Tipps & Tricks zu Softdrinks (Cola Allgemein) Testbericht

No-product-image
ab 11,72
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Babba

Cola Sirup von Soda Club

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wir wohnen sehr beengt, und so haben wir uns schon vor vier Jahren den Soda Club zugelegt, damals kostete das Gerät noch gut DM 120,-- inzwischen gibt es das Gerät mit einer zusätzlichen Sportflasche für knapp 50,-- Euro zu kaufen. Machen kann man mit diesem Gerät in erster Linie Selter, doch wer will schimmer Selter trinken, also kann man diese Selter mit Konzentraten versüßen, die dann nach Brause oder Cola schmecken sollen. Eine dieser Geschmacksrichtung ist die Sorte Cola, und da ich gerne mal ein Glas kalte Cola trinke, vorallem aber auch um mich wach zu halten, habe ich dieses Konzentrat beim letzten Einkauf einmal mitgebracht.

Die Verpackung:
***************

Das Konzentrat ist in einer kleiner weißen Plastikflasche verpackt die 500 ml des Getränkesirup enthält. Verschlossen ist diese Flasche mit einem blauen Deckel. Dank ihrer breiten, dafür aber auch flachen Form, paßt die Flasche sehr gut in jedes Fach im Kühlschrank. Ausreichend soll dieses Konzentrat für 12 Liter sein.
Die weiße Plastikflasce ist mit einem Plastikaufkleber umzogen, auf dem man die Sorte, in diesem Fall Cola, erkennen kann und ein köstliches Glas Cola sehen kann, natürlich mit Eiswürfeln angerichtet, gerade bei diesem warmen Wetter ein erfrischender Anblick, der zum Kauf lockt.

Auf der Rückseite kann man die Zutaten finden, die da wären:

Zucker, Wasser,
Farbstoff, bestend aus Ammoniumsulfit-Zuckerkulör, Säuerungsmittel bestehend aus Phosphorsäure, Citronensäure,
natürliches Aroma,
Säueregulator bestehend aus Natriumcitrat,
Süßstoffe bestehend aus Natriumcylomat, Acesulfam K. Asportom - enthält eine Phenylalaninquelle,
Koffein und Konservierungsstoff Natriumbenzoat.

Die Zutaten hören sich schon sehr chemisch an, doch das ist bei einer normalen Cola auch nicht anders.

Die Zubereitung:
================

Die Zubereitung ist sehr einfach, denn man muß lediglich kaltes Wasser bis zur Füllinie in die Soda Club Flasche geben und diese mit dem Gerät sprudeln. Dann gibt man eine Verschlußkappe des Sirupes in die Flasche, die man dann leicht schwenkt, um die Cola richtig zu mischen. Schon ist die Cola fertig und man kann sie trinken, am besten natürlich eiskalt, vorallem bei den Temperaturen, die wir im Moment haben.

Der Geschmack:
**************

Erst einmal habe ich natürlich an dem Sirup gerochen und der riecht wirklich sehr schön nach Cola. Dann habe ich wie auf der Flasche beschrieben den Sirup hinneingegeben und die Flasche leichte leicht geschwenkt. Die Farbe der Cola hat sich schnell mit der enthaltenden Selber vermischt. So habe ich mich dann auf mein erstes Glas Cola gefreut und davon einen großen Schluck genommen...... .

Ich gestehe, mir schmeckt dieses Zeug überhaupt nicht, denn erst in der zweiten Hälfte der Flasche kommt der Cola Geschmack wirklich zur Geltung, denn auch mit Schwenken bekomme ich das Ganze nicht richtig vermischt und inzwischen habe ich den vierten Versuch, mir eine leckere Cola zu machen, gestartet. Es klappt einfach nicht.

Außerdem schmeckt mir diese Cola viel zu sehr nach Süßstoff, mich kann man grundsätzlich mit allem, was Süßstoff enthält jagen, so würde ich auch nie Cola Light trinken, denn auch diese hat den Nachgeschmackt. Warum in diesem Sirup Zucker und Süßstoff enthalten sind, das frage ich mich allerdings. Mein Geschmack ist es so auf jeden Fall nicht und wenn ich eine Cola trinken möchte, dann kaufe ich mir doch lieber wieder Coka Cola, so oft muß es ja zum Glück auch nicht sein.

Meinen Durst schafft diese Mischung auch auf keinen Fall zu löschen, zwar habe ich beim Genuß einer normalen Cola auch schnell wieder Durst, dank des Zuckers, der enthaltne ist, doch wenn ich Cola trinke, dann verspüre ich immerhin eine Erfrischung, vorallem, wenn die Cola kalt aus dem Kühlschrank kommt, daß ist bei dieser Mischung leider überhaupt nicht der Fall. Das Einzige, was ich verspüre ich ein sehr unangenehmer Nachgeschmack.

Schade eigentlich, denn ich hatte gehofft, in unserer inzwischen noch enger gewordenen Wohnung noch ein bisschen mehr Platz sparen zu können, doch leider nicht Cola, denn die Schmeckt mit Soda Club Konzentrat überhaupt nicht und somit kann ich dieses Konzentrat auch nicht empfehlen. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, vielleicht gibt es ja jemanden, der diese Mischung mag, der kann sich dann freuen, weil es grundsätzlich eine Gute Sache wäre.

14 Bewertungen