Tipps & Tricks zu Bowle (Allgemein) Testbericht

Tipps-tricks-zu-bowle-allgemein
ab 15,47
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(45)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cnighthawk88

Whisky küsst Minze - - - Das besondere eben !

Pro:

was neues für die Gäste

Kontra:

lange Standzeit

Empfehlung:

Ja

Also ich kann es einfach nicht lassen und möchte euch nochmal einen Bericht über einen Cocktail schreiben.
Da ich mir denke das es nicht jedermanns Sache ist, werde ich heute mal über eine Bowle schreiben, diese
ist ideal für ein Fest oder eine Gartenparty. Nun mal los ......


ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Die Zubereitung º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø


In meinem Bericht geht es um die Altenglische Bowle und diese werde ich nun für euch zubereiten. Die Bowle
werden wir für zehn Personen zubereiten und dafür nehmen wir zwei Bunde getrocknete Minze- oder Pfefferminzblätter.
Die Blätter werden in einer Schale zerbröselt und mit 20 cl Whisky übergossen und dann zum durchziehen einige Stunden
stehen gelassen. Der nun entstandene Ansatz wird durch ein Sieb in ein Bowlegefäß abgegossen und danach mit 150 cl Weißwein
aufgefüllt, welches man dann wiederrum etwas stehen lassen sollte damit sich die Zutaten besser vermischen. Nun sind wir schon fast fertig.
Vor dem Servieren gut umrühren und mit eiskaltem trockenem Sekt aufgießen, schon ist das 13 % Getränk fertig und man
zeigt den Gästen was neues.



ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Die Zutaten im Detail º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø


++ Weißwein ++

Der für die Zubereitung von Mixgetränken verwendete Weißwein kann nach den eigenen geschmacklichen Vorlieben ausgewählt werden; ein eher trockener Wein beeinflußt dabei den Geschmack des Cocktails oder der Bowle weniger stark als ein lieblich ausgebautes Produkt.

++ Whisky (Scotch ) ++

Der Name \"Whisky\" leitet sich ab vom gälischen Ausdruck \"Uisge Beatha\" ab, was soviel wie \"Wasser des Lebens\" bedeutet.
In der Tat hat der Scotch Whisky in seiner Heimat seit vielen Jahrhunderten nahezu die Stellung eines Grundnahrungsmittels inne. Neben der Urform des Whiskys, dem Malt Whiskey, der nur aus gemälzter und im Torfrauch getrockneter Gerste gebrannt wird, sind heute auch Grain Whiskys und Blended Whiskys in unzähligen Erscheinungsformen auf dem Markt vertreten:
Während für die Grain Whiskys neben gemälzter Gerste auch Mais und ungemälzte Gerste verwendet wird, entstehen die Blended Whiskys durch Vermischung von Malt Whisky mit mehr oder weniger großen Anteilen an Grain Whiskys. Die Altersangaben auf dem Etikett beziehen sich dabei stets auf den jüngsten Whisky, der in die Mischung eingegangen ist.

++ Sekt ++

Die im deutschsprachigen Raum hergestellten Schaumweine werden als Sekt bezeichnet. Es werden weiße, rote und roséfarbene Sekte angeboten, die das gesamte geschmackliche Spektrum zwischen trocken (brut) und lieblich (süß, doux) abdecken. Für die Verwendung in der Bar empfiehlt sich ein trockener, weißer Sekt; je nach Geschmack kann aber auch mit einer anderen Sorte experimentiert werden. Wird in einem Rezept Champagner verlangt, so kann in der Regel durchaus auch ein hochwertiger Sekt verwendet werden.

++ Minze ++

Minzen sind blättrige Pflanzen, die sich insbesondere durch ihren hohen Anteil an ätherischen Ölen und Menthol auszeichnen.
Minzeblätter haben sich einen festen Platz bei der Dekoration von Bargetränken erobert. Bei den sogenannten Juleps, einer speziellen Gruppe von Longdrinks, gehört Minze sogar zu den Hauptbestandteilen.


ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Die Erfahrung und der Geschmack º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

Da ich mich hin und wieder schon mal gerne mit Cocktails beschäftige, lag es auch nah das ich die Bowle auf dem letzten Fest ausprobiert habe und ich kann nur sagen das sie super angekommen ist und ich das ganze nochmal mixen mußte weil es nicht gereicht hat. Der Geschmack dieses Cocktails ist sehr kräfig und durch die eingelegten Minzeblätter wird der Whisky noch etwas feiner aber auch stärker im Geschmack und dies wird auch durch den Weißwein ( bitte trockenen benutzen ) und den Sekt nicht vermindert. Man kann sich eine normale Bowle vorstellen die mit einem sehr guten und starken Whisky gemacht wurde. Die Zubereitung war eigentlich immer sehr leicht, der Nachteil ist einfach das sie sehr lange stehen muß und das ich beim Versuch diese Bowle in zehn Minuten fertig zumachen, gescheitert bin, denn ohne durchziehen und gutes kühlen ist die besondere Note nicht möglich. Ach Moment den Duft sollte ich noch erwähnen, nein tue ich nicht ... schließt die Augen und stellt euch den Geruch von Minze und Trauben vor.



ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Das Fazit º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

Bei ausgefallenen Getränken hat man immer das Risiko das sie nicht jeder mag, aber dafür hat man auch einige dabei die vor staunen nicht mehr können weil man als Gast etwas besonderes bekommen hat. Ich werde auch andere Dinge testen, denn auch der Spaßfaktor gehört dazu. Von mir gibt es ein EXTRA - Punkt für dieses recht unbekannte Mixgetränk. Ich sage euch testet selbst.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.


Bedanke mich fürs lesen, bewerten und ggf. kommentieren

23 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Sarah_C_K_one

    21.07.2004, 11:12 Uhr von Sarah_C_K_one
    Bewertung: sehr hilfreich

    uiuiui ... das klingt nach kopfschmerzen ;o)

  • nintscha

    21.07.2004, 01:33 Uhr von nintscha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey..toll...kaum bin ich 18...sehe ich lauter solche super guten hochprozentigen alkoholischen Getränke!Nicht schlecht!Wird wohl auch zum ausprobieren!Liebe Grüße Nina ;)