Tipps & Tricks Testbericht

No-product-image
ab 14,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von TheGreatMaster

Wie bewertet man richtig? - Artikel für alle Anfänger!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da hier auf Yopi vielen Usern wohl noch immer nicht die Bewertungsregeln bekannt zu sein scheinen, möchte ich es noch einmal besonders für neue User hier noch einmal ganz klar darlegen, wie man vernünftig bewertet und im Sinne von Meinungsforen dabei handelt.

Dabei wäre erst einmal zu klären, was soll eine Bewertung einer Meinung denn überhaupt bezwecken. Also eine Bewertung einer Meinung soll darstellen, wie hoch der Nutzen für einen User ist, der zum Ziel hat, sich über dieses Produkt zu informieren. Ebenfalls sollten in diese Bewertungen solche Faktoren, wie Argumentationslinie, Informationsgehalt, Schreibstil, Gliederungen etc. mit einfließen.

Welche zusätzlichen Faktoren man noch einbaut in sein eigenes Bewertungsprinzip kann jeder selbst entscheiden. Hier liegt der Spielraum der Bewertungsunterschiede von User zu User.

Aber eines muß allen klar sein. Der Nutzen für einen neutralen User, der eine Kaufentscheidung treffen will oder sich Anregungen für eine eigene Meinungsbildung holen will, muß immer an vorderster Front stehen.

Was nicht der Sinn und Zweck der Bewertungen ist, das ist beispielsweise auszudrücken, daß man diese Ansicht, die der Autor vertritt selber nicht so sieht und dem deswegen ein 'nicht nützlich' reindrückt oder ihn absichtlich eine ungerechtfertigte schlechte Bewertung hinterlässt. So etwas habe ich hier öfters schon selber erleben müssen, besonders bei der alten Yopiversion. Und ich bin auch öfters 'Opfer' dieser Bewerter, die den Sinn und Zweck des richtigen Bewertens einfach nicht kapiert haben wollen.

Besonders neue User auf Yopi haben oftmals diese Probleme und verteilen gerne miese Bewertungen, nur weil sie es persönlich anders sehen. Das aber diese Meinung für einen neutralen User, der eine Kaufentscheidung sucht trotzdem von hohem Nutzwert sein kann, das übersehen Neulinge und auch manche ältere Semester gerne mal.

Aber eines ist klar. Ich will Euch hier nicht vorschreiben, wie Ihr bewertet, denn das liegt eh in Eurer Hand. Das sind nur Empfehlungen die ich hier ausspreche und wie man es üblicherweise auf Meinungsforen so handhabt mit den Bewertungen und wie sie im Sinne der Meinungsforen sind.

Bei Negativbewertungen, wie 'geht so' oder 'nicht nützlich' ist es auch üblich, das man einen Kommentar dabei schreibt, damit der Autor weiß, was er falsch gemacht hat. Dabei sollte man aber als Bewerter einen schlüssigen Grund angeben und nicht beispielsweise so argumentieren, wie: Ich habe Dir ein 'nicht nützlich' gegeben nur weil mir Deine Nase nicht passt. Solche schlecht begründeten Bewertungen sind nämlich auch total frustrierend für einen Autor, da er dann davon ausgehen muß, das das Gegenüber ihn nicht fair bewertet hat.

Darüber hinaus gibt es noch das Problem der Rachebewerter. Diese vergeben eine miese Bewertung nur weil sie selber eine schlechte Bewertung kassieren mussten, meistens auch noch berechtigte.

Selbst wenn man selber eine 'ungerechtfertigte' Bewertung kassiert hat gibt es einem noch lange nicht das Recht einem anderen für einen guten Artikel eine schlechte Bewertung zurückzugeben. Die Bewertungen sollten immer frei von persönlichen Wertungen zu dem einen oder anderen User sein.

Gibt es doch mal Differenzen zwischen den Usern, dann kann man diese im Gästebuch ausdiskutieren oder per Email, aber nicht durch hin- und hergegebene Rachebewertungen. Hat man sich dann doch einmal geirrt bei seiner Bewertung, kann man die Bewertung auch im Nachhinein noch ändern.

Leute die mir eine Rachebewertung oder ungerechtfertigt begründete Meinung geben, werden bei mir in meiner Blacklist notiert unter dem Vermerk: 'Kann nicht bewerten!' oder 'Rachebewerter!'

Diese User werden in Zukunft niemals von mir wieder gelesen.

Ihr könnt diese Vorgehensweise für hart oder ungerecht halten. Das ist mir egal. Ich belohne keine Leute mehr, die nicht bewerten können. Dieses Recht nehme ich mir heraus. Besonders schlimme Fälle von Rachebewertern melde ich an Yopi bei der Beschwerdezentrale.

Genauso abzulehnen sind solche Leute, die nur 'sehr nützlich' Bewertungen abgeben, um sich einzuschleimen bei irgendwelchen Usern. Das fällt auf nach der Zeit, wenn man den billigsten unter tausend Zeichen Schreibern ständig auch noch gute Bewertungen vergibt. Eine differenzierte und qualitativ hochwertige Meinung kann man nicht in 1000 Zeichen packen, da nämlich die Begründungen für die Argumente meistens zu kurz kommen.

Besonders schwierig lassen sich Rezeptmeinungen und Witzemeinungen bewerten. Ein Rezept, was mir nur die Zutaten nennt und wie ich diese zusammenmenge kann keine sehr nützliche Meinung meiner Ansicht nach darstellen. Unter einen tollen Rezeptmeinung verstehe ich einen Erfahrungsbericht der mir das Gericht schmackhaft macht, oder Besonderheiten des Gerichtes herauskristallisiert. Solche Rezeptmeinungen finde ich sehr nützlich.

Bei Witzemeinungen tu ich mich noch schwerer mit der Bewertung. Wenn ich eine Witzemeinung lese, will ich amüsiert werden und wenn der Autor noch nicht einmal in der Lage ist meiner Meinung nach besonders lustige Witze zu präsentieren, bekommt er von mir auch kein sehr nützlich. Ausgefallene Witze jedoch, die pfiffig und in eine Meinung gut verpackt sind finde ich durchaus als sehr nützlich.

Seit einiger Zeit ist mir aber eine Entwicklung hier auf Yopi aufgefallen, die mir überhaupt nicht passt und von mir auch mit einem Bewertungsabzug von einer Note geahndet wird. Die Rede ist von den Postings, die von Ciao.com oder anderen Plattformen hier auf Yopi transferiert werden, ohne diese auf die Bedürfnisse von Yopi anzupassen. Wenn ich hier auf Yopi schon lese "...hier bei Ciao.com..." dann sehe ich direkt, daß sich der User keine Mühe gemacht hat seine Meinung auf die Bedürfnisse von Yopi anzupassen. Hier nehme ich mir das Recht heraus diesen User mit einem Bewertungsabzug zu belegen, denn Yopi ist Yopi und Ciao.com ist Ciao.com. Das sollte man respektieren und seine Meinungen an die jeweilige Plattform anpassen.

Genauso lege ich wert auf aktuelle Informationen. Lese ich in einer Meinung total veraltete Informationen, die heute nicht mehr zutreffen, dann bekommt diese Meinung ebenfalls einen Bewertungsabzug.

Somit mein Fazit:
=================
Wie Yopi schon in den Bewertungsregeln geschrieben hat, sollte man ehrlich bewerten, das bedeutet, das man eine Meinung nach Ihrem Nutzwert bewerten sollte in aller erster Linie und dabei keine betrügerischen Gedanken pflegt, wie beispielsweise Rachebewertungen, oder Klickzirkel.

Es ist nichts schlimmes, wenn man öfters die gleichen Leute liest oder enge Bekannte. Diese müssen aber, auch wenn es Vertraute sind, so bewertet werden, ob diese Meinung für jemanden der sich über dieses Produkt oder Thema informieren will einen hohen Nutzwert bringt.

Meine Vertrauten sind genauso wenig geschützt vor schlechteren Bewertungen, wie andere auch. Somit solltet Ihr auch einen Grundsatz beherzigen: Schreiben dürft und sollt Ihr auch subjektiv und objektiv zugleich, aber beim Bewerten, da ist Objektivität gefragt und keine Subjektivität.

Bewertet lieber nüchtern und emotionslos als Euch von Euren Gefühlen zu ungerechtfertigten Bewertungen hinreißen zu lassen.

Ich hoffe das diese Meinung bei dem einen oder anderen einen Denkprozess in die Wege leitet und das sich dieser dann in seinen Bewertungen positiv wiederspiegelt.

Ich wünsche Euch allen noch viel Spaß beim Lesen und Bewerten auf Yopi!

Mit freundlichen Grüßen

Gerwin (TheGreatMaster)

Update vom 09.11.2001 (altes Yopi)

54 Bewertungen, 20 Kommentare

  • dani___

    15.07.2002, 21:02 Uhr von dani___
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das sollten sich mal so einige hier durchlesen... *mich über den ein oder anderen ärger*

  • hirni

    28.04.2002, 16:07 Uhr von hirni
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja ja, die Blacklist ist bei mir auch schon gefüllt mit einigen Leuten

  • strawberrymouse

    16.04.2002, 17:45 Uhr von strawberrymouse
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter, detailierter Bericht! Das du die Yop-Ciao-Problematik beschreibst, fand ich gut. Ich muss allerdings sagen, dass es für mich egal ist, auf welcher Plattform ich meine Beiträge hereinstelle und nicht für die oder die Mitglieder sc

  • anonym

    28.03.2002, 22:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben. Meinen Bericht kennst du dazu ja, auch wenn er in einer anderen Kategorie ist.

  • vollonator

    25.03.2002, 09:16 Uhr von vollonator
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast die kurze Bedienungsanleitung von Yopi sehr gut und verständlich beschrieben. Eigentlich bleiben nach diesem Bericht keine Fragen mehr offen.

  • RosaNilpferd

    22.03.2002, 11:34 Uhr von RosaNilpferd
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, Danke für diesen Artikel, denn ich als Anfänger kann mich daran gut orientieren ;-). Auch sehr schön geschrieben.

  • roma1

    21.03.2002, 17:16 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo, hast Du meinen Profil nicht gelesen? Ich komme aus Polen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich habe Recht Fefler zu machen, oder? Liebe Grüße. Joanna

  • anonym

    21.03.2002, 00:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, und wenn sich jeder diesen Bericht einmal genauer zu Gemüte führen würde, und auch alle sich daran halten, wäre doch alles gut, ist es aber leider nicht. Hoffentlich bessert es sich noch. lg Daniel

  • woman

    20.03.2002, 15:54 Uhr von woman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gerade mit den Rezept- und Witzemeinungen habe ich so meine Probleme. Die meisten sind einfach von anderen Rezept- oder Witzsseiten kopiert. Ist das nun ein Regelverstoß oder nicht? Lt. Nachfrage bei Yopi ein schwieriges Thema. Liebe Grüße

  • martinius

    20.03.2002, 15:54 Uhr von martinius
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Hoffe die betreffenden lesen ihn auch.

  • wilma

    20.03.2002, 15:50 Uhr von wilma
    Bewertung: sehr hilfreich

    geb dir gleich mal ein sn, damit du bei mir nicht rachebewertest *fg* ;-))) wilma

  • schuschi@web.de

    20.03.2002, 15:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Meinung!

  • kulosa

    20.03.2002, 15:46 Uhr von kulosa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe auch schon mit Rachebewertern zu tun gehabt. Hat sich aber in lezter Zeit gelegt. mfg Jan

  • anonym

    20.03.2002, 15:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm... das mit dem Rachebewerten finde ich auch doof! Danke für den Tip, werde mich dran halten! grüße, Kecks

  • constantin

    20.03.2002, 15:40 Uhr von constantin
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder mal ein toller Bericht! Gruss Cons

  • Pakki

    20.03.2002, 15:39 Uhr von Pakki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es würde mir besser gefallen, wenn die Lesungen gezählt werden, und nicht die Bewertungen.

  • greinha

    20.03.2002, 15:37 Uhr von greinha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz meine Meinung

  • Teamon

    20.03.2002, 15:36 Uhr von Teamon
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt gut sollte sich jeder mal durch lesen!! tschaui Robert!

  • PrinceofLies

    20.03.2002, 15:36 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    bleibt zu hoffen,daß der eine oder andere sich dies zu Herzen nimmt.Insbesondere da ich derzeit die Erfahrung mache,daß es scheinbar doch recht viele gibt,die sich für ernsthafte Kritik freuen

  • IvoryB

    20.03.2002, 15:33 Uhr von IvoryB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht nur ein toller Bericht für Anfäger!! Liebe Grüße, Ivory