen servte, machte ich eine interessante Feststellung: irgendein mir völlig unbekannter User war gerade dabei, eine ganze Reihe meiner Berichte zu bewerten. Was mich dabei allerdings wunderte: er schien bevorzugt meine ganz alten Berichte auszugraben und zu bewerten. Bei diesen alten ist einer mit einer durchschnittlichen "Geht so"-Bewertung dabei und vier oder fünf mit "Nützlich". Ausgerechnet bei diesen Beiträgen musste er nun auch noch seine mittelmäßige Wertung druntersetzen. Ich war dann etwas verärgert, denn mein einziger aktueller Artikel, der eine Wertung bekam, war einer, über dem ganz groß "bitte nicht bewerten" steht und bei dem ich darauf hinweise, das es ein versehentliches Doppelposting war und dass der Artikel auch noch in ausführlicher Ausgabe vorliegt.
Da drängte sich mir natürlich die Frage auf: liest der meine Artikel überhaupt, oder geht er nur nach dem Durchschnitt?

Ich verfolgte das ganze noch etwas weiter, inzwischen schien er sich zu meinen neueren Artikeln vorzuarbeiten und verteilte auch hier und da ein "sehr nützlich". Darüber werde ich mich natürlich nicht beschweren :-)

Aber mich interessierte dann doch wer der werte User ist, der da so eifrig an meinen Beiträgen zu gange war. Sein Profil: kein Bild (okay, das ist kein Muss), aber auch kein einziges sonstiges Wort zu sich selbst, weder zu Alter, Interessen, was auch immer. Aha, da will also einer anonym bleiben! Die Tabelle seiner verteilten Wertungen: viele hundert, nur bei jeder hundertsten mal mit Kommentar.

Inzwischen war er weiter am Bewerten, mal mit "sehr nützlich", mal mit "nützlich", und das auch bei Beiträgen, die sonst so gut wie nur "sehr nützlich"-Wertungen erhalten haben. Nun wüsste ich ja zu gerne, wieso ich da von ihm eine schlechtere Wertung erhalte, aber von einer Begründung ist ja weit und breit nix zu sehen. Es sieht für mich nur so aus, als würde er völlig willkürlich bewerten, wie's ihm grade in den Sinn kommt. Oder danach wie lang der Text ist, oder sonst etwas.

Nun gut, ich dachte, ich frage mal direkt nach. Das Gästebuch: Wünsche nach Kommentaren und die Bitten diverse s.h.-Wertungen zu ändern, die geklauten Artikeln von ihm zugeteilt wurden.
Ich habe dann nachgefragt, wieso er ausgerechnet mit meinen alten Berichten angefangen hat, warum er einen Beitrag bewerten, bei dem ausdrücklich "nicht bewerten" ganz oben steht und ob er denn bitte hier und da mal nen Kommentar schreiben könnte.

Ich habe nicht wirklich mit einer Antwort gerechnet, und auch keine erhalten. Ich frage mich, ob der Typ überhaupt jemals in sein Gästebuch schaut, und wenn, interessiert es ihn wahrscheinlich nicht im mindesten, was dort jemand schreibt.

Insgesamt habe ich von dem User heute vormittag auf 19 meiner Berichte eine Wertung erhalten - von "geht so" bis "sehr nützlich", alles ohne jeglichen Kommentar. Ich freue mich natürlich über die sehr guten Wertungen (danke!), die ja auch Beiträgen zuteil kamen, die sowieso einen sehr guten Schnitt haben, nur vor allem bei diesen zusammenhanglosen "nützlich"-Wertungen hätte ich zu gern gewusst, wie ich dazu komme.

Ich denke jedenfalls, das dieser Mann einer jener User ist, die hier einzig und allein schnell mal etwas Kohle verdienen wollen. Seine Berichte sind durchweg sehr gut bewertet, aber beim Bewerten anderer Artikel frage ich mich, ob er die überhaupt einmal liest. Es ist schade, dass manche User einfach nicht daran interessiert sind, bei der Verbesserung von Beiträgen zu helfen, oder Fragen von Usern zu beantworten. Ich will ja nicht, dass hier jeder jedem sein Herz ausschüttet oder sehr viel von sich preisgibt (tue ich ja auch nicht), aber letztendlich nennt sich das hier ja eine Community, und da sollte man nicht nur wild Berichte einhacken und schnell irgendwas irgendwie bewerten, sondern Erfahrungen austauschen und auch für seine Wertungen und Aktivitäten grade stehen.

19 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Clarinetta2

    26.06.2007, 19:34 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    alles ist nicht immer einfach

  • dani___

    14.04.2002, 15:15 Uhr von dani___
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja leider gibt es immer wieder solche Leute aber ich glaube auch, dass sich das nicht verhindern lässt ;(

  • anonym

    14.04.2002, 15:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich rege mich darüber gar nicht auf, bin es eigentlich so jeden Tag gewohnt. Und wegen ein paar schlechten Bewertungen sollte man sich nicht aufregen, wir sind hier schließlich virtuell und es verbindet mich nicht mit meinem realen Leben. Ich er