Tipps & Tricks zu Online Games Testbericht

No-product-image
ab 14,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(27)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Eiswolf

innovatives Online RPG mit mächtig viel Potenzial

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ragnarôk Online ist ein Massive Multiplayer Online Rollenspiel, das von den koreanischen Gravity Studios entwickelt wird. Zur Zeit befindet sich das Projekt noch im Beta Stadium, weshalb man noch mit langsamen Servern, Unterbrechungen und fehlenden Funktionen klarkommen muss, aber trotzdem macht das Spiel voll Bock.

Ich bin durch einen Kumpel [thx Orkan!] auf das Spiel gestoßen und hab mir die ca 180 MB große Setupdatei runtergeladen [mit ISDN!]. Damit es nach der Installation endlich losgehen kann muss man vorher noch etliche Patches mit dem programminternen Patchprogramm runterladen, was trotz der geringen Dateigröße [ca. 500KB] wirklich lange dauern kann. Deshalb empfehle ich sich die Patches von einer der vielen Fanseiten herunterzuladen.

Zu Beginn des Spiels legt man Aussehen, name und Eigenschaften des Charakters fest. Danach wählt man einen Server [momentan leider nur einer] und kann loslegen. Als Rookie findet man sich in der Küstenstadt Alberta wieder und hat gerade mal 100 Zennys dabei. Dafür kann man sich so gut wie gar nix kaufen. Also heißt es erst einmal ein billiges Messer gekauft und dann raus aus der Stadt und Monster abmatchen. Diese hinterlassen meistens Items, die man aufsammeln sollte [leider gibt es ne Menge Looter, die einfach andern die Beute zocken] um sie dann in der Stadt für Zennys zu verscherbeln. Das Kampfsystem ist ziemlich simpel gestrickt, man klickt mit gedrückter STRG Taste ein Monster an und der Charakter macht den Rest allein.
Natürlich kriegt man dafür auch Erfahrungspunkte gutgeschrieben, neu ist, dass es nicht nur den Basic Level, sondern auch einen Job Level gibt. Wenn man in diesem aufsteigt, lernt der Charakter neue Fertigkeiten dazu. Ab dem neunten Job Level darf man sich in einer der Städte zum Händler, Priester, Magier, Dieb, Schwertkämpfer oder Bogenschütze ausbilden lassen. Danach kann man nach jedem Job Level Aufstieg seine Fertigkeiten in einem gewwünschten Gebiet verbessern um seinen Protagonisten zu individualisieren.

Selbstverständlich nicht unwichtig ist das Interagieren und Kommunizieren mit anderen Spielern. Abgesehen vom normalen Plaudern ist es möglich untereinander zu handeln und Parties zu gründen. Im fertigen Spiel soll es auch eine Friends Liste geben und man wird Infos über Partymitglieder abrufen können. Soweit ich zur Zeit weiß wird das Spiel kostenlos bleiben, abgesehen von den Onlinegebühren und Ende Februar fertiggestellt sein. Das kann ich mir aber beim derzeitigen Entwicklungsstand nicht wirklich vorstellen, da öfters noch Regionen down sind und noch einige Funktionen fehlen. In der nächsten zeit will Gravity nach und nach noch mehr Regionen hochladen und die Stage 2 Jobs freigeben, was auch immer das ist.

Ragnarôk spielt sich wie Secret of Mana mit 3D Umgebung und 2D Charakteren. Die Animationen sind zwar nicht schlecht für ein Online Spiel, könnten aber noch verbessert werden. Der Sound nervt nach einiger Zeit aber man kann ja auch ne CD einlegen. Auf jeden Fall macht es voll Laune mit Kumpels zusammen Biester zu verdreschen.

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • sp00ky

    06.05.2002, 12:54 Uhr von sp00ky
    Bewertung: sehr hilfreich

    wo gibts das denn zum download? ist es kostenlos?