Tipps & Tricks zu Digitalkameras Testbericht

No-product-image
ab 15,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von bigmanu

Angedockt oder unsere kleine Diashow ;o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Irgendwie war ich sehr erstaunt, als ich am Heiligenabend endlich dazu kam, auch meine bescheidenen Geschenke auszupacken. Mein Männe und ich hatten vereinbart, uns nicht viel zu schenken, wir hatten ja für die Kinder schon genug ausgegeben und mussten kurzfristig noch eine neue Waschmaschine kaufen. Doch zu meinem Erstaunen hatte er mir dann überraschend die HP Dockingstation 8881 für meine Digitalkamera gekauft, was mich echt überraschte. Zum Glück hatte ich für ihn auch ein paar Überraschungen besorgt, so das wir dann beide angenehm überrascht waren ;o)


Meine Digitalkamera habe ich mir vor ca. 3 Monaten gekauft, und zwar die HP photosmart 320 ( bei Interesse bitte Bericht dazu lesen). Leider war im Lieferumfang kein Ladegerät enthalten, und ich musste feststellen, das die Batterien nicht sehr lange halten. Deshalb war ich noch unschlüssig, ob ich mir ein Ladegerät kaufen sollte, oder nicht gleich die Dockingstation von HP. Doch irgendwie habe ich das ganze dann bis nach Weihnachten verschoben, und nicht weiter darüber nachgedacht.


Wie erfreut war ich da, das mein Männe mir die Entscheidung abgenommen hat, und mir zu Weihnachten die hp Dockingstation photosmart 8881 gekauft hat. Diese Dockingstation kostet so um die 80,00 bis 100,00 Euro, je nach dem, wo man sie gerade kauft. Mein Mann hat sie neu und originalverpackt bei eBay erstanden, und ca. 85,00 Euro (incl. Versand) dafür gezahlt.


Schon mit der Digitalkamera allein hat man ja viele Einsatzmöglichkeiten. Die Dockingstation von HP erweitert diese dann noch. Um die Dockingstation zum Einsatz zu bringen, wird erst einmal der Einsatz für die Kamera (war im Lieferumfang der Kamera mit enthalten) auf die Dockingstation gesetzt. Dann sollte man die herkömmlichen Batterien in der Kamera gegen die mitgelieferten Akkus austauschen. Im Lieferumfang enthalten sind außer der Dockingstation ein USB-Kabel, ein A/V-Kabel, ein 6-Volt-Netzadapter und vier wiederaufladbare AA NiMH-Akkus. Eine richtige Bedienungsanleitung gibt es nicht, nur so eine Art Poster, die in verschiedenen Bildern die Bedienung der Dockingstation zeigt. Mehr braucht man allerdings auch nicht, da die Handhabung wirklich sehr einfach ist.


Die Dockingstation selber ist mit einem USB-Anschluß, einem A/V-Ausgang, einer TV- Drucker oder PC-Taste und einem 6 Volt Eingang ausgestattet. Die Voraussetzungen zur Benutzung sind ein USB-Anschluß, Microsoft Windows XP, 2000, 98 oder ME oder Macintosh OS 9-10. Die HP photosmart 8881 Dockingstation ist mit dem Modellen HP 320, HP 620, HP 720, HP 812, HP 815 und HP 850 kompatibel.


Die Handhabung der Dockingstation ist wirklich sehr einfach. Für mich sehr wichtig ist natürlich ihre Funktion, die Akkus wieder aufzuladen. Man stellt die Kamera dazu einfach in die Dockingstation und steht den Stecker des Netzteiles in die Steckdose. Auf der Vorderseite der Station befindet sich eine Leuchte, die den Ladezustand der Akkus anzeigt. Blinkt diese, dann werden die Batterien aufgeladen. Der Ladezustand der Akkus kann aber auch auf der Kamera eingesehen werden.


Dann kann man die Bilder auf der Kamera mit Hilfe der Dockingstation auch auf einen Computer entladen. Dazu wird die Dockingstation mit Hilfe des USB-Kabels mit dem Computer verbunden. Jetzt muss man nur noch die Kamera in die Dockingstation einsetzen. Die Kamera schaltet sich automatisch ein und eine Anzeige zur Dockingstation erscheint. Man drückt jetzt nur noch die entsprechende Taste an der Dockingstation und der Entladevorgang wird gestartet. Nach dem Entladen kann man die Kamera aus der Dockingstation nehmen oder dort zum Aufladen der Akkus lassen.


Eine Funktion, die ich selber noch nicht benutzt habe, ist die, Bilder über die Dockingstation zu drucken. Dabei wird die Station mit dem Drucker verbunden. Der Anschluss für den Drucker ist mit einer verschiebbaren Abdeckung versehen, da man ihn nicht gleichzeitig zusammen mit dem PC anschließen kann. Man setzt dann die Kamera wieder in die Dockingstation ein und drückt die entsprechende Taste auf der Station, um den Druckvorgang zu starten. Ich selber bearbeite meine Bilder erst im PC, bevor ich sie ausdrucke. Ich denke nicht, das ich diese Funktion jemals nutzen werde. Die Dockingstation unterstützt übrigens jeden USB-Drucker, auch wenn der nicht von HP ist.


Sehr witzig finde ich die Funktion, sich die Bilder auf der Kamera mit Hilfe der Dockingstation auf dem Fernseher anzeigen zu lassen. Das hat bei meinen Kindern sehr viel Heiterkeit ausgelöst, als sie sich plötzlich im Fernseher bewundern konnten. Auch diese Funktion ist sehr einfach umzusetzen, und bereitet keine Schwierigkeiten. Zuerst einmal verbindet man die Dockingstation mit Hilfe des A/V Kabels mit dem Fernseher. Wir mussten dann erst einmal die Beschreibung des Fernsehers studieren, um zu erfahren, wie wir ihn einstellen müssen, damit er die Videosignale der Kamera empfängt. War aber ganz einfach und ging relativ schnell. Dann nur noch die Kamera in die Dockingstation setzen und die entsprechende Taste auf der Station drücken. Jetzt erscheint das Menü „Diashow“ auf der Bildanzeige der Kamera und man kann sich die Bilder auf dem Fernsehen ansehen, was einiges an Spaß bringt. So kann man seinen kleinen Diaabend starten ganz ohne Dias, und so die Verwandtschaft erfreuen ;o)


Hauptsächlich benutze ich die HP photosmart 8881 Dockingstation zum Entladen der Bilder und aufladen der Akkus. Ab und zu sehen wir uns die Bilder dann auch auf dem Fernseher an. Die Dockingstation selber ist übrigens nicht mit einer ausführlichen Bedienungsanleitung ausgestattet. Diese findet sich bei mir in der Bedienungsanleitung der Kamera. Das finde ich persönlich etwas umständlich, für den Preis hätte es ruhig eine extra Anleitung geben können. Ansonsten habe ich aber nichts an meiner Dockingstation auszusetzen. Ich besitze sie zwar noch nicht lange, sie ist aber schon sehr oft in Betrieb gewesen. Gerade während der Feiertage wird ja viel fotografiert, jedenfalls von mir, und da hat sie mir schon wertvolle Dienste geleistet.


Mein Fazit:
Ich bin sehr froh, das ich die HP photosmart 8881 Dockingstation unter dem Weihnachtsbaum gefunden habe, und mein Mann mir die Entscheidung ob Ladegerät oder Dockingstation so abgenommen hat. Sie ist sehr leicht zu handhaben und erweitert die Funktionen meiner Digitalkamera. Der Preis ist zwar nicht gerade niedrig und auch höher als der für das Ladegerät, aber dafür bietet die Dockingstation auch noch mehr Möglichkeiten, wie das direkte Übertragen auf den PC oder das Drucken. Und, nicht zu vergessen die Diashow auf dem Fernseher, mit dem man Kinder und Verwandte beglücken kann. Ich bin voll auf zufrieden mit der Dockingstation und empfehle sie deshalb zu hundert Prozent an euch weiter. Von mir alle fünf Sterne und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung.


Gruss von Eurer BigManu

20 Bewertungen