Tipps & Tricks zu Kaffee (Eiskaffee) Testbericht

No-product-image
ab 22,73
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Suedi

Hol' dir den Sommer ins Haus

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In unserer beschaulichen kleinen Stadt am linken Niederrhein drängeln sich die Leute in die Fußgängerzone, sobald sich die ersten Sonnenstrahlen gegen das Grau der Wolken und den Regen durchgesetzt haben, und besetzen spontan die Outdoor-Plätze der Biergärten und Eiscafés. Sie sitzen vor großen Weißbiergläsern, riesigen Eisbechern oder schlürfen einen leckeren Eiskaffee. Gerade jetzt zur Osterzeit konnte man es wieder gut beobachten, als das Wetter so schön war.

Selbst hat man leider nicht immer die Möglichkeit, sich die sommerlichen Temperaturen mit solch angenehmen Zeitvertreib zu versüßen und wenn ich desöfteren an solchen Tagen in den heimischen 4 Wänden verweilen muß, dann hole ich mir den Eiskaffee eben nach Haus und mache Ihn mir ganz einfach selber. Was man dazu benötigt: Frische Vollmilch, etwas Vanilleeis und

NESCAFÉ frappé TYP EISKAFFEE.


Hersteller:

Nestlé Deutschland AG
60523 Frankfurt am Main

weitere Informationen: http:// www. nescafe.de Nestlé Info-Service: 0180 / 3 252625


Verpackung:

Eine runde blaue Dose aus gepreßter Pappe? (sorry, kann ich nicht genau definieren), die von innen mit Aluminium beschichtet und mit einem blaue Plastikdeckel verschlossen ist. Der Inhalt wird noch durch eine Aluminiumfolie geschützt.
Der Produktname steht drauf incl. der Sorte, da es verschieden Geschmacksrichtungen gibt. Außerdem ist ein Glas Eiskaffee mit Strohhalm abgebildet, sieht eigentlich ganz lecker aus. Dann stehen da noch die Zutaten und die Zubereitungsempfehlung drauf. Das Haltbarkeitsdatum ist auf dem Boden (natürlich von außen) aufgedruckt.
Die Verpackung haut mich nicht unbedingt vom Stuhl, irgendwie wirkt sie ein wenig trist.


Inhalt:

275 g Getränkepulver, die laut Verpackungsangabe für ca. 4 Liter Milch oder 20 Gläser à 0,2 Liter ausreichen sollen.


Zutaten:

Zucker, löslicher Bohnenkaffee, Aromen, Salz.


Nährwert (auf 200 ml):

Energie 186 kcal bzw. 778 kJ; Eiweiß 7 g ; Kohlenhydrate 23 g; Fett 7 g, also ‚ne echte Kalorienbombe.


Preis: Bezahlt habe ich zuletzt so um die 3 €.


Zubereitung:

Ich würde mal sagen, das ist individuelle Geschmacksache, je nachdem, welcher Grad von Süße erreicht werden soll.
Ich nehme für ein 0,2 Liter Glas eiskalter Vollmilch 2 – 3 Teelöffel, außerdem gebe ich vorher noch eine Kugel Vanilleeis dazu.


Geschmack / Geruch:

Nachdem man die Aluminiumfolie an der angebrachten Lasche abgezogen hat, strömt einem ein süßlich aromatischer Kaffeeduft entgegen. Der Pulvertest mit angefeuchtetem Finger bestätigt Kaffee und Zuckergeschmack.
Nun, jetzt wird mit Milch getestet: Eiskalte Vollmilch aus dem Kühlschrank geholt, schnell ein Glas gefüllt und drei gut gehäufte Teelöffel hinein und umgerührt. Naja, das umrühren dauert ein wenig länger, damit keine Klumpen im Glas zurückbleiben. Punktabzug. So, jetzt mal schnüffeln: Riecht gut. Und jetzt mal am Glas geschlabbert: LECKER. Herrlich erfrischend und nicht zu süß. Da hau ich mir jetzt noch ‚ne Kugel Vanilleeis rein und hol mir ‚nen Strohhalm. Eine zeitlang lasse ich das Eis im Glas schwimmen und sich mit der Milch vermischen. Jetzt nur noch einen langen Löffel geholt und ab auf den Balkon und sich auch ein paar Sonnenstrahlen ins Gesicht scheinen lassen, begleitet von einigen Brisen wohltuenden Windes.


Fazit:

Ein absolut gelungenes herrlich erfrischendes Getränk. Wie gesagt, die Süße kann man variieren, die Ergiebigkeit ist ausreichend, der Geschmack ist angenehm dezent nach Kaffee und Mokka. Preis/Leistung finde ich angemessen.

Nachteilig ist, wenn man die Verpackung einmal geöffnet hat, daß das Pulver sehr schnell trocknet und teilweise klumpt. Also zügig aufbrauchen. Auch läßt es sich nicht mühelos in die kalte Milch verrühren.
Deswegen gibt’s von mir auch nur 4 Sterne, weil ich diese Aspekte als störend empfinde.

Mein Tipp: Auf jeden Fall Vollmilch nehmen und eine Kugel Vanilleeis mit dazu, dann braucht dieses Getränk einen Vergleich im Eiscafé nicht zu scheuen.

So, dann bedanke ich mich für’s lesen und wünsche allen noch eine angenehme Woche.

Copyright 2002 By Suedi

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • DrKnickely

    02.04.2002, 23:34 Uhr von DrKnickely
    Bewertung: sehr hilfreich

    lecker eiskaffe :) schöner bericht