Tipps & Tricks zu Kaffee (Hintergrundinformationen) Testbericht

No-product-image
ab 13,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von icecube1

Zwei Tassen Kaffee erhöhen den IQ

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich mal einen Bericht über eines der beliebtesten Genußmittel, das wir kennen
„Kaffee“
Hier möchte ich Euch zeigen, dass Kaffee äußerst positive Eigenschaften zeigt, wenn man maximal nur zwei Tassen Kaffee täglich trinkt. Unter den einzelnen Punkten versuche ich auch diese Eigenschaften zu erklären. Da ich selbst Chemiker bin, könnte es vorkommen, dass ich manchmal mit einigen chemischen Begriffen zuviel um mich schmeisse.

-----------------------------
Kaffee erhöht die Intelligenz

Hier gibt es schon viele Studien, die zeigen, dass nach Einnahme von Kaffee (Koffein) die geistige Leistungsfähigkeit erhöht wird. Grund ist, dass nach dem Trinken von Kaffee bereits nach fünf Minuten Koffein in der Gehirnflüssigkeit nachgewiesen werden kann. Die an den Gehirnzellen angeblockten Koffeinmoleküle bewirken nun eine höhere Gehirnaktivität, d.h. die Zellen tauschen schneller Informationen untereinander aus. (Bei einigen Ciao-Usern habe ich den Eindruck, dass sie Kaffeeabstinenzler sind.Wie komme ich jetzt nur darauf?)


-----------------------------
Kaffee der Stimmungsmacher

Seit jahrhunderten ist Kaffee bekannt dafür, dass es nicht nur für eine bessere Stimmung sorgt, sondern dass auch leichte chronische Depressionen damit bekämpft werden können. Grund ist, dass Koffeinmoleküle im Gehirn an bestimmten Gehirnzellen anblocken und hier den Ausstoss von stimmungssenkenden chemischen Stoffen blockieren, so dass im Hormonkreislauf die stimmungshebenden Stoffe, Enzyme etc. sich anreichern.

-----------------------------
Kaffee steigert die Leistungsfähigkeit

Amerikanische Wissenschaftler zeigten, dass Koffein die Zeitspanne verlängert, in denen der menschliche Körper Kraftanstrengungen ausübt. Radrennfahrern, denen man Koffein verabreichte, traten um einige Prozent mehr in die Pedale und hielten länger durch als die Vergleichsgruppe ohne Koffein. Grund ist, dass Koffein für eine verbesserte Verbrennung des Fetts zu Energie im Körper sorgt, dagegen aber die Zuckerverbrennung nicht unterstützt. Dieses Zucker wird erst dann zu einem späteren Zeitpunkt zu Energie verbrannt, was zu der erhöhten Ausdauer führt.

-----------------------------
Kaffee verbessert die Atmung

Studien aus Kanada zeigen, dass starker Kaffee ein gutes Mittel für Asthmapatienten ist. Grund ist, dass das Koffein im Kaffee die Bronchialgefäße erweitert und somit das Atmen erleichtert. Im letzten Jahrhundert war Kaffee das Wundermittel gegen Asthma, bis es in diesem Jahrhundert von Theophyllin, einem chemischen Präparat abgelöst wurden ist. In der kanadischen Studie fand man nun heraus, dass Koffein im menschlichen Körper in andere Stoffe zersetzt wird, einer dieser Stoffe ist, wie kann man es anders erwarten „Theophyllin“

-----------------------------
Wirkstoff gegen Karies

Kaffee ist wie Tee eine Munddusche gegen Karies. Grund ist der hohe Tanningehalt, der bakterielle Prozesse vermindert, so dass sich wesentlich schlechter ein bakterieller Zahnbelag ausbilden kann. Natürlich ist jede Munddusche, die man kaufen kann, immer besser als Kaffee, aber immerhin, eine Wirkung ist da.

-----------------------------
Kaffee und Krebs

Es gibt trotz zahlreicher Studien bisher keine Beweise dafür, dass Kaffee einer der Ursachen für Krebs ist. Im Gegenteil eine zuletzt veröffentlichte Studie norwegischer Ärzte ergab sogar eine geringere Wahrscheinlichkeit für Dickdarmkrebs bei Kaffeetrinkern, die sich sehr fettreich ernähren. Ursache sind wahrscheinlich Polyphenole, die im Kaffee vorkommen und denen eine krebshemmende Wirkung nachgesagt wird.

-----------------------------
Was passiert bei übermäßigem Kaffeekonsum

Bei mehr als sechs Tassen Kaffee steigt die Anfälligkeit für Herzkrankheiten. Manche Menschen reagieren sehr empfindlich auf Koffein und reagieren mit Panikzuständen. Ursache ist hier die große Wirkung von Koffein auf das zentrale Nervensystem (nicht ganz korrekt, aber man könnte hier schon fast von einer Kaffeeallergie sprechen). Ebenso beobachtet man bei vielen starken Kaffeetrinkern häufig auftretende Kopfschmerzen, sowohl bei starken Kaffeekonsum als auch bei Kaffeeentzug. Ursache ist die schon von mir öfters erwähnte Wirkung des Koffeins auf das zentrale Nervensystem. Kaffee ist im übrigen ein Reizstoff für den Magen. Wenn man bei Durchfall den Kaffe absetzt, bessert sich der Durchfall.


-----------------------------
Fazit und Tipp für die Kaffeetrinker unter Euch

Die beste Dosis nach neuesten Erkenntnissen scheint bei zwei Tassen Kaffee täglich zu sein. Das verbessert die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, lindert Atmungsprobleme (Asthma, Heuschnupfen), beugt etwas Karies vor und hebt die Stimmung.
Fünf oder mehr Tassen können schädlich sein (siehe oben).


Bis dann

Euer Eiswürfel

18 Bewertungen, 4 Kommentare

  • bigmama

    08.03.2010, 01:44 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • borgcollectiv

    04.01.2003, 03:19 Uhr von borgcollectiv
    Bewertung: sehr hilfreich

    lol ich fand den bericht richtig lustig

  • beckyg

    19.05.2002, 11:34 Uhr von beckyg
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag kaffee, morgens, mittags, abends und zwischendurch auch, nothing works without coffe :-)

  • Mischka27

    19.05.2002, 01:28 Uhr von Mischka27
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut