Tipps & Tricks zu Softdrinks (Cola Allgemein) Testbericht

No-product-image
ab 11,72
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

Rider und die Billigcola - Teil II

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Nachdem ich mit der TRENDY COLA von der Supermarktkette PLUS weitestgehend gute Erfahrungen gemacht hatte, beschloss ich, ein weiteres preiswertes Colagetränk auszuprobieren und so kaufte ich mir einige Dosen JA! COLA.


ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

JA! Ist der Name einer Handelsmarke, unter der die Märkte des Supermarktkonzerns REWE (Globus, Minimal, ...) zahlreiche Produkte zu meist sehr günstigen Preisen verkaufen und so ist auch die JA! COLA ausschließlich in den entsprechenden Supermärkten erhältlich.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Colagetränken ist die JA! COLA ausschließlich in Dosen mit einem Inhalt von 0,33 Litern erhältlich.
Der Preis für eine solche Dose liegt bei etwa 0,20 Cent.


AUSSEHEN
°°°°°°°°°°°°°

Die Dose, in der die JA! COLA verkauft wird, zeichnet sich (wie alle Verpackungen der JA!-Produkte) durch äusserste Schlichtheit aus.
Auf der weissen Dose findet man lediglich blaue Beschriftungen sowie das Wort „Cola“ in roten Lettern.
Das Getränk selbst ist von nahezu schwarz-brauner Färbung und unterscheidet sich nicht von den Colagetränken der renommierten Hersteller (Coke, Pepsi, ...).



GESCHMACK UND GERUCH
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Öffnet man die Dose der JA1 COLA, so nimmt man schnell den dezenten aber typischen Cola-Geruch wahr, der mir hier allerdings ein wenig künstlicher erscheint, als ich es von anderen Colagetränken gewohnt war.
Ich nahm also einen ersten kräftigen Schluck dieser Cola in eisgekühltem Zustand und stellte schnell fest, dass sie zwar das typische Colaaroma aufweist und auch der Anteil an Kohlensäure dem der grossen Vorbilder entspricht, allerdings musste ich auch feststellen, dass diese Cola deutlich süsser ist als andere Getränke dieser Art.
Mag dieser hohe Grad der Süsse der JA! COLA in eisgekühltem Zustand noch nicht allzu sehr schaden, so sorgt die Süsse jedoch dafür, dass dieses Colagetränk in lauwarmem Zustand nahezu unerträglich schmeckt.
Auch beeinträchtigt dieser Hohe Süssegrad die Eignung zum Löschen des Durstes deutlich, erfrischend ist dieses Getränk (wenn gekühlt) aber dennoch.


INHALTSSTOFFE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Auch wenn es mir im Grunde völlig egal ist, aus was das von mir genossene Getränk hergestellt wird, so seien an dieser Stelle dennoch noch die Inhaltsstoffe erwähnt.
JA! COLA wird unter Verwendung von Wasser, Zucker, Kohlensäure, Limonadengrundstoff, Säurungsmittel E338, Phosphatsäure, Farbstoff E150d, Koffein und Aromastoffen hergestellt.
Über die genaue Zusammensetzung schweigt sich der Hersteller auf der Verpackung allerdings verständlicherweise aus.
Ebenfalls ungenannt bleiben auf der Verpackung auch die Nähr-/Brennwerte, aber das die JA! COLA weder besonders gesund, noch für eine Diät geeignet ist, dürfte wohl jedem klar sein.


SCHLUSSWORTE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Insgesamt konnte mich die JA! COLA nicht vollends überzeugen. Zwar schmeckt sie in gekühltem Zustand durchaus nicht schlecht, allerdings schmeckten mir fast alle anderen Colagetränke bisher besser.
So reicht es hier auch lediglich für das Urteil MITTEL, das ich nicht mit einer Empfehlung verbinde.

21 Bewertungen