Tipps & Tricks zu Kaffee (Allgemein) Testbericht

No-product-image
ab 40,89
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von krawallo

MARZIPAN CAPPUCCINO von NIEDEREGGER - DER ABSOLUTE HIT ! ! !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bin ein Freund von Marzipan, aber ich bin auch sehr wählerisch. Irgendein Angebot namenloser Firmen kamen mir nie ins Haus. Ich habe vor einigen Jahren Niederegger bei einem Besuch in Lübeck entdeckt und die Qualität und der einzigartige Geschmack haben mich schnell verzaubert und in mir einen echten Marzipan- Freund gefunden.
Regelmäßig besuche ich ein große Warenhaus und suche mir mein Marzipan und andere Süßwaren aus der übersichtlichen Ecke heraus.
Vor einigen Wochen fiel mir eine schwarze Schachtel zwischen all den anderen Süßwaren auf, auf der dezent geschrieben stand: Niederegger Cappuccino Typ Marzipan, mit natürlichem Mandelaroma.

Bereits 1806 wurde die Firma von J.G. Niederegger in Lübeck gegründet, zuvor lag die Produktion von Marzipan in der Hand von Apothekern, denn es wurde als Heilmittel verkauft. Niederegger machte es zu einer Süßwaren- Delikatesse.
Bekannt ist Lübeck auch durch ihr Marzipan, und natürlich wird Marzipan immer mit der Hansestadt in Verbindung gebracht.


In den letzten Monaten trinke ich sowohl gerne mal einen löslichen Kaffee und kaufe mir aus diesem Grund auch häufiger die Cappuccino- Sorten der Konkurrenz in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen. Leider schmecken diese Instantkaffees in der Regel zu dünn, geben nicht den vorgegebenen Geschmacksmoment und sind zum großen Anteil einfach nur überzuckert.
Wie fast jeder Süßwaren- Hersteller versucht auch Niederegger in eher unbekannteren Sparten Anteile zu gewinnen. Dieser Cappuccino ist für mich mehr, als nur ein billiger Werbegag und hat schon nach einer Tasse meine Gunst gewonnen.


Zubereitung:
Das goldene Tütchen mit 22 Gramm Inhalt läßt sich gefahrlos aufreißen, den Inhalt kann einfach in die Tasse gleiten lassen und in kurzer Zeit zubereiten.
Um dieses Getränk zuzubereiten wird zuerst heißes Wasser aufgesetzt, zum Kochen gebracht und über den Packungsinhalt gegossen. Der Inhalt löst sich erstaunlich schnell auf und zu meiner Freude bilden sich keine kleinen Kügelchen, die sich nicht richtig auflösen. Sofort bildet sich eine kleine Schaumkrone, die auch nach mehrmaligem Umrühren nicht in sich zusammenfällt.


Geruch:
Ohne Wasser riecht diese Mischung auffällig nach Vanillezucker, der sich aber verflüchtigt, wenn dem Packungsinhalt heißes Wasser zugegeben wurde.
Ich mache einen leichten Kaffeeduft aus, der sich aber von dem Aromastoff Marzipan nicht deutlich genug ausmachen läßt. Harmonisch süß und doch mit einer besonderen Note. So ähnlich hatte mir diesen Marzipan- Cappuccino in Gedanken vorgestellt. Der eigentliche Duftträger ist Marzipan und überlagert in diesem Getränk eigentlich alles.


Geschmack:
Ich bin in der Tat gelegentlich Trinker von diesen süßen und aromatisierten Instant- Getränken, und meine Erfahrungen sind inzwischen soweit gegangen, das man eben manchmal etwas mehr ausgeben muß und ein wirkliches Kaffeearoma in diesen Pulvermischungen auszumachen.
Dieser Cappuccino mit Mandelaroma hat für meinen Anspruch definitiv genügend Stärke und schmeckt sowohl anregend, als auch mild und harmonisch. Das Mandelaroma bleibt erst im Hintergrund verborgen, zeigt sich aber anschließend um so deutlicher. Im weiteren Verlauf trinkt sich dieser Cappuccino sehr süffig und ich vergesse für einen kleinen Augenblick, das ich ein Instant- Getränk zu mir nehme. Obwohl der Cappuccino zu großen Anteilen aus Zucker, Milchpulver, löslichem Kaffee und Aroma besteht, finde ich diesen Cappuccino gelungen.


Preis:
Im Karstadt bin ich endlich fündig geworden, auf der Suche nach genau diesem Original.
Dort wurde diese Spezialität zum Festpreis von 3,99 ? für 10 Päckchen mit je 22g angeboten. Unten auf dem Pappkarton steht auf einem kleinen Aufkleber versteckt der Preis. Leider ist dieser Instant- Mischung mit Marzipan nicht überall erhältlich, im großen Warenhäusern sollte man aber mal einen Blick riskieren. Sinniger Weise steht die Mischung bei den weiteren Süßwaren von Nideregger, neben Klassikern wie Marzipan- Brot und Nougat vom Feinsten und deutet schon damit an, was diese Trinkmischung im eigentlichen Sinne ist:
Eine Süßware mit natürlichem Mandelaroma.

Inzwischen wird auch Tee und Kakao mit Mandelaroma angeboten.

Weitere Infos:
J. G. Niederegger GmbH & Co. KG
Lübeck, Germany
www.niederegger.de
[email protected]


Fazit:
Entweder man mag ihn, oder man mag ihn nicht. Niederegger Marzipan mag wohl fast jeder Freund von süßen Dingen und auch der Cappuccino mit Mandelaroma ist ihnen wirklich sehr gut gelungen. Im Geschmack vielleicht eine kleine Spur zu süß und der Kaffee dürfte auch gerne etwas kräftiger sein, aber wenigstens läßt sich ein Mandelaroma herausschmecken und dazu trinkt sich dieses Marzipangetränk ausgesprochen süffig.
4 ? für 220g von diesem löslichem aromatisiertem Kaffee sind natürlich ein stolzer Preis und lassen einen besonderen Geschmack erwarten. Dieses Getränk läßt sich einfach zubereiten und das Pulver löst sich fast vollständig auf. Ich für meinen Teil bin nicht enttäuscht, diese Ausgabe hat sich für mich gelohnt und daher werde ich ihn auch weiterhin einkaufen, denn Niederegger bürgt mal wieder für Qualität.

29 Bewertungen, 3 Kommentare

  • LaMagra

    12.05.2002, 22:30 Uhr von LaMagra
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey du hast mir jetzt Lust auf Cappu gemacht, auch wenn ich Marzipan nich so mag!

  • Avengelina

    11.05.2002, 16:56 Uhr von Avengelina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den werde ich wohl auch mal ausprobieren müssen! Bin schon gespannt, ob'S ein Geschmacksinfero wird oder nicht! Cu Avengelina

  • Annna13

    11.05.2002, 16:49 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht von dir. Gruß aus Sofia