Tipps & Tricks zu Säften (Granini FruchtTiger) Testbericht

No-product-image
ab 14,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von pimock

Laß den Tiger aus der Packung!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser-Gemeinde! Heute möchte ich einmal über das Lieblingsgetränk meiner Kinder schreiben. Vor einigen Wochen hat mein großer Sohn in einer Fernsehwerbung einen Durstlöscher gesehen und diesen wollte er doch auch einmal probieren. Ich spreche hier vom Fruchttiger. Der Fruchttiger ist ein Sommergetränk und wird in den Wintermonaten nicht verkauft. Ich wollte ihn im Herbst letzten Jahres schon einmal kaufen und da wurde mir in allen möglichen Geschäften mitgeteilt, dass er erst wieder im Frühjahr zu kaufen ist.

Bei meinem nächsten Einkauf hielt ich nach diesem Fruchttiger Ausschau. Ich hatte ihn dann auch schnell in der Getränkeabteilung des Real Marktes gefunden. Jetzt stand ich vor der Frage welche Sorte ich denn nun nehmen sollte. Den Fruchttiger gibt es in vier verschiedene Geschmacksrichtungen:

Gelber Tropen-Mix
Grüner Dschungel-Mix
Roter Beeren-Mix
Tea & Fruit

Ich habe mich dann entschieden erst einmal den Tropen-, Dschungel- und Beeren-Mix mitzunehmen. Wenn dann wollte ich auch diese drei Sorten probieren. Alle drei Tetra-Packs eingepackt und zur Kasse. Eine 1,5 L Packung Fruchttiger hat im Real-Markt 1,29 Euro gekostet. Dies ist schon ein stattlicher Preis. Aber kommen wir erst einmal zur Verpackung des Durstlöschers.

Die Packung ist überwiegend in einem Blauton gehalten. Am unteren Ende ist das die jeweilige Farbe des Inhalts. Auf Vorder- und Rückseite sitzt ein glücklicher Tiger mit einem Glas Saft in der Hand. In dem Glas ist dann natürlich entweder der gelbe, grüne oder rote Mix enthalten. Eigentlich eine sehr ansprechende Verpackung.

Was für mich ganz wichtig ist steht auch noch direkt auf der Verpackung drauf. Es ist ein Durstlöscher ohne Zuckerzusatz und mit 7 Vitaminen. So hat das Kind alles was es braucht. Auf der Verpackung kann man sich auch noch über die einzelnen Zutaten und Nährwerte informieren.

Hier sind die Zutaten und Nährwerte vom gelben Tropen-Mix:

Wasser, Orangensaft, Apfelsaft, Bananensaft, Säuerungsmittel, Zitronensäure, Säureregulator Trikaliumcitrat, Süßstoffe Acesulfam K und Aspartam *, Vitamin C, Aromen, Farbstoff Beta-Carotin, Niacin, Pantothenat, Vitamin B6, Vitamin B1, Biotin, Vitamin B12 (*enthält eine Phenylalaninquelle) (ich weiß zwar nicht was es alles zu bedeuten hat, aber für Allergiker ist es sicherlich nützlich)

Pro 100 ml sind folgende Nährwerte enthalten:

Brennwert: 35 kJ/8,2 kcal
Eiweiß: weniger als 0,5 g
Kohlenhydrate: 1,6 g
Davon fruchteigenen Zucker: 1,6 g
Fett: weniger als 0,5 g
Davon gesättigte Fettsäuren: weniger als 0,1 g
Ballaststoffe: weniger als 0,5 g
Natrium: 0,001 g
Vitamin B1: 0,21 mg 15 %
Vitamin B6: 0,30 mg 15 %
Pantothensäure: 0,90 mg 15 %
Niacin: 2,7 mg 15 %
Vitamin B12: 0,15 µg 15 %
Vitamin C: 15,0 mg 25 %
Biotin: 0,023 mg 15%

% der empfohlenen Tagesdosis.

Nach dem Öffnen soll der Fruchttiger kühl aufbewahrt und innerhalb von 3-4 Tagen aufgebraucht werden.

Hergestellt wird das ganze von der Firma Eckes-Granini Deutschland GmbH, 55268 Nieder-Olm.

Nun ist aber genug mit den ganzen Angaben auf der Verpackung. Ihr wollt doch bestimmt wissen wie denn nun unsere Erfahrungen mit dem Fruchttiger waren oder sind. Nachdem ich also die drei verschiedenen Sorten gekauft habe bin ich nach Hause gefahren. Mein großer Sohn hätte am liebsten schon im Auto die erste Packung geöffnet, aber er musste sich bis zu Hause gedulden.

Zu Hause angekommen durfte mein großer Sohn sich erst einmal eine Packung aussuchen. Er entschied sich für den roten Beeren-Mix. Also öffnete ich die Verpackung durch den gewohnten Druckverschluss am oberen Teil der Verpackung. Schon beim Öffnen strömte einem ein leckerer Beeren-Duft entgegen. Genauso war es auch bei den beiden anderen Sorten, die natürlich auch alle schon probiert wurden. Der grüne Dschungel-Mix riecht sehr stark nach Kiwi und der gelbe Tropen-Mix riecht wie ein leckerer Multivitamin-Saft. Aber nun erst einmal zu den Beeren.

Ich nahm ein Glas und schüttete den ersten Beeren-Mix hinein. Er hat eine kräftige rote Farbe und sieht richtig lecker aus. Bevor mein Sohn ihn allerdings trinken darf muss doch erst einmal die Mama einen Schluck nehmen. Ich probierte und war sichtlich überrascht. Es schmeckte richtig nach Beeren und allzu süß war er auch nicht. Nun war mein Sohn dran und er war so begeistert davon, dass er gleich das ganze Glas leer getrunken hat. Also hat der rote Beeren-Mix den Test schon mal bestanden. Die Packung war schon am nächsten Tag leer und somit konnten wir den zweiten probieren.

Jetzt kommen wir zum grünen Dschungel-Mix. Wie schon oben geschrieben riecht er sehr stark nach Kiwi. Ich essen sehr gerne Kiwi und konnte es kaum erwarten auch diesen zu probieren. So gut wie er riecht schmeckt er dann auch. Er ist leicht säuerlich und kommt damit der Kiwi sehr nahe. Auch meinem Sohn hat es sehr gut geschmeckt. Der kleine durfte natürlich auch einmal probieren und auch er wollte mehr.

Zum guten Schluss nahm ich dann noch den gelben Tropen-Mix. Dieser musste natürlich auch probiert werden. Er riecht und schmeckt sehr nach Multivitamin. Also ganz mein Geschmack. Es ist nicht zu süß und diesen kann man sehr gut trinken. Doch es ist ein Getränk für Kinder und denen muss es schmecken. Meinen beiden Kindern hat auch dieser Mix geschmeckt.

Nach meinen ganzen Tests hat jeder einen Liebling gefunden. Mein großer Sohn trinkt am liebsten den Beeren-Mix. Der kleine steht mehr auf etwas saures und somit findet er den Dschungel-Mix am Besten. Er kann zwar noch nicht so gut sprechen, aber dieser Mix landet immer in seinem Bauch und nicht auf dem Teppich. Mir hat der Tropen-Mix am besten geschmeckt.

Ich bringe jetzt aber nicht bei jedem Einkauf den Fruchttiger mit nach Hause. Als leckere Abwechselung finde ich ihn sehr gut, aber um ihn als regelmäßiges Getränk in unseren Haushalt einzuführen, finde ich ihn doch etwas zu teuer. Denn 1,29 Euro ist auch für ein 1,5 L Tetra-Pack ziemlich teuer. Bekannte Marken sind zwar immer etwas teurer, aber bisher habe ich noch kein vergleichbares Getränk einer billigeren Marke gefunden.

Für Kinder ist es normalerweise auch am gesündesten, wenn sie einfach nur ganz normales Mineralwasser trinken. Denn das löscht noch am besten den Durst und ist auch gesund. In vielen Säften ist immer Zucker enthalten und dies schadet nicht nur den Zähnen. Beim Fruchttiger soll es zwar nicht der Fall sein, aber man weiß ja nie was so alles enthalten ist.

Abschließend kann ich den Fruchttiger als besonderes Getränk sehr empfehlen. Die Kinder werden es mögen und so mancher Erwachsener auch. Bei unserem nächsten Kindergeburtstag werde ich ihn sicherlich auf dem Tisch stehen haben, denn dies ist mal wieder ein besonderer Anlass und die Kinder werden sich freuen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und hoffentlich weiterhin schönes Wetter.

© 14.05.2002 Eure pimock (Elke)

Durch den hohen Preis habe ich einen Punkt abgezogen.

11 Bewertungen