Tipps & Tricks zu Digitalkameras Testbericht

No-product-image
ab 15,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Lockheart*

Tolle Kamera! Die Beste ihrer Klasse! (Ricoh Caplio RR30)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:
------------

Seit drei Tagen bin ich eine stolze Besitzerin der Ricoh Caplio RR 30. Ich wollte schon sehr lange eine Digital Kamera haben und dies ist nun meine Erste, deswegen habe ich mich auch im Geschäft sehr gründlich vor dem Kauf beraten lassen. Ich habe sie bei Media Markt für 329 Euro erstanden.

Preis/Leistungs- Verhältnis:
-----------------------------

Der Preis ist für sie vielen Funktionen, die die Kamera zu bieten hat, relativ günstig. Andere Kameras, die ich für den selben Preis gesehen habe, boten meistens weitaus weniger Funktionen als die Rico Caplio RR 30.

Hier möchte ich euch über die Leistung der Kamera informieren:
---------------

Die Ricoh Caplio RR 30 hat eine maximale Bildauflösung von 3,2 Megapixeln und verfügt über 3 fach optischen Zoom. Der optische Zoom ist sehr nützlich, wenn man Dinge von weiter weg fotografieren will, da durch den optischen Zoom das Bild nicht unscharf wird. Verwendet man für solche Bilder allerdings den digitalen Zoom, wie ihn viele preisgünstigere Kameras bieten, dann werden die Bilder leider unscharf.

Ausserdem bietet die Kamera eine Makro-Aufnahmefunktion die es einem erlaubt, bis zu einen cm nah an das Objekt heranzugehen und es zu knipsen. Diese Funktion eignet sich besonders gut zum Fotografieren von Blumen oder sonstigen kleinen Objekten.

Im Menü der Kamera kann man unter \"Szene\" einzelne Einstellungen wählen, die man je nach Foto das man machen will anpassen kann. So ist die Kamera auf jede Situation optimal vorbeireitet. Hier die Szenen die sich einstellen lassen:

1.Porträt: Diese Einstellung eignet sich besonders gut für Nahaufnahmen im Freien.

2.Sport: Diese Szene finde ich persönlich besonders klasse, da sie einem erlaubt besonders schnelle Dinge zu fotografieren, wie z.B. ein Fußballspiel, was man live miterlebt, oder auch eine Gruppe von Menschen.

3.Landschaft: Auch diese Einstellung ist sehr praktisch, wenn man gerne Landschaften mit viel viel grün fotografiert. Wenn man diese Einstellung verwendet, dann bleiben die Farben absolut farbtreu.

4.Nachtmodus: Dieser Modus ist klasse zum Fotografieren einer Party, denn hiermit gelingen selbst Bilder im Dunklen.

5.Textmodus: Diesen Modus finde ich ebenfalls sehr praktisch. Er sorgt dafür, dass Texte klar lesbar sind. Dies ist zum Beispiel sinnvoll, wenn man im Museum ist, und die Texte zuhause nocheinmal nachlesen möchte.

6.Hohe empfindlichkeit: Dieser Modus eignet sich gut für Bilder im Dämmerlicht.

Bedienung:
-------------

Die Bedinung finde ich persönlich sehr einfach. Ich musste nicht einmal groß im Benutzerhandbuch nachlesen, bis ich die Kamera bedienen konnte. Über den Modus-Wählschalter kann man sehr schnell von einem Modus in den anderen springen, seine bereits fotografierten Bilder ansehen oder kleine Filme aufnehmen.

Über die Menü Taste kann man ebenfalls schnell Einstellungen von Farbe, Bildgröße und vielem mehr vornehmen. Die Kamera ist wirklich sehr leicht zu bedienen und man braucht auch kein Grundwissen oder Vorerfahrungen mit Digital Kameras um das hinzubekommen.

Bildqualität:
-------------

Man kann die Bilder in verschiedenen Auflösungen machen:

2.048 x 1.536 Bildpunkte
1.280 x 960 Bildpunkte
640 x 480 Bildpunkte

Diese Einstellungen kann man ebenfalls bequem über das Menü der Kamera einstellen. Natürlich verbraucht ein größeres Bild mehr Speicherplatz als ein kleines, sodass es vorkommen kann, dass ein Bild in 2.048 X 1.536 1,2MB Spreicher belegt, deswegen sollte man sich vorher Gedanken darüber machen, wozu man das Bild später verwenden will, und wie groß es sein soll.

Von der Bildqualität ansich bin ich sehr positiv überrascht. Wenn man das Bild auf Fotopapier ausdruckt, dann erkennt man nur bei ganz genauem Hinsehen, dass es sich um die Aufnahme einer Digital Kamera handelt! Auch die einzelnen Modi funktionieren klasse und z.B. auch Bilder in fast vollkommen dunklen Räumen gelingen.

Meine Meinung:
--------------

Ich mag diese Kamera und ich habe es nicht bereut die stolze Summe von 329 Euro für sie auszugeben. Die Qualität der Bilder ist wirklich klasse und es macht Spaß mit der Kamera Fotos zu machen! Sie lohnt sich also auf jeden Fall, wenn man eine Kamera mit gutem Preis - Leistungs Verhältnis sucht!


Dankeschön fürs Lesen,
eure
Lockheart

6 Bewertungen