Tipps & Tricks zu Digitalkameras Testbericht

No-product-image
ab 15,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von SoerenHawk

Was kann und bringt mir eine Digitalkamera eigentlich?

Pro:

Schnelle Bilder, Super Quali, Viele Extras und Features

Kontra:

Häufig teuer, aber nach einer Zeit ist das auch ausgeglichen

Empfehlung:

Ja

Ich hab schon seit langem das Empfinden mir eine Digitalkamera zu kaufen, tja, und dann hab ich mich endlich überwunden und habe es getan ;) So geht es bestimmt vielen, und genau so viele stehen noch vor der Entscheidung sich eine Digitalkamera zuzulegen. In diesem Bericht hier will ich sie kurz darüber informieren, was ihnen denn genau eine Digitalkamera bringt, so als kleine Stütze vor dem Kauf.

Digitalkameras dienen natürlich Hauptgrunds dazu, um Fotos zu machen (mal angesehen von dem ganzen Schnick-Schnack wie z.B. eine eingebaute Digicam um Videos zu machen). Und gnau hier fängt es schon an! Fotos kann man mit so einer Digitalkamera nicht nur schneller machen, sondern sie haben auch meist eine viel bessere Bildqualität als einfache Kameras. Mit schnell meine ich, dass sie die Bilder sofort nach dem sie gemacht wurden, auf den Computer laden können und bearbeiten oder ausdrucken können. Dies ist vor allem ein wichitger Aspekt für Leute die viel am Computer arbeiten und die Fotos sonst einscannen würden. So erspart man sich sehr viel Zeit.

Digitalkameras bieten bei den meisten Modellen auch noch die Möglichkeit, das gemachte Foto als Vorschaubild noch einmal anzuschauen und zu bewerten ob das Bild den nun das geworden ist was man sich gedacht hatte. In so genannten Galerien oder ähnlichem, kann man sich dann auch noch einmal alle Bilder anschauen. Der Vorschaubildschirm hat ebenso den Vorteil das man dort sieht was genau vor der Digitalkamera passiert, also eine Art Kamera und Fernseher in einem ;)

Gespeichert werden die Filme auch nicht mehr auf einem Film, sondern intern in der Kamera selber oder auf Karten. Diese Karten muss man sich meist gegen Aufpreis noch einmal selber dazu holen.

Klar sind Digitalkameras nicht billiger als normale Kameras, ganz im Gegenteil. Aber wenn man mal bedenkt das man sich lieber eine Digitalkamera kauft, und diese Jahre benutzen kann, als sich über 20 Einwegkameras zu holen die nach einmaligen Gebrauch ins Fotolabor gehen und dann direkt in den Müll wandern.

Heutzutage bieten Digitalkameras ein breit gefächertes Angebot an Schnickschnack. Ganz besonders dabei wäre der Zoom. Hier unterteilt man optischem und digitalem Zoom voneinander. Weitere Features solcher Kameras sind meist noch extra eingebaute Effekte beim Fotografieren. Ein eingebauter Blitz ist bei vielen Kameras bereits Standard.

Für Hobbyfotografen sind Digitalkameras bis 300€ super geeignet, wobei man die Kamera nach belieben ja noch erweitern kann, dies hängt natürlich davon ab ob der Hersteller so was anbietet. Ich selber nutze die Kamera zu jeder Gelegenheit, jetzt achte ich auch nicht mehr so darauf wie viele Bilder ich noch habe, auf einer Digitalkamera ist nämlich weitaus mehr Platz als auf normalen Kameras. Und eine Kamera braucht man immer mal, ob Geburtstag, Partys oder der Urlaub, also ist ein Fehlkauf (in den meisten Fällen) ausgeschlossen ;) Vor dem Kauf rät ich aber sich noch einmal stark zu informieren welche Kamera denn für einen die richtige ist. Das Internet bietet eine große Auswahl an Seiten und Informationsquellen

9 Bewertungen