Tipps & Tricks zu Weinen (Deutscher Weisswein) Testbericht

No-product-image
ab 22,96
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Guntram2

Bester Wein .... den gibt :-)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1.EINLEITUNG
2.TRITTENHEIMER ALTÄRCHEN
3.WEIN
4.WINZER
5.WEIN
6.GESCHMACK
7.FAZIT


1. Einleitung
*********************************
Man fragt sich immer, warum schreibt man einen Bericht. Meine Intention bei diesem Bericht ist die absolute Begeisterung!

2. Trittenheimer Altärchen
*********************************
Zuerst zu Trittenheim: Trittenheim ist ein verschlafenes Dorf zwischen Trier und Bernkastelkues. Es liegt direkt an der Mosel. Das tal ist auf der einen Seite sehr steil und auf der anderen deutlich flacher. Die Mosel fleisst in Mäander. Das Dorf schaut durch die Mäander wie eine Halbinsel aus.

3. Wein
*********************************
Diese Gegend lebt vom Wein; d.h. jeder dritte ist dort Weinbauer. So sehen leider auch die Hänge aus; es gibt fast keine andere Vegetation ausser Weinreben. Dies kann, für Weinliebhaber wie mich, auch sehr schöne sein ;-) . Da jeder Winzer seinen eigenen Wein hat, macht es an sich keinen Sinn, über den Trittenheimer Altärchen Wein zu schreiben. Altärchen sagt nämlich gar nichts aus; es ist nur der beste Hang und somit theoretisch der beste Wein der Gegend. Hier bauen aber viele Winzer an, die auch sehr unterschiedlichen Wein herstellen.
Hier möchte ich mich auf einen Winzer beschränken, bei welchem ich meinen Wein beziehe und von dem ich super begeistert bin.
Also: Trittenheim ist ein Dorf
Altärchen ist ein Hang
Der Winzer entscheidet aber über die Qualität

4. Winzer
*********************************
Winzer: Weingut Doris & Wolfgang Bollig
[email protected]
www.weingut-bollig.de
Joh. Trithemiusstr. 70
54349 Trittenheim
Telefon / Fax: 06507 - 2735

Doris und Wolfgang Bollig sind super nette Winzer. Wenn eine Weinprobe veranstaltet wird, leitet dies Herr Bollig selber. Auf dem Weingut gibt es Gästezimmer, welche sehr gut ausgerüstet und prima für die Nacht nach einer Weinprobe geegnet sind.


5. Wein
*********************************
Es gibt ja zahlreichen Wein. Qualitätswein, Spätlese, Auslese, Beerenauslese und Eiswein. Zusätzlich gibt es für den Rotwein noch Barique, d.h. im kleinen Eichenfass ausgebauter Wein. Herr Bollig baut am Hang Altärchen nur Weisswein an, besitzt aber auch Dornfelder Rotwein Hänge. Verkauft somit auch Barique!
Der Wein von Herrn Bollig ist bekannt durch die Preise. Jedes Jahr erhält das Weingut zwischen 2-5 durch Münzen prämierte Weine. Dies sind nicht selbstverständlich; es zeigt nur, wieviel Wert Herr Bollig auf die Qualität des Weines legt.

Da der Hang Altärchen eine Schräglage von ca. 60% und die Trauben auf Schiefer wachsen, haben die Trauben eine hohe Qualität. Aus diesem Grunde müssen diese per Hand (Polen) gelesen werden. Heutzutage ist die maschinelle Lese üblich geworden. Dies reduziert aber die Qualität, da reife und unreife Trauben gleichzeitig gepflückt werden. Per Hand kann dies vermieden werden.
Wenn man im Herbst zuschaut, graust einem. Super steil, schon ohne Korb ist es schwer den Hang hochzugehen (Herr Bollig führt einen gerne wenn man fragt). Ab und zu werden die Polen sogar per Seilwinde zur Entleerung des Korbes gezogen. Dies als kleine Abhandlung warum der Wein wirklich so gut ist – Schieferboden und sehr gute Sonneneinstrahlung.
Welchen Wein man bei Bollig probiert, ist eigentlich irrelevant. Sie schmecken alle super. Von trocken bis lieblich. Als Weißwein hat er hauptsächlich Rieslingbeeren.
Bei dem Weißwein hat er ab und zu sogar trockene Auslesen. Auslese bedeutet, dass tatsächlich die einzelnen Trauben verlesen werden.

Hier kann man aber auch seeeeeeeeeehr gut den Weintraubenliquere testen. (Mein geheimer Favorit!)

Der Preis schwankt je nach Qualität zwischen 3 – 20 EUR. Die teueren Weine sind natürlich Eisweine oder Beereneauslese. Wenn man kurz vor der Prämierung dort Wein kauft, sind diese meist noch einen EUR billiger. Natürlich ist prämierter Wein teuerer (er kann aber schon vorher getestet werden).

6. Geschmack
*********************************
Wie zu vermuten ist, kann man über den Geschmack nicht viel schreiben. Man müsste einen einzelnen Wein eines Jahrganges heraussuchen, um den zu beschreiben. So gab es im Jahre 1998 einen prämierten Wein (Gold) (Auslese, Riesling, trocken, Altärchen) der nach schwarzer Johannisbeere schmeckte. 1999 war dies leider nicht mehr so.
Ich kann nur soviel sagen, die Weine vom Weingut Bollig sind genial. Sie werden zu Recht häufig prämiert. Ab und zu kommt sogar ein Spitzenwein hervor, der einen bestimmten Geschmack hat (Johannisbeere oder Erdbeere). Fahrt mal hin und testet das Weingut! Testet auch den Hang Apotheke!

7. Fazit
*********************************
Trittheimer Altärchen ist die Kategorie. Es ist aber nur ein Hang. Aus diesem Grunde habe ich mich auf einen Winzer konzentriert der dort den besten Wein erzeugt. Aus oben genannten Gründen kann ich leider nur meine Begeisterung kommunizieren und keine direkte Weinempfehlung. Jedem schmeckt Wein anders.

Nicht umsonst sind wir schon 12 Jahre Kunden dort (auch beim Vater von Herrn Bollig). Testet es. Fahrt hin macht eine Weinprobe und testet nicht nur den Wein! Sie stellen auch Liquere, Weintraubengelee, Weingelee usw. her.

Ich hoffe ich konnte Euch auch begeistern.
Danke fürs lesen,
Guntram

12 Bewertungen