Tipps & Tricks zum Thema (Allgemein) Testbericht

No-product-image
ab 12,14
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Devilgirl

Rauchen-ein heikles Thema, vorallem zwischen Jugendlichen und Erwachsenen!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jugendliche tun es, Erwachsene auch, fast jeder tut es. Rauchen gefährdet die Gesundheit. Auch wenn das jedem mehr oder weniger bewusst ist, hört man nicht auf. Warum? Bei den Jugendlichen ist es etwas anderes als bei den Erwachsenen. Jugendliche rauchen, weil die anderen es tun. Von klein auf sieht man die Erwachsenen rauchen. Wenn also dann Jugendliche zu einer Zigarette greifen ist es oft deshalb, weil sie sich dann älter fühlen. Auch ist es dann so, dass man zu einer Gruppe gehört. Wenn alle rauchen haben sie eine Gemeinsamkeit. Oder man raucht nur aus Langeweile.
Ich rauche auch ab und zu. Auf Partys wenn ich weg gehe. Denn die meisten Anmachen bestehen bei den Jungs darin, dass sie auf dich zukommen und fragen, ob du eine mit ihnen rauchst. Sagst du dann, dass du Nichtraucher bist, denken sie, es sei eine Abfuhr. Ich rauche auch nur manchmal mit anderen mit.
Am Anfang hatte ich immer ein schlechtes Gewissen. Man hört ja so oft, dass so viele Krebs und andere Krankheiten davon bekommen. Deshalb hab ich dann auch gleich wieder aufgehört. Ursprünglich habe deshalb angefangen, weil sehr viele in meiner Klasse geraucht haben und ich unbedingt es mal ausprobieren wollte.
Meine Eltern waren dann auch sehr froh, dass ich es dann wieder gelassen habe.
Als ich jedoch nach ungefähr 3 Monaten plötzlich mit dem Problem plötzlich schwanger zu sein (war ich jo dann eh net, diese Aufregung immer *fg*) konfrontiert wurde, war mein erster Gedanke, dass ich eine Zigarette brauche. Von da an habe ich dann wieder regelmäßig geraucht, aber auch nicht viel.
Bis dann die nächsten Probleme kamen. Dann habe ich wirklich viel geraucht. Als ich jedoch merkte, dass ich auch dann nach Rauch roch, wenn ich an dem Tag noch gar keine Zigarette angerührt hatte, wurde mir klar, dass es so weit war. Auch dachte ich oft daran, dass jetzt ne Zigarette gut wäre. Von diesem Zeitpunkt an hörte ich auf, was mir gar nicht schwer viel. Es störte mich gar nicht.
Jetzt mache ich das so: Ich rauche hier und da mal, wenn ich mit anderen weg gehen, oder wenn ich mal Lust darauf habe. Aber wenn ich merke, dass ich süchtig geworden bin, hör ich sofort wieder für 2 Monate auf. Ganz aufhören wäre nicht schlecht, aber ich bin froh, dass das mit dem abgewöhnen so leicht geht bei mir. Vorallem, dass ich gleich merke, wenn ich süchtig bin. Aber genug von mir erzählt.
Hier einige Fakten:
>>>>>>>>>>>>>>
Nikotin macht süchtig. Doch in einer Zigarette ist noch ein Giftstoff enthalten, nämlich Acetaldehyd. Dieses Acetaldehyd entstehen beim Verbrennen von Zucker und anderen Bestandteilen des Tabakblattes. Nikotin und Acetaldehyd zusammen sind ein doppelt so starker Suchterreger wie Nikotin allein.
Folgen vom Rauchen:
Alterung der Haut, Altersschwachsinn, Alzheimer, Arteriosklerose, Arthritis, Blindheit, Emphyseme, Gefäßerkrankungen, Geruchssinn und Geschmacksinn gehen verloren, beeinträchtigte Harnwege, Herzinfarkt, Hirninfarkt, Impotenz, diverse Krebsarten, Magengeschwüre, Mundhöhlenkarzinom, schadet den Nieren , Osteoporose, Östrogen-Abbau, Pneumokokken, Raucherbein, Rückenschmerzen, Schlaganfall, vorzeitiger Tod, frühere Wechseljahre, Zahnverlust

Vor der Schwangerschaft zu rauche, gefährdet beide Geschlechter, denn man kann davon unfruchtbar werden. Während der Schwangerschaft zu rauchen, ist nicht nur schlecht für die Mutter, sondern auch für ihr Kind. Dieses kann nämlich zu Missbildungen, Asthma (zu 30 % erhöhtes Risiko), plötzlichen Kindstot und Krebs führen. Auch wird die Intelligenz stark dadurch beeinflusst.
Auch nach der Schwangerschaft ist das Rauchen nicht gut, da das Kind dann genauso den Rauch passiv einatmet und dass ist in einem zarten Alter das gleiche, als würde das Baby schon selber Rauchen.

Passiv rauchen ist auch gefährlich: 16 Prozent der nichtrauchenden Männer haben eine qualmende Partnerin, 29 Prozent der nichtrauchenden Frauen haben einen Raucher als Mann. Am Arbeitsplatz kommen 29 Prozent der männlichen und 22 Prozent der weiblichen Nichtraucher in den zweifehlhaften Genuß des blauen Dunstes. Von den giftigen Stickoxiden und Formaldehyd inhaliert ein Passivraucher gar ebensoviel wie ein Aktivraucher.
In Deutschland gehen jährlich mindestens 400 Nichtraucher, die an Lungenkrebs sterben, auf das Konto der Raucher. Im Vergleich dazu sind die üblichen Folgen der unfreiwilligen Rauchinhalation - Kopfschmerzen, Schwindel, Augenbrennen, Atembeschwerden, Husten und Bronchitis - relativ harmlos.

Rauche ist jedoch auch nicht sehr billig. Man könnte viel Geld sparen, würde man damit aufhören. Denn rauchen kostet nicht nur Geld. Man kann unter Umständen früher sterben. Auch wird man öfter krank als Nichtraucher. Was wiedeer zur folge hat, dass das Immunsystem geschwächt wird und man im höheren Alter keine Chance mehr hat, einfache Krankheiten wegzu stecken. Das ist so zu sagen der Teufelskreis des Rauchens.

So erholt sich der Körper nach der letzten Zigarette:
nach 20 Minuten:
Der Blutdruck sinkt auf normale Höhe
Der Puls sinkt auf normale Höhe
Die Körpertemperatur von Händen und Füßen steigt auf normale Höhe

nach 8 Stunden:
Der Kohlenstoffmonoxidspiegel im Blut sinkt auf die normale Höhe
Der Sauerstoffspiegel im Blut steigt auf normale Höhe

nach 24 Stunden:
Rückgang des Herzinfarkt-Risikos

nach 48 Stunden:
Die Nervenenden beginnen mit der Regeneration
Die Geruchs- und Geschmacksrezeptoren arbeiten verstärkt

nach 2 Wochen - 3 Monaten:
Der Blutkreislauf stabilisiert sich
Das Gehen wird leichter
Die Lungenfunktion verbessert sich um ca. 30 %

nach 1 - 9 Monaten:
Rückgang von Hustenanfällen, Verstopfung der Nasennebenhöhlen, Abgespanntheit und Kurzatmigkeit
Das Flimmerepithel der Lunge wird wieder aufgebaut, dadurch erfolgt Schleimabbau und allgemeine Reinigung der Lunge und seine Verringerung der Infektionsgefahr
Die gesamten körperlichen Energiereserven erhöhen sich

nach 1 Jahr:
Das zusätzliche Koronarinsuffizienzrisiko fällt auf die Hälfte des Risikos eines Rauchers

nach 5 Jahren:
Das Lungenkrebs-Todesrisiko des früheren Durchschnittsrauchers (1 Schachtel pro Tag) verringert sich um fast die Hälfte
Das Herzinfarkt-Risiko verringert sich in einem Zeitraum zwischen 5 und 15 Jahren auf das eines Nichtrauchers
Das Krebsrisiko von Mund, Luft- und Speiseröhre verringert auf die Hälfte des Risikos eines Rauchers

nach 10 Jahren:
Das Lungenkrebsrisiko hat sich auf das von Nichtrauchern verringert
Präkanzerose Zellen werden ausgeschieden und ersetzt
Das Krebsrisiko von Mund, Luft- und Speiseröhre, Harnblase, Nieren und Bauchspeicheldrüse sinkt

Rauche lohnt sich also wirklich nicht. Es gibt zwar schon Entwürfe für neue Nichtraucher-Schutz-Gesetzte, aber bis man die durchsetzt können noch Jahre vergehen.In Amerika ist es ja schon so, dass man auf öffentlichen Plätzen nicht rauchen darf. Wer unbedingt seiner Sucht nach gehen möchte bzw. muss, für den gibt es eigene Raucher-Ecken. So etwas wäre bei uns auch nicht schlecht. Oft gibt es ja schon in Lokalen Raucher- und Nichtraucherecken, die sich jedoch nur darin unterscheiden, dass diese „Ecken“ anders heißen. Denn der Rauch zieht sich durch die ganze Luft.

Hoffentlich verbessert sich die Situation bald. Ein riesiges Problem gibt es aber noch: wenn niemand mehr raucht, verlieren viele Menschen, die vom Tabakkonsum leben, ihren Arbeitsplatz. Auch die Aktien würden dann fallen und so weiter. Eine Lösung ist also für die nächsten Jahre ausgeschlossen. Hätten die Menschen doch nie dieses Zeug entdeckt. Da sieht jemand eine Tabakpflanze und meint: „So, des Zeug rauch ma jetzt!“ Ist doch wirklich idiotisch. Denn man kann es auch so sehen: Die ganzen Abgase, die aus einem Auto kommen, rauchen wir dann eigentlich. Über die Abgase regen wir uns auf, aber von den Zigaretten können die meisten nicht genug bekommen. Und wieder mal müssen die Unschuldigen (Nichtraucher) darunter leiden.

Also, werdet Nichtraucher!! Nach diesem Artikel wird ichs auch. Sind ja furchtbare Sachen die da passieren können.
Bis zum nächsten Mal!! Schönen Tag noch...
**************
*LG Devilgirl*
**************

P.S.: Dieser Bericht ist auch in ciao.com zu finden, da ich dort unter dem Namen Angelgirl angemeldet bin. Hab also nix anbeschrieben!!

10 Bewertungen