Tipps & Tricks zu Bier (Allgemein) Testbericht

No-product-image
ab 15,22
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Godid

Tipps zur Lagerung und Behandlung von Bier

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Immer wieder muß ich feststellen, das zwar die meisten Männer gern Bier trinken, aber über die richtige Lagerung und Pflege des Biers keine Ahnung haben.

Muss Euch denn etwa von einer Frau auf die Sprünge geholfen werden?

Zu Eurer Ehrenrettung sei gesagt, das ich mein Wissen über die Bierlagerung aber einem Mann verdanke, nämlich meinem guten Göttergatten.
Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt ja schließlich mehr männliche Bierbrauer als Frauen!

Warmes ungepflegtes Bier ist ein Alptraum für ihn und er betreibt schon fast einen Kult mit seinem Bier, wobei ich gestehen muss das es bei uns schon seit über 10 Jahren nur noch in Ausnahmefällen Flaschenbier gibt.

Ein frisches Bier vom Fass das ist was für den richtigen Biergenießer.

Trotzdem möchte ich zuerst auf die Lagerung von Flaschenbier eingehen.
Da Bier in dunklen Flaschen hergestellt wird kann man schon daraus ableiten, das es dunkel gelagert werden soll, denn warum sonst sollte die schöne Farbe des Bieres nicht sichtbar sein.

Lagerung Flaschenbier
Also Punkt 1: Dunkel lagern!

Für Kranke ist ja warmes Bier bekanntlich ein Heilmittel, aber darauf will ich hier nicht eingehen.

Denn Punkt 2: Bier soll kühl gelagert und vor Wärme geschützt werden, je nach Geschmack zwischen 5 und 9 °C ist die ideale Temperatur.

Obergärige Biere werden je nach Sorte auch etwas wärmer als oben angegeben getrunken.

Punkt 3 :Flaschen stehend lagern, Feststoffe wie Hefe und Trübstoffe sollen sich am Boden absetzen.

Punkt 4: Bier ist nicht unbegrenzt haltbar, deshalb Haltbarkeitsdatum beachten.

Punkt 5: Bier nicht zu kalt lagern es darf nicht gefrieren

Punkt 6: Bier soll nicht geschüttelt werden.

Die Pflege des Bierglases
Um ein gepflegtes Bier trinken zu können ist aber außer der Lagerung die richtige Wahl des Bierglases und das Einschenken wichtig
Biergläser gehören nicht in die Spülmaschine.
Kein normales Spülmittel verwenden nur heißes Wasser oder eigens für die Gastronomie hergestellte Gläser-Reiniger wie z. B, das von uns verwendete Becharein 2000, denn dadurch bleibt der Bierschaum erhalten
Es darf kein Fett oder andere Rückstände am Glas sein!
Gläser immer mit einem speziellen sauberen Gläsertuch aus reiner Baumwolle abtrocknen.

Das Einschenken von Flaschenbier
Vor dem Einschenken das nicht mehr warme Glas mit kaltem Wasser ausspülen.
Beim Einschenken aus der Flasche wird das Glas im Gegensatz zum Fass ganz gerade gehalten und das Bier mit der Flasche winkelig in die Glasmitte eingeschenkt.
Nachschenken bis das Glas voll ist und sich eine schöne Schaumkrone gebildet hat.

Nun zum Fassbier,
auf Dosenbier möchte ich nicht näher eingehen, denn es schmeckt uns immer nach etwas nach Blech! Vielleicht was zum Durst löschen., aber nichts zum Genießen!

Die Lagerung von Fassbier
Viel unterscheidet sie sich nicht von der des Flaschenbieres
Hier möchte ich nur darauf hinweisen das hier sichergestellt sein muss das, dass Fass nie über 15°c gelagert wurde, denn sonst ist die Gärkohlensäure kaputt und das Bier schmeckt schal.
Uns wurde deshalb mal ein Fass anstandslos umgetauscht.
Wenn man ein Kohlensäurepolster über Nacht auf das Fass gibt, so wurde uns später von dem Brauermeister gesagt könne man das Bier wieder genießen.
Auch sonst benötigt man Kohlensäure für das Fassbier.
Wenn das Bier gut gepflegt wird hält es sich bis zu 3 Monaten frisch, aber meist ist das fass doch eher leer.
Die Kühlung des Fassbieres ist besonders bei Feiern ein Problem, deshalb das gekühlte Bier immer erst kurz vor der Feier abholen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sagt mein Mann, der leider im Moment auf Geschäftsreise ist und ich ihn deshalb nicht fragen kann, das sich bei warmen Außentemperaturen das Fass pro Stunde um 2°C erwärmt, aber da kann ich mich im Moment nicht genau festlegen.


Die Pflege des Bierglases unterscheidet sich beim Fassbier nicht.
Dafür müssen aber die Bierleitungen besonders gepflegt und gereinigt werden,
Wir haben eine spezielle Bierleitungsreinigungsanlage,
Dabei werden mit Hilfe von Wasserdruck kleine Gummibällchen oder Kügelchen durch die Bierleitung hin und her gejagt.
Diese Reinigung macht mein Mann nach jedem, manchmal auch nach jedem 2.Fass.
Das Wasser muss dann natürlich aus der Leitung sein, sonst sind die ersten zwei Bier Wasserbiere.
Immer dran denken, Bier ist ein Lebensmittel das nach dem Deutschen Reinheitsgebot ohne Zusatz von Konservierungsstoffen hergestellt wird.

Das Einschenken von Fassbier
Wie beim Flaschenbier wird das Glas erst kalt ausgespült und dann nicht gerade sondern schräg unter den Zapfhahn gehalten, den Zapfhahn ganz aufdrehen .
Das Glas ca. halb füllen und warten bis der Schaum sich gesetzt hat, diesen Vorgang noch ungefähr 2 x wiederholen bis das Glas gefüllt und eine schöne Schaumkrone darauf ist.

Übrigens die Zeiten sind vorbei in der man sagt ein gutes Pils dauert 7 Minuten, denn durch , die heute direkt hinter dem Fass angeschlossenen Druckminderer dauert es nur noch ca. die Hälfte der Zeit.

Ich hoffe Ihr lechzt nun alle nach einen frisch gezapften Bier,
ich allerdings bin ein Bierpanscher, denn mein Lieblingsgetränk ist ein Radler!
Na denn in diesem Sinne Prost

18 Bewertungen