Tipps & Tricks zu Tee (Allgemein) Testbericht

No-product-image
ab 16,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(30)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Faceman28m

Grüner Tee "Thea sinensis"

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich über den grünen Tee.Nicht über irgend eine betstimmte Sorte,mehr über den grünen Tee allgemein.Es gibt ja soviele Sorten und diverse Geschmacksrichtungen vom grünem Tee.Von leicht kratzig über rauchig(die preiswerten Sorten)bis hin zu lieblich mild(die teuren Sorten)

Grüner Tee
============
Mit dem wachsen des Bewusstseins für gesunde Ernährung hat grüner Tee auch in Deutschland zunehmende Bedeutung gewonnen.Vielleicht wegen BSE usw.könnte ja sein.Grüner Tee heißt in der Wissenschaft"Thea sinensis",was soviel heißt wie chinesicher Tee.
Ursprünglich stammt der grüne Tee aus China,und die beste Quallität wächst auch heute noch dort.Besonders in der Provinz Yunnan.

Eine märchenhafte Entstehungsgeschichte
============================================
China ist das Land der Fabeln und der Poesie.Und so hat auch der grüne Tee seine Entstehungslegende.
Der Große Kaiser Chen Nung,(Verfasser der ersten wissenschaftlichen Abhandlung über Ackerbau und Pfalnzenheilkunde)weilte in seinem Garten und trank aus einer ´Trinkschale heißes Wasser.Der Wind soll von einem strauch ein Blatt in seine Trinkschale geweht haben und dem Kaiser roch den schönen duft.Er nippte an dem Getränk,und der grüne Tee war erfunden.
Soweit die Legende.Ob es nun so war weiß ich nicht genau.Aber wissenschaftlich wird die Entdeckung des grünen Tees jedoch wirklich genau in die Zeit von Kaiser Chen Nung gelegt.Und das war genau 2800 vor unserer westlichen Zeitrechnung.

Gewinnung von Grünem Tee
===========================
Grüner Tee wird wie schwarzer Tee aus den Blättern des Teestrauchs"Theasinensis"gewonnen.Im Gegensatz zu dem schwarzen Tees werden seine blätter nicht fermentiert,also einer Gärung unterworfen.Die dem Geschmack eine inensiveres Aroma verleihen.Durch die Gärung verlieren die Blätter leider auch seine natürliche Heilwirkung.Das ist beim grünen Tee nicht der Fall.

Die richtige Zubereitung
===============================
Ein ganz wichtiges Thema.denn ohne die Zubereitung ist der beste Tee(egal welcher )nichts wert.
Niemals kochendes Wasser nehmen.Zwar einamal das Wasser zum kochen bringen,aber dann es wieder auf ca.80-85 Grad Celsius abkühlen lassen.Oder besser gesagt,nach dem kochen 1-2 Minúten warten.Jetzt aufgießen und den grünen Tee 3 bis 5 Minuten ziehen lassen.Je kürzer der Aufguß,desto anregender seine wirkung,je länger desto beruhigender seine Wirkung.
Auch hier gibt es allso unterschiede,aber das muß man selber testen.Je nach Geschmack.
Und noch was grüner Tee sollte niemals gesüßt oder mit Milch verdünnt werden.Seine Heilwirkung könbnte dadurch verloren gehen.

Eine kleine Warekunde
=========================
Grüner Tee wird in vielen hundert Sorten in allen Preisklassen angeboten.Ich selber kaufe ihn immer lose in einem Tee Shop(der in unserer Stadt ist)Der bekommt ihn seber direkt aus China und zwar aus der Provinze Yunnan.daher nicht gerade billig.Aber es gibt auch andere gute Sorten.Am besten man läßt sich gut beraten und testet ein paar Sorten aus.

Ein ungefährlicher Muntermacher
==================================
Grüner Tee enthält auch Koffein.Wie auch Kaffee.BZW.wird es beim Tee Tein genannt,aber völlig identisch mit koffein.Nur der Koffeinwird im menschlichen Magen aufgespaltet und bringt dadurch Herz und kreislauf rasend schnell in Schwung.
Die Nebenwirkungen kennen bestimmt viele.Das Koffein des grünen Tee wird nicht im Magen,sondern erst im darm aufgeschlossen.Beeinflusst damit allso nicht den Kreislauf sondern fördert das zentrale Nervernsystem.und das wiederum das denken.
Wo wir allso bei der Wirkung des grünen Tees sind,bzw.wofür er alles gut ist.

-Zur Förderung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit.
-Gegen das vorzeitige altern+
-Zur Vorbeugung gegen Arterienverkalkung
-Gegen Faltenbildung
-Zur Straffung des Bindegewebes
-Zur Kräftigung des Immunsystems
-Als Prophylaxe gegen grippale Infekte und Erkältungen
-Zur Unterstützung der Verdaung
-Gegen Bluthochdruck
-Zur Stärkung von Zähnen,Bewegungsapparat und Knochen
-Als vorbeugende maßnahme gegen Krebs.

Wieso,Weshalb,Warum
==========================
Warum ist der güne Tee so gesund,daß fragt man sich natürlich.Er hat als erstes sehr viele Mineralstoffe.Wie Zink zum Beispiel,das in den üblichen Nahrungsmitteln nur selten enthalten ist.
Zink wiederum regt das Immunsysteman,den Stoffwechsel und das Bindegewebe an.
Außerdem ist der grüne Tee reich an Kalzium und Fluor.Die wiederum für das Knochengerüst und Zähne gut sind.
Der Grüne Tee neutraiesiert im menschlichen Körper die Säure.Das heißt er beseitigt nach einer ordentlichen Mahlzeit das Völlegefühl und fördert die Verdauung.
Die Gerbstoffe in dem grünen Tee hemmen das entstehen von Krebszellen.Und der grüne Tee senkt das Herzinfaktrisiko durch sein stätigen Genuss und senkt dadurch den Cholesterinspiegel.

Ich kann einfach nur sagen ausprobieren und trinken

20 Bewertungen, 2 Kommentare

  • butterkeks

    10.03.2002, 13:46 Uhr von butterkeks
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich trinke sehr gerne grünen Tee. In welchen Variationen auch immer. Gruß Drea

  • ISd3d

    10.03.2002, 13:37 Uhr von ISd3d
    Bewertung: sehr hilfreich

    ne danke, echt nicht, dann lieber aldi eistee...