Tipps & Tricks zu Likören (Allgemein) Testbericht

No-product-image
ab 19,07
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von campino

mir ist sowas von schlecht.................

Pro:

Selbstgemacht, da weiß man was man hat!

Kontra:

?

Empfehlung:

Ja

... das passiert natürlich nur wenn die Kostprobe zu umfangreich ausfällt.

Ansonsten sind

selbstgemachte Liköre

was Feines. Sie eignen sich in erster Linie für den persönlichen Genuss (in Maßen versteht sich doch wohl von selbst), aber auch als Geschenk. Grundlage für meine Rezepte ist Zuckerlösung und natürlich Alkohol.

Ich wünsche Euch viel Spass beim Zubereiten und natürlich beim Genuss derselben.

Für alle aufgeführten Rezepte brauchen wir zunächst mal eine

Zuckerlösung:

Für 1 L Zuckerlösung werden 425 ml Wasser mit 1 Prise Zitronensäure (gibt es in der Apotheke) bis knapp zum Kochpunkt aufgewärmt und 1 kg Zucker darin aufgelöst. Häufig umrühren, nach 15 Minuten ist die Lösung fertig. Nicht heftig kochen lassen. Den grauen Schaum abschöpfen, die Lösung kühl und dunkel aufbewahren. Ganz besonders gut geeignet: Kandiszucker!

So, jetzt kann's losgehen!

Orangenlikör
------------

  • 5 große Orangen
  • 500 ml Zuckerlösung
  • 1 Zimtstange
  • 1 Prise Koriander
  • 100 ml reiner Sprit
  • 0,7 l Klarer 40 %

Orangen heiß abspülen und auspressen. Die Schale so dünn abschälen, dass alles Weiße entfällt (die weißen Teile enthalten die unangenehmen Bitterstoffe). Saft und Schale mit Zuckerlösung, Zimt, Koriander und Sprit ansetzten. Nach einer Woche den Klaren zugießen. Noch eine Woche ziehen lassen. Fertig!

Ananaslikör
-----------

  • 2 große frische Ananas
  • 500 ml Zuckerlösung
  • 100 ml reiner Sprit
  • 2 El Zitronensaft
  • 5 cl Weinbrand (oder noch besser, Cognac)
  • 0,7 L Korn oder Klarer

Ananas abschälen, Fruchtfleisch auslösen und klein würfeln. Mit Zuckerlösung und Sprit zwei Tage ziehen lassen. Dann Fruchtfleisch etwas zerdrücken, die übrigen Zutaten zugießen und 2 Wochen ziehen lassen. Dann durchfiltern und abfüllen. Behält sein feines Aroma leider nur ca. 5-6 Wochen. Deshalb: TRINKEN (in Maßen, 6 Wochen sind eine lange Zeit für eine kleine Flasche, nicht das es noch heißt, bei YOPI wird man zum Alkoholiker).

Vanillelikör
------------

  • 6 Vanillestangen
  • 100 ml reiner Sprit
  • 400 ml Zuckerlösung
  • 0,7 L Korn oder Klarer

Die Vanillestangen längs aufschlitzen, 2-3 Tage mit dem Sprit ziehen lassen. Nun die übrigen Zutaten zufügen und noch eine Woche stehen lassen, dann filtern und abfüllen.

P R O S T !


update: es wird wirklich reiner Sprit verwendet (Apotheke)...und immer daran denken: Allzuviel ist ungesund!


Die Rezepte gibt es wie (fast immer) auch auf meiner Homepage.

101 Bewertungen, 13 Kommentare

  • XXLALF

    19.07.2010, 08:40 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und liebe grüße und einen guten wochenstart

  • Herr_Tom

    20.11.2007, 12:36 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mmh, lecker! Bitte noch ein Glas LG

  • hjid55

    27.01.2007, 17:08 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    08.08.2006, 11:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • catmother

    16.10.2003, 18:24 Uhr von catmother
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kippe gerade meinen Rumtopf, hicks. Aber deine Rezepte probiere ich wirklich mal aus.

  • Gadshi

    21.09.2003, 12:34 Uhr von Gadshi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kopiert-noch nicht probiert ,aber das verspricht ein leckeres Likörchen zu werden. Meldung übers Ergebnis danach hier. Vielleicht eine Hurmoreske?! lg.Gadshi

  • FLESCH

    10.09.2003, 23:27 Uhr von FLESCH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wann feiern wir ?

  • willibald-1

    03.12.2002, 14:41 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das mit dem "reinen Sprit" ist so eine Sache. Alkohol in der Apotheke zu kaufen, ist ziemlich teuer. Deshalb haben wir meist "gemogelt" und die Wassermenge mit der Alkoholmenge zusammengerechnet und am Ende Korn genommen.

  • SusanneRehbein

    13.05.2002, 23:14 Uhr von SusanneRehbein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na das probier ich doch mal!

  • katze35

    13.05.2002, 16:11 Uhr von katze35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Plost, hicks, lall .... gruss Katze

  • Alusru

    24.04.2002, 15:10 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm das ist bestimmt ein leckeres Tröpfchen lieben Gruß Uschi.

  • sprox

    24.04.2002, 02:54 Uhr von sprox
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na denn Prost! Gruß Sprox

  • sozey

    24.04.2002, 02:17 Uhr von sozey
    Bewertung: sehr hilfreich

    krass *hick*