Tipps & Tricks zum Fotografieren Testbericht

No-product-image
ab 9,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wildfish

Lose Gedankensammlung über photographische Tipps und Tricks fürs Reisen - analog

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das wird ein Sammelsurium:

Versicherung: der wichtigste Teil einer Fotoausrüstung. Prüfen Sie genau, was die Versicherung abdeckt, bevor Sie eine abschließen.

Ausrüstungstransport im Flugzeug: um Himmelswillen nicht im aufgegebenen Gepäck, wenn\'s sich irgendwie vermeiden läßt! Der Koffer könnte Füße kriegen. Und Airlines haben v.a. in den USA (wo mag aufgegebenes Gepäck nicht mehr abschließen darf--also Kabelbinder mitnehmen!) noch nie das Wort \'Haftpflicht\' gehört.
CAT-Scanner wie der CTX5000 machen Filme buchstäblich unbrauchbar, da sie sie sozusagen vorbelichten. Da diese Geräte immer häufiger für aufgegebenes Gepäck verwendet werden, hat Film dort nichts verloren. Falls Sie in der Warteschlange für eine gründliche Durchsuchung \"\'rausgepickt\" werden, muss übrigens auch Ihr Handgepäck durch ein solches Gerät; dann sollten Sie versuchen, eine Handüberprüfung der Filme zu erreichen.
Die für Handgepäck verwendeten Röntgenscanner sind für Filme i.d.R. harmlos. Problematisch wird\'s nur, da außerhalb Deutschlands an praktisch jedem Museumseingang das Gepäck mit einem solchen Gerät gescannt wird. Im Laufe einer Reise kommen leicht so viele harmlose Röntgendosen zusammen, dass sie insgesamt den Film doch schädigen, deshalb

Filme vor Ort kaufen und entwickeln lassen. Der C41-Prozess (für gängigen Farbnegativfilm) ist inzwischen weltweit verläßlich, und für Dia- oder Schwarzweißfilm findet man auch ein Fachlabor. Im Zweifelsfall bei http://photo.net nach einem Fachlabor dort, wo man hinreist, nachfragen, am besten in deren \"travel photography\"-Sektion.

Batterien, Batterien, Batterien. Eine frische in jedem Kameragehäuse und zwei frische Ersatzbatterien für jedes sind so etwa das Minimum. Zugegebenn, das geht bei den 2CR5-Knabberern ins Geld, aber gemäß Murphys Gesetz geht ihnen sonst der Saft im unpassendsten Moment aus.

Unauffällige Kameratasche. Besonders solche, die den Namen eines Kamera- oder Zubehörherstellers tragen, schreien danach, geklaut zu werden!

15 Bewertungen