Tipps & Tricks zu Tee (Rotbusch/Roibos-Tee) Testbericht

No-product-image
ab 18,52
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cybermanu01

Der darf beim mir in der Küche nicht mehr fehlen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin ein absoluter Tee-Fan und besonders gerne trinke ich Rooibush Tee in allen Varianten. Heute möchte ich euch etwas über meinen Lieblingstee berichten.

Der Rooibush-Tee bei manchen Verbrauchern besser bekannt als Rotbusch Tee. Der Name Rooibush stammt aus dem südafrikanischen Raum. Dort ist der Rooibushtee eine Art Nationalgetränk.
Mittlerweile gibt es diese Teesorte in vielen Abwandlungen, so kann man den Rooibush-Tee mit Karamel,- Lemon,- Pina Colada,- Vanille,- Tropenfrucht,...geschmack kaufen.
Dementsprechend hat dieser Tee sehr an Beliebtheit gewonnen in den letzten zwei Jahren, denn es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Bei mir im Regal steht zur Zeit der Rooibush natur und Karamel, Pfirsich und der Wellness Tee Rotbusch mit Rosmarin. Ungewöhnlich ist der Rotbusch Rosmarin, dass war zumindest mein erster Gedanke, aber da ich gerne ausprobiere habe ich ihn gekauft. Und ich war wirklich überrascht, so was von lecker ist dieser Tee. Eine ganz andere Geschmacksnote, als die anderen Sorten, aber etwas besonderes.
Ich habe auch schon Vanille probiert, alle Sorten kann ich sehr empfehlen. Sie haben einen leichten leckeren Geschmack, mit dem jeweiligen Geschmack.
Der Vorteil im Gegensatz zu vielen anderen Tees ist, dass der Rooibush kein Koffein enthält und auch keinerlei Zusätze von Schwarzem Tee enthält. Bei vielen Teesorten mit Geschmack (besonders Frucht) ist es nur aromatisierter schwarzer Tee, nach diesem kann ich meist nicht schlafen, weil der Effekt zumindest bei mir, oft stärker ist, als bei Kaffee.
Weil kein Koffein enthalten ist, ist der Tee auch besonders geeignet für Kinder. Und wie die meisten Tees bietet auch der Rooibush Tee eine sehr gute Erfrischungsmöglichkeit, denn nicht zu heiss schmeckt dieser Tee, sondern auch gekühlt sehr zu empfehlen.

Ich trinke diesen Tee sehr gerne zur kalten Jahreszeit, wenn ich eingemummelt in meinem Bettchen liege und Fernsehen schaue oder lese. Meist koche ich mir dann gleich eine ganze Kanne, mit ca. 1,2 Liter.
Die Zubereitung des Rooibush-Tee ist denkbar einfach.
Ich nehme meinen Beutel mit Rooibush-Tee, in loser Form, gebe ca. 4 Teelöffel in einen Teefilter und drehe diesen zu, dann verschließe ich diesen Teebeutel mit dem Teeli Click. Das ist eine Art Klammer, womit der Teebeutel einwandfrei verschlossen wird, der Teeli Click ist aus Edelstahl.
So, nun kommt das kochende Wasser hinzu, wie gesagt auf diese Menge Tee ca. 1-1,5 Liter. Nun noch etwas ziehen lassen, ca. 4-5 Minuten und dann kann man den Tee geniessen.
Es ist übrigens nicht so dramatisch, wenn der Tee etwas länger zieht, der Geschmack des Tees verändert sich nicht grossartig, im Gegensatz zu schwarzem Tee.
Bei mir kommt die Teekanne dann auf ein Stöpfchen, damit der Tee bei diesen Außentemperaturen nicht kalt wird und mich warm hält.
Nun ist das größte Problem an der ganzen Sache, dass ich den Tee meistens abends trinke. Da unsere Blase diese ganze Flüssigkeit nicht auf Dauer halten kann, werde ich meistens nachts wach, weil ich zur Toilette muss.

Ich benutze Rooibush-Tee meist in loser Form, aber wer es praktisch liebt, von Messmer gibt es Rooibush-Tee in den unterschiedlichsten Sorten bereits im handlichen Teebeutel.
Meinen Rooibush-Tee kaufe ich meist im Spinnrad, da kann es schonmal passieren, dass ich im Internet bestelle, klappt beim Spinnrad sehr gut. Der Rooibush natur kostet dort 8,21 DM, dafür bekommt man einen Beutel mit 200g.
Zubehör für die Zubereitung des losen Tees:
Teefilter 5,95 DM für eine Packung mit 100 Filtern,
Teeli Click (um den Teefilter zu schließen) für 3,00 DM
(Preise lt. Spinnrad Internetshop)

Neuerdings gibt es den Rooibush Tee auch bei Rossmann, das ist eine günstigere Alternative als Spinnrad. Der Vorteil ist dort, dass man den Tee in sehr grossen Paketen bekommt.
Grundausstattung ist selbstverständlich eine Teekanne, Teetasse und evtl. etwas zum Süßen des Tees. Ich benutze dazu meist Kandis, weil der Geschmack von Kandis sehr leicht und nicht so aufdringlich ist, wie Zucker. Kandis gibt es in jedem Supermarkt oder Teeladen. Ich benutze zur Zeit den Krustenkandis von Nordzucker, in der Packung mit 500g kostet er ungefähr 2 Euro.

Wie ihr vielleicht bemerkt habt liebe ich Tee und nicht nur Rooibush, sondern auch andere Tees! Deshalb ist es für mich auch selbstverständlich, dass ich immer einige verschiedene Teesorten im Haus habe. Wenn ich Besuch bekomme, dann freuen sich meine Freunde meist schon auf einen leckeren Tee.

Ich kann diesen Tee nur empfehlen, seitdem ich den Rooibush-Tee entdeckt habe, habe ich keinen aromatisierten Schwarztee gekauft, aus den oben genannten Gründen.

Also in diesem Sinne
Guten Durst
eure Manu

P.S.: Die Preise sind noch in DM, weil ich im neuen Jahr noch keinen Tee gekauft habe, habe sehr viel im alten Jahr gekauft und auch welchen zu Weihnachten bekommen ;))