Tipps & Tricks zu Bowle (Allgemein) Testbericht

Tipps-tricks-zu-bowle-allgemein
ab 15,47
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(45)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sid72

Erdbeer-Ananas-Bowle

Pro:

Einfache Zubereitung, frisch und fruchtig

Kontra:

Zubereitung dauert insgesamt 5 Stunden, weil der Bowle-Ansatz so lange im Kühlschrank ziehen muß

Empfehlung:

Ja

Wenn wir uns Gäste einladen, dann bekommen diese im Sommer immer wieder mal eine Bowle serviert. Im Sommer lieben wir besonders die Erdbeer-Ananas-Bowle, die fruchtig und erfrischend ist. Dabei ist es sehr praktisch, wenn man ein eigenes Bowle-Geschirr hat, aber im Notfall kann man sich mit einer Schüssel und ein paar passenden Gläsern auch behelfen. Geschmacklich macht es keinen Unterschied, aber das Auge isst bekanntlich mit.


Die Zutaten für ca. 4 - 8 Personen:
---------------------------------

Ob die Bowle nun für 4 oder 8 Personen reicht hängt davon ab, ob es noch was anderes zu trinken gibt und wie viele Leute sich auf die Bowle stürzen.

750 g Erdbeeren
1 Ananas (750 g), kann auch aus der Dose sein
50 – 100 g Kristallzucker (nach Geschmack)
250 ml Ananassaft
500 ml Weißwein
125 ml weißer Rum
1 Flasche Sekt (trocken)


Die Zubereitung:
----------------

Die Erdbeeren gründlich waschen und danach halbieren oder vierteln (je nach Größe). Die Erdbeerstücke sollten nicht zu groß, aber auch nicht winzig bis matschig sein.

Die Ananas schälen, vierteln und den Strunk ausschneiden. Das Fruchtfleisch dann in Stücke schneiden. Wem das zu viel Arbeit ist oder wenn es keine frische Ananas geben soll, dann passen auch Ananas aus der Dose. Zudem hat man weniger Arbeit!

Danach den Zucker mit dem Ananassaft, dem Wein und dem Rum verrühren, die Früchte behutsam untermischen. Wichtig: Es soll kein unnötiger Matsch entstehen! Den Bowle-Ansatz zudecken und ca. 5 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Die Bowle wird vor dem Servieren aus dem Kühlschrank genommen und der Bowle-Ansatz wird noch einmal vorsichtig durchgerührt. Vor dem Servieren oder auch erst vor dem Publikum wird dann mit gut gekühltem Sekt aufgegossen. Als Dekoration können die Blätter der Erdbeeren oder ganze Erdbeerstücke am Glasrand dienen.

Im Grunde kann man bei diesem Rezept nichts falsch machen, jedenfalls sollte man nicht auf die Löffel für die Gäste vergessen!


Anmerkung:
----------

Man soll seine Gäste vorher gut einschätzen können, damit nicht \"zu wenig\" Bowle da ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sogar deklarierte „Nicht-Bowle-Trinker“ sich 1-2 Gläschen nachholen!

Fazit:
-------

Nachdem die Sonne wieder lacht und unser Land aus dem Winterschlag holt, muß ich bereits wieder an den Sommer und unsere Gartenfeste denken. Dabei habe ich die Erdbeer-Ananas-Bowle in bester Erinnerung. Ich werde sie auch dieses Jahr meine Gästen servieren und kann sie allen Lesern wirklich empfehlen.

Die Bowle ist nicht zu stark und kann somit auch von Nicht-Trinkern ohne Bedenken konsumiert werden. Bei mir nehmen sich sowohl die männlichen, als auch die weiblichen Gäste gerne mal ein zweites Glas auch wenn die Männer gerne sagen, sie würden lieber ein Bier trinken und sich nichts aus Bowle machen.

46 Bewertungen, 3 Kommentare

  • misscindy

    21.02.2010, 00:35 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Baby1

    31.07.2009, 01:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•

  • sandrad198

    15.03.2007, 17:19 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fertig ;o) Danke!!!