Tipps & Tricks zu Digitalkameras Testbericht

No-product-image
ab 15,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Duke-Online

Klein, fein und günstig!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

● Die kleine Vorgeschichte
Ich fotografiere wie vielleicht bekannt schon mehrere Jahre digital, ich hatte schon sehr viele Digitalkameras in meinem Besitz, die momentan sogenannte große ist die \"Casio QV-4000\", aber für den kleinen schnellen Schnappschuss suchte ich die ganze Zeit eine kleine, handlich, günstige und auch für den Preis immer noch einigermaßen gute Digitalkamera. Nun bin ich durch Ebay und auch Ciao auf diese kleine Kamera gestoßen. Daher lass ich auch das es diese Kamera bei Mediamarkt gibt, also hingefahren und das Teil mal angekuckt.

● Der kleine Preis
Die Mustek GSmart Mini 2 ist beim Mediamarkt für 79.- Euro meiner Meinung nach sehr günstig zu bekommen, bei Ebay liegen die Preise durch die anfallenden Versandkosten etwas höher, aber immer noch ok. Vorab, mit der Preis-Leistung kann man schon sehr zufrieden sein, den wer denkt schon das man für 79.- Euro überhaupt was brauchbares findet.

● Das blaue Design
Die Mustek GSmart Mini 2 ist für eine Fotokamera sehr klein gehalten, hier bekommt man beim Kauf eine Scheckkarten große blaue Kamera, sie ist nicht sehr dick, nur alleine durch das nicht einfahrbare Objektiv ist sie ca. 30 mm dick. Dieses herraustehende Objektiv kann auch zum Problem werden, den ich denke das man bei \"hartem\" Umgang mit dieser Mustek GSmart Mini 2, dass Objektiv sehr schnell beschädigt oder abbricht. Von der Verarbeitung her ist der blaue Kunststoff für das wenige Geld sehr gut, er kommt mir persönlich richtig robust vor, nicht wie bei manch anderen billigen Digitalkameras. Vom Gewicht kann man auch begeistert sein, den die Mustek GSmart Mini 2 wiegt nur ganze 40 Gramm. Auf der Rückseite der Mustek GSmart Mini 2 befindet sich eine LCD Anzeige, die einem den Akkustand, möglich Restbilder usw. anzeigt. Also, kein LCD-Display wo man sich die Bilder anschauen kann, wäre eigentlich für diesen Preis etwas viel verlangt! Das Objektiv der Mustek GSmart Mini 2 ist drehbar, so kann man durch das drehen 2 Modi einstellen, einmal \"unendlich\" und einmal \"Makro\" für Nahaufnahmen. Weiter befindet sich auf der Rückseite der On/off Knopf und ein Knopf für die mehreren Fotomodi (Auflösungen).

● Der Lieferumfang
In dieser sehr kleinen Verpackung muss man die kleine Mustek GSmart Mini 2 erst mal suchen, aber man findet sie, als Beigabe war bei mir folgendes noch mit dabei: Software CD, Treiber CD, ein 160 cm langes USB-Kabel und \"kein\" Akku. Nun dachte ich trotz dem lesen bei Ciao über die Mustek GSmart Mini 2 nicht daran das ein LiIon Akku in die Kamera eingebaut ist, mir ist es dann wieder eingefallen, dass der Akku durch den Anschluss am USB-Port des PC\'s wenn dieser in Betrieb ist geladen wird. Dieses Laden wird an der Kamera durch eine kleine LED angezeigt, erste Ladezeit der Mustek GSmart Mini 2 dauerte bei mir ca. 2,5 - 3 Stunden. Ich habe eine Akkuleistung von ca. 50 Bildern erreicht.

● Die Mustek GSmart Mini 2
Die Bedienung der Mustek GSmart Mini 2 ist eigentlich sehr simpel, Fotos mit dieser Kamera kann eigentlich jeder machen, ob sie dann natürlich was werden lässt sich später erst am PC feststellen. Die kleine Kamera ist bei meinen Tests nur am Tageslicht oder in sehr ich betone \"sehr\" hellen Räumen brauchbar. Nachdem man die Kamera geladen hat, schaltet man sie nun ein, gleich wird einem am LCD-Display der Akkuladestand angezeigt. Die Kamera ist beim einschalten immer auf einer ©Duke-Online@2002 Auflösung von 1.280x960 Pixeln eingestellt, dies gibt vom Format her schon sehr gute Fotos, hier sei gleich noch erwähnt das die Kamera einen CCD-Chip mit 1,3 Millionen Pixel hat. Weitere Auflösungsmodi lassen sich durch den Modiknopf einstellen, hier drückt man immer weiter und nach und nachher erscheinen die möglichen Fotomodi, wie z.b. 1600x1200 Pixel (per Software auf diese Größe gebracht, interpoliert), 640x480 Pixel, Videoaufnahme mit 320x240 Pixel und einen Selbstauslödermodus mit einer Auflösung von 1.280x960 Pixel. Nach dem man ein paar Bilder geschossen hat, sollte man die beiliegenden Treiber und Software vor dem Anschluss der Kamera an den PC installieren, sonnst könnte es vielleicht Probleme geben. Nach dem das mit der Software und Treibern bei mir auch unter Windows XP einwandfrei funktioniert hat, schloss ich die Kamera das erste mal an, und siehe da, ein Ton von Win XP und die Kamera wurde erkannt, Bilder konnten also jetzt auf die Festplatte fließen. Gesagt getan, was ich als erste Foto sah, war eine von mir gemachte Aufnahme einer Landschaft in der Nähe unseres Wohnhauses, der Helligkeit war ok, die Qualität des Bildes für diesen Preis \"klasse\". Weitere Bilder im Raum geschossen waren auch sehr gut, von 10 Bilder hatte ich eines \"verwackelt\" dies liegt sicher an dem kleinen Objektiv, den hier muss man schon eine ruhige Hand haben. Die Anleitung (Handbuch) zur Kamera ist zwar nicht übermäßig ausführlich, aber diese kleine Kamera erklärt sich sogar für den Anfänger oder Laien fasst von alleine. Vom Speicher her sie gesagt das dieser auf 16 MB begrenzt ist, dies reicht bei einer Auflösung von

Modus \"fein\": 1600x1200 Pixel für 36 Bilder,
Modus \"hoch\": 1280x960 Pixel für 54 Bilder und
Modus \"niedrig: 640x480 Pixel für 216 Bilder.

Also, ich empfehle den Modus \"hoch\", hier kann man 54 sehr gute Bilder machen, der \"niedrig\" Modus ist eigentlich nicht zu gebrauchen, den hier sind die Bilder so \"abgehackt\". Der \"fein\" Modus ist auch nicht gerade nötig, den hier werden die Bilder im \"hoch\" Modus per Software einfach nur hochgerechnet also \"interpoliert\"!
Eine Videoaufnahme ist hier auch möglich, diese Qualität der Videos ist zwar nicht die Beste, aber bei 16 MB Platz kann man schon einiges \"bewegt\" aufnehmen.

Eine feine Sache ist auch die automatische Abschaltung der Kamera, wenn man diese nicht bedient schaltet sie sich einfach nach 13 Sekunden aus.

● Mein Fazit
Ich muss sagen dass ich mit dieser kleinen Mustek GSmart Mini 2 sehr zufrieden, 54 Bilder in ansprechender Qualität, eine toller LiIon Akku, sehr klein und handlich. Ein kleiner Nachteil
dieser kleinen ist, dass man beim fotografieren sehr viel licht braucht. Auch trotz diesem kleinen Manko erhält dies Kamera von mir 5 Sterne, den das hat sie wirklich verdient!

©Duke-Online@2002

61 Bewertungen, 2 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    03.05.2009, 21:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Greetz from Wallcity Beartown

  • Baby1

    14.11.2007, 07:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.