Tipps & Tricks Testbericht

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Erfahrungsbericht von Evil_Duke

So schreibt man eine Meinung richtig!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Warum schreibt man eigentlich Meinungen und Erfahrungsberichte? Diese Frage ist schnell beantwortet! Man möchte damit Geld verdienen, jedoch will das keiner zugegeben. Die Meisten sagen, dass sie ihre Erfahrungen mit anderen teilen wollen. Das mag auch bei einigen zutreffen, der große Teil der Schreiber will mit diesen Berichten Geld verdienen. Es ist zwar nicht viel, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Ich decke meine Internetkosten mit dem Schreiben von Meinungen. Außerdem muss ich gestehen, dass es mir auch irgendwie Spaß macht dies zu machen. Besonders wenn ich sehe, dass meine Texte bei den Leuten ankommen.
Ich bin zwar nur ein durchschnittlich erfolgreicher Schreiber, aber ich bin nicht schlecht. Im folgenden Bericht möchte ich euch sagen, wie man gute Meinungen schreibt! Also passt schön auf, denn es ist gar nicht so schwer, wie vielleicht einige (die immer nur "nützlich" oder "geht so" bekommen) von euch denken!

--Vorbereitungen und Rohfassung--

Ich verfasse meine Berichte immer nur offline. So spare ich die Internetkosten und kann auch mal eine kleine Pause vom Schreiben nehmen.
Bevor ich mich an die Arbeit mache, fertige ich einen kleinen Stichwortzettel an (wie bei einem Schulaufsatz), darauf stehen dann die Hauptthemen oder andere "Geistesblitze". Dafür nehme ich mir ca. 10-15 Minuten Zeit. Das mache ich meistens während ich eine Zigarette rauche (ihr sollt jetzt aber nicht mit dem Rauchen anfangen - macht das bloß nicht, es ist schrecklich). Danach plane ich den Aufbau ("Wo soll, was stehen und wie?"). Das ist sozusagen meine kreative Phase!
Jetzt kommt der PC zum Einsatz. Den Zettel im Blickfeld liegend, fange ich mit den ersten Sätzen an! Nach und nach kommen mir dann immer neue Ideen. Da ich aber nicht immer voll bei der Sache bin, mache ich auch oft ein paar Pausen zwischendurch (Entspannung von der "harten" Arbeit und Sammeln von neuen Ideen). So kann es schon einmal 1-2 Stunden dauern, bis ein Bericht fertig ist. Nach dieser, doch sehr langen Zeit, ist dann die Rohfassung fertig, die dann noch bearbeitet wird.

--Inhalt--

Der Inhalt sollte mit dem Produkt schon übereinstimmen. Bezieht so oft, wie nur möglich euere Meinung in den Bericht ein, denn das wollen die Leser. Keiner will nur die technischen Daten über ein Produkt lesen. Die Daten gehören auch dazu, jedoch nur im Anteil von 25%, die restlichen 75% sollten die eigene Meinung darstellen.
Zu viel darf auch nicht geschrieben werden, denn sonst langweilen sich die Leser und geben nur ein "nützlich", obwohl das Beste noch kommen könnte. Die Informationen sollten gut verteilt sein. Nicht alles am Anfang schreiben, denn dann wird der Schluss öde!
Beim Schreiben muss man unbedingt Absätze einbauen (das sieht besser aus). Dazu kann man auch noch geeignete Teilüberschriften finden! Abschließend ist ein Fazit zu empfehlen.
Bei der Überschrift sollte man auch kreativ sein, denn das ist das Erste, was ein potentieller Leser zu Gesicht bekommt!

--Anzahl der Wörter und deren Qualität--

In meinen Augen hat ein sehr guter Bericht mehr, als 400 Wörter. Ich kann das leider nicht testen (weil ich meine Berichte mit "WordPad" schreibe und da die Wörter nicht zählen kann), wieviele es nun wircklich sind, aber bei Yopi konnte ich festellen, dass es durchschnittlich 450 Wörter sind. Es hilft nichts, wenn ihr nur sinnloses Zeug schreibt oder um den heißen Brei redet. Also: Klar und sachlich bleiben, aber nicht zu sachlich. Ihr könnt auch mal ein Schimpfwort schreiben oder einen kleinen Witz reißen. Das tut keinem weh und kommt auch noch gut an. Jedoch dürfen diese sogenannten "Fekalworte" nicht zu viel werden!

--Rechtschreibung--

Der längste Beitrag ist nutzlos, wenn die Rechtschreibung katastrophal ist. Ich lese meine Beiträge am Ende noch einmal durch und beseitige so fatale Fehler, die nicht gemacht werden dürften. Ich bin kein Deutsch-Professor und so schleicht sich auch bei mir relativ oft der "Fehlerteufel" ein. Buchstabendreher oder Groß -und Kleinschreibung sind die gravierensten Mängel, die man schnell beseitigen kann und die auch am meisten auffallen.
Wenn ihr ein Rechtschreibprogramm habt, könnt ihr euch glücklich schätzen, denn dann ist das alles kein Problem. Auch hier bin ich im Nachteil, denn "WordPad" hat auch diese Funktion nicht parat!

--Veröffentlichung und die Zeit danach--

Ich veröffentliche meine Beiträge meistens nur in den Nachtsunden oder den frühen Morgenstunden. Warum? Da sind noch relativ viele User im Netz und es werden nicht so viele Beiträge geschrieben. so bekommt man raltiv viele Lesungen.
Viele Mitglieder (vor allem neue) schreiben gleich 4 oder 5 Beiträge an einem Tag. Das ist das Schlechteste, was man machen kann, denn so werden die eigenen Meinungen regelrecht verdrängt. Soll heißen, dass wenn man Meinungen bewertet und der User sich dafür revangieren will, meistens nur den ersten Beitrag, der ganz oben im "eigenen Profil" steht, bewertet und so können einem wertvolle Bewertungen flöten gehen. Damit hat man kaum Chancen, auf die erste Seite (dann kann man sich fast sicher sein, dass man auch Lesungen erhält) zu kommen. Das ist ja das Ziel eines jeden Autors.
Damit mir das nicht passiert, habe ich mir eine eigene Beitragsgrenze gesetzt. Ich schreibe alle 3 Tage einen Bericht. Das könnt ihr auch machen.
Außerdem habe ich mir noch ein anderes Ziel (außer viele "sehr nützlich" zu erhalten und auf Platz eins in der jeweiligen Kategorie zu kommen) gesetzt. Es lautet: Pro Meinung mindestens 21 Mitgliederlesungen erhalten (und bei Ciao mindestens 60 Lesungen). Das habe ich bis jetzt auch sehr gut hinbekommen. Ich habe einen Schnitt von 19,59 (bei Ciao 52,31) - das kann sich doch schon sehen lassen. Ja, ich weiß, dass es einige Schreiber mehr als 100 Lesungen haben, aber ich bin sehr zufrieden. Vor allem, da ich bei 60 Prozent meiner Berichte auf Platz 1 in der Kategorie stehe.
Das kann jede erreichen. Die Lösung des Problems ist ganz einfach: Bewerten, bewerten und bewerten. Vor allem neue User sollten das machen, denn so werden andere User aufmerksam! Außerdem muss man seine "Kontakte" pflegen, d.h., die Meinungen der Mitglieder lesen, die einem vertrauen.

--Fazit--

Ihr seht, dass das Schreiben von Berichten keine Wissenschaft für sich ist. Mein Text ist zwar relativ lang, aber ich denke, dass er recht verständlich ist.
Ich hoffe, dass ich nicht zu viele meiner eigenen Regeln gebrochen habe, denn dann wäre der Bericht unglaubwürdig. Viel Spaß noch beim Schreiben und viel Erfolg in Zukunft.

36 Bewertungen, 4 Kommentare

  • dani___

    06.04.2002, 20:10 Uhr von dani___
    Bewertung: sehr hilfreich

    bericht is cool....... vielleicht schaust auch mal bei mir vorbei ciao die dani *;)

  • PrinceofLies

    05.04.2002, 04:18 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine hilfreiche,übersichtliche und einleuchtende Möglichkeit Beiträge mit einem gewissen Standard zu versehen. Dadurch erleichterst du insbesondere Neulingen den Einstieg und entsprechend der Kategorie ist der Beitrag damit sehr nützli

  • awassa

    21.03.2002, 20:09 Uhr von awassa
    Bewertung: sehr hilfreich

    hmm, ich stimme dir da voll zu...aber wieso hast du mir grad nur ein nützlich gegeben, wenn in meinem Bericht doch alles enthalten war? *wunder* LG Karo

  • scherpe

    18.03.2002, 21:19 Uhr von scherpe
    Bewertung: sehr hilfreich

    In der Tat. Gute Anleitung. Wenn ich allerdings den Kommentar von "Filmlexikon" zu Deiner Meiung lese, kriege ich das K... Gruß Scherpe