Tipps & Tricks zu Step Aerobic Testbericht

No-product-image
ab 15,30
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von meridian_star

Probestunde im Fitnesscenter - Ich lebe noch...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Am Sonntag war es endlich so weit, nach fast drei Monaten war ich bereit, meinen Gutschein für ein Probetraining einzulösen. Ich hatte mich für einen Step-Aerobic-Kurs für Anfänger entschieden und war mächtig gespannt. Eine Stunde Fitnesstraining - klingt verdammt lang...

Vorbereitung

Zuerst einmal sollte man natürlich bequeme Sachen anhaben, in denen man sich wohlfühlt. Feste Turnschuhe, die die Sprünge ein bisschen abfedern können, sind sicher auch von Vorteil. Eventuell ein kleines Handtuch für Stretchübungen mitbringen und natürlich etwas gegen den Durst, den man sehr schnell haben wird... Kurz vorher auf fettes Essen und Kaffee verzichten, man muss ja den Kreislauf nicht noch zusätzlich belasten.

Der Beginn

Die Trainerin war eine sehr durchtrainierte, schlanke junge Frau. Ein vorsichtiges Umsehen zeigte jedoch, dass nicht jeder im Raum diesem Bild ebenfalls entsprach. Das machte mir doch etwas Mut.
Zunächst erhielt jeder ein Stepbrett - circa 15-20 hoch, circa 1m breit. Mit poppiger Musik begann die Stunde schließlich.
Um bei Stepaerobic gut mitzukommen bedarf es schon einiger Grundkenntnisse. Wer noch nie etwas von Step Touch, Repeater und den Basics gehört hat, kommt zunächst erst einmal mächtig ins Schwitzen. Ich denke aber, dass nach einigen Stunden die Grundschritte bekannt sind und das ganze sehr viel einfacher wird.

Der Verlauf

Im Verlauf der Stunde entwickelte die Trainerin eine kleine Choreographie von Schritten, die ständig erweitert wurde. Im Prinzip ist es wie Aerobic am Boden, man nutzt das Brett als zusätzlichen Spassfaktor zum Drüber- und Drauf-Springen. Das Tempo war für einen Anfänger schon anstrengend, aber ich kam gut mit. Trotzdem habe ich als untrainierter Nichtsportler nur eine halbe Stunde durchgehalten. Danach habe ich etwas langsamer mitgemacht und zumindest bis zu den Stretchübungen am Ende durchgehalten. Diese dienen auch der Senkung der Herzfrequenz und sind für ein erfolgreichen Trainingsabschluss besonders wichtig.

Die Bewertung

Stepaerobic ist ein Fitness-Training, dass besonders den Kreislauf anregt und Ausdauer trainiert. Die Kombination von Tanzschritten, Steps und Musik hat mir sehr gut gefallen und viel Spass gemacht. Auch wenn ich nicht sofort gleich alle Schritte nachvollziehen konnte - Übung macht mit Sicherheit den Meister. Das Üben in der Gruppe ist ziemlich motivierend und sehr zu empfehlen. Zu Beginn sind die Anforderungen an die körperliche Fitness meiner Meinung nach schon recht hoch - jemand, der sonst nie Sport treibt, sollte nur soweit mitmachen, wie er es schafft.
Einen Muskelaufbau darf man von Step-Aerobic nicht erwarten, es wird recht einseitig trainiert, hierfür ist eher Callanetics oder ein spezielles Muskeltraining geeignet.
Wer Lust darauf hat, kann in jedem Fitnessstudio einfach mal nach einer Probestunde fragen. Am besten noch die beste Freundin/Freund mitnehmen, dann macht das ganze doppelt soviel Spass.

12 Bewertungen