Tipps & Tricks zum Thema Telekom und Call-by-Call Allgemein Testbericht

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Erfahrungsbericht von Luckybrina

Entschuldigung, das ich gestört habe...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

So oder so ähnlich muß man wohl mit der Telekom reden, wenn man es wagt, umzuziehen und dann doch tatsächlich einen neuen Anschluß haben will...

Da ich schon öfter umgezogen bin, hab ich ja eigentlich schon Erfahrung mit unseren Telekomikern und machte mich schon auf einiges gefaßt, als ich kurz vorm Umzug vorsichtshalber noch mal nachfragte zu welchem Termin ich am besten den Antrag stelle, wenn ich zum 15.01. umziehe...

"Wenn Sie zwei Tage vorher im T-Punkt den Antrag ausfüllen geht das ganz schnell, schließlich läuft das jetzt alles über Computer!"

Schön gesagt von der guten Dame ... aber was sollte ich machen.

Mein Mißtrauen wuchs: zwei Tage? bei der Telekom?

Nun gut. Trotz mehrfacher Nachfrage, wollte sie den Antrag nicht aufnehmen. Wie geheißen trat ich in das Telekomgeschäft am Ort und ging mit der Angestellten den Auftrag durch und ließ unten anfügen: EILIG!

Oh, welch Dreistigkeit - ich wollte einen ISDN-Anschluß für eine Wohnung, in der vorher schon mal einer war.

Angeblich würde die Angabe der Rufnummer der Vormieterin die Sache beschleunigen und freudestrahlend teilte mir die Mitarbeiterin mit, daß ich in sechs bis acht Wochen über den Anschluß verfügen würde. Und der alte Anschluß würde mit sofortiger Wirkung abgeschaltet.

Na klasse!

Allerdings erfuhr ich dann von Bekannten, daß meistens sechs bis acht Wochen veranschlagt würden, aber das ganze dann doch meist schneller ginge... diese Optimisten, da erzählte doch einer glatt, bei ihm hätte es nur drei Tage gedauert.

Also gut... zwei Wochen waren vergangen und ich fragte einfach mal nach - die Mitarbeiterin konnte sich das gar nicht erklären, warum das so lange dauern solle. Allerdings wäre heute kein Techniker mehr im Haus... morgen, spätestens übermorgen würde ich freigeschaltet werden...

Der alte Anschluß - tja, der wäre noch angemeldet, aber den würde sie direkt zur nächsten Taktung abschalten lassen. Das hieße eine viertel Stunde später.

Schön zu hören - die besagten Geräte hatte ich bereits abgeholt und bezahlt und wartete nun artig die nächsten drei Tage ab und...

Nichts geschah!

Seltsam, hatte die Dame doch versprochen sich persönlich darum zu kümmern.

Nach drei Tagen rief ich erneut an:

Im Computer stünde als Termin der 18.02.2002 - und vorziehen ließe sich der gar nicht, die Kollegin habe mir was falsches erzählt.

Da mir das komisch vorkam, rief ich die gleiche Nummer wieder an - die Wahrscheinlichkeit, in einem Callcenter zweimal hintereinander den gleichen Bearbeiter zu bekommen ist schließlich sehr gering.

Oh Wunder: das könne gar nicht sein, ich sei bereits freigeschaltet - ob denn alles richtig angeschlossen sei!?

Alles mit dem Mitarbeiter zusammen geprüft (hörte sich an, als habe der wirklich Ahnung!!!) und wieder geschah nichts...

Daraufhin meinte er, er würde mich dann am besten mal weiterleiten.

Ich landete beim Call-Center in Hannover (also ca. 300 km weit weg, glaub ich) - auch toll!

Der Herr dort erklärte mir sehr fachmännisch, wie ich alles neu verkabeln solle und dann schauen sollte, ob das Lichtchen an der Eumex-box noch blinkte oder nur leuchtete...

Es blinkte... er schaute im Computer nach... und ich war wieder nicht freigeschaltet.

Auf meine entnervte Nachfrage nach dem alten Anschluß erfuhr ich - auch der war noch aktiv (am Ende war dort mein ISDN gelandet?)...

Wieder versprach man mir, sich persönlich darum zu kümmern und nicht nur den alten Anschluß sofort zu kündigen, sondern auch sich um den ISDN-Anschluß zu kümmern. (Von Hannover aus?)

Nun gut... da bis zum nächsten Tag wieder nichts geschah, rief ich erneut an... diesmal im T-Punkt, wo man mir die "richtige" Nummer für meine Probleme durchgab, weil man damit ja nichts zu tun hätte...

Richtig geraten: die Nummer vom Call-Center!

Dort erklärte man mir wieder, daß ich noch nicht freigeschaltet sei, aber daß selbstverständlich der alte Anschluß noch aktiv sei! *grummel*

Inzwischen bekam ich dann auch Post von der Telekom... daß man mir in den kommenden Tagen eine (weitere?) NTBA-Box zukommen lasse und ich pünktlich zum 18.02.2002 - antragsgemäß freigeschaltet würde!

Gleichzeitig kam dann auch die Rechnung für den alten Anschluß an meine neue Adresse (denn bei der Post klappen die Nachsendungen reibungslos!!!)... mit der Ansage, daß die Grundgebühren bis zum 31.01.2002 für den alten Anschluß in den kommenden Tagen abgebucht würden...

Hallo? Der sollte schon zum 15.01. abgemeldet sein...

Also rief ich wieder an, fragte nach meinem ISDN... Man sagte ich sei freigeschaltet und es müsse an dem Gerät liegen...

Ich solle die Eumexbox doch bitte runterfahren und dann neustarten...

Neustarten? bei einem Gerät, das nicht mal einen Knopf zum Ein-und-Ausschalten hat?

Naja, ich solle den Stecker ziehen, das ganze 20 Minuten abkühlen lassen, neu einstecken und wieder eine viertel Stunde warten. Es könne sein, das das Gerät sich (ähnlich einem Computer) beim Freischalten aufgehängt habe...

Wenn es nicht klappen würde, solle ich erneut anrufen, dann würde man mich mit der Technik verbinden.

Es klappte natürlich nicht, pünktlich nach verstreichen der Zeit rief ich wieder an (natürlich alles über Handy!) und erfuhr, daß die Techniker seit 10 Minuten Feierabend hatten.

Reichlich aufgebracht machte ich dann doch mal deutlich, daß ich gerne den Namen der Mitarbeiterin wüßte und das ganze dann doch eine Beschwerde wert sei...und wurde tatsächlich weitergeleitet an den - man höre und staune - an meinem Wohnort zuständigen Disponenten.

Der hatte selbstverständlich auch schon Feierabend ...

Dort bekam ich allerdings von dessen Kollegen erklärt, daß das ganze auch nicht klappen könne, da die Freischaltung im Disponenten-Ordner erst für heute früh angesetzt sei.

An diesem Tag also würde ich freigeschaltet - ich war begeistert... und wagte dann doch noch einmal eine Nachfrage nach meinem alten Anschluß...

Und man höre und staune... er war natürlich noch nicht abgeschaltet!!!


An besagtem Tag dann, klingelte es an der Türe... ein Techniker... er solle die Leitung überprüfen, da ich schon seit gestern freigeschaltet sei...


Bei der Prüfung stellte er dann fest, das ein Kabel falsch eingesteckt war - ein Kabel, das mir von insgesamt drei Mitarbeitern (unabhängig von einander) am Telefon genau erklärt worden war, daß das unbedingt an diesen Anschluß müßte...

Nun denn... damit liegt der Fehler bei mir *hüstl*

es ist vollbracht, ich habe wieder Telefon und Internetzugang und kann nur sagen...


Entschuldigung, daß ich gestört habe...


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P.S. Am folgenden Tag mußte ich allerdings nochmal stören und nachfragen, ob mein alter Anschluß nun endlich abgeklemmt ist... die Abschaltung erfolgte dann Mitte Februar!

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • schnekuesschen

    01.04.2006, 00:26 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy

  • Wegeno

    06.03.2006, 17:30 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, tja manchmal muß man schon über die Telekom den Kopf schütteln,