Tipps & Tricks zu Weinen (Glühwein) Testbericht

No-product-image
ab 15,38
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von willibald-1

Feuerzangenbowle

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bekannt aus dem Roman von Heinrich Spoerl, der Verfilmung mit Heinz Rühmann - und genau richtig für kalte Winterabende (die in diesem Jahr bestimmt auch noch kommen): Fuerzangenbowle

Zutaten:
2 Liter trockenen Rotwein
2 unbehandelte Orangen
2 unbehandelte Zitronen
1 Zimtstange
5 Nelken
1 Flasche Rum, mindestens 54% Alkohol
1 Zuckerhut


Zubereitung:
Orangen und Zitronen heiß abwaschen und in dünne Scheiben schneiden. - Wer keine unbehandelten Früchte bekommt, kann entweder die Früchte gründlich abwaschen, oder lieber doch auf ein Fertigprodukt \"Zitronenschale\" oder \"Orangenschale\" von Dr. Oetker oder RUF (vielleicht gibt es auch noch andere Anbieter) zurückgreifen. Erhältlich ist das in Supermärkten bei den Backzutaten! Die Scheiben sind natürlich für die Optik schöner. - Zusammen mit den Gewürzen und dem Wein in einem Topf erhitzen, nicht kochen lassen.


Den Zuckerhut mit einer Zuckerzange (das ist ein spezielles Küchengerät, gibt\'s manchmal in Supermärkten) über einen Topf legen, mit dem Rum tränken und anzünden. So lange brennen lassen, bis der Zuckerhut vollständig in die Flüssigkeit getropft ist.


ACHTUNG:
Das Getränk ist ziemlich hochprozentig! Sollte man nicht unterschätzen.
Und in Räumen mit geringer Deckenhöhe sollte man das Rezept lieber nicht ausprobieren, da beim Abbrennen des Zuckerhutes eine richtig ordentliche Flamme entsteht!


Und zum Schluß empfehle ich noch, den Film \"Die Feuerzangebowle\" aus der Videothek auszuleihen, wenn Ihr ihn nicht für billiges Geld selber kaufen wollt. Einem gemütlichen Abend steht dann nichts mehr im Wege!

20 Bewertungen