Tipps & Tricks zu Kaffee (Hintergrundinformationen) Testbericht

No-product-image
ab 13,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von willibald-1

Kaffee - heimliche Sucht?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Doch, doch, Kaffee macht süchtig. Ich WEISS es.

Angefangen hat es in einem Büro, in dem ich gearbeitet habe. Den ganzen Tag lief dort die Kaffeemaschine. Man ging hin, holte sich ganz bequem seinen Kaffee ab, machte dafür sein Strichlein in der Liste, bezahlte am Ende des Monats. Vor einer Besprechung mußte natürlich erst mal die Tasse aufgefüllt werden. Dann hatte man auch was, woran man sich festhalten konnte, denn Zigaretten waren - nicht nur für mich als Nichtraucher - bei solchen Gelegenheiten tabu.

Irgendwann hatte ich das Gefühl, daß mein Kreislauf verrückt spielte. Mit Sicherheit hatte ich - sonst eher mit zu niedrigem Blutdruck ausgestattet - viel zu hohen Blutdruck. Den Kaffee-\"Genuss\" einzuschränken war nicht so einfach.

Dann wechselte ich meinen Arbeitsplatz. Dort steht keine Kaffeemaschine. Ich trinke seitdem nur noch Tee im Büro, den ich mir morgens in einer großen Kanne aufgieße. Das muß auch nicht unbedingt schwarzer oder grüner sein, sondern darf durchaus mal Kräutertee sein.

Aber ganz losgekommen vom Kaffee bin ich nicht: wenn ich nun morgens meinen Kaffe nicht trinke, weil ich mal wieder zu spät aufgestanden bin, dann habe ich mittags Kopfschmerzen: Entzugserscheinungen!

Mein Rat deshalb: widersetzt Euch dem Gruppenzwang, der an so manch einem Arbeitsplatz herrscht. Verzichtet gelegentlich auch bewußt auf Kaffee! In Maßen (nicht Massen) getrunken ist er jedoch durchaus für den, der ihn mag, ein leckeres Getränk.

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hjid55

    17.01.2007, 19:53 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah