Tipps & Tricks zum Thema Telekom und Call-by-Call Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 13,70
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Butterbohne

Mein persönlicher Aufreger des Jahres

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe ciaoianer, doyoo Mitglieder, sowie yopi User und Mitglieder aller anderen Foren! Nachdem ich vor kurzer Zeit bereits eine Meinung zu T DSL bei manchen Meinungsforen geschrieben habe, heute mal ein Erfahrungsbericht über die Telekom! Seit mir nicht böse, wenn Ihr einiges aus meiner Meinung zu T DSL schon wisst, aber es gab mal wieder so viele Probs, bis alles mit T DSL geregelt war, hauptsächlich mit der Telekom, dass ich dieser aus voller „Begeisterung“ nun noch eine Meinung widme!


Was ist T DSL?!?

Dazu lest am besten meine Meinung zu T DSL selber, da es ja hier schliesslich um die Telekom geht! Sonst höre ich hinterher wieder die nutzlosen Bewertungen, wegen Kategorie verfehlt...


Was ist die Telekom?!?


Obwohl ich denke, dass es eigentlich jeder weiss: Die Telekom ist ein Telefonanbieter, der grösste Deutschlands, der sowohl Festnetzanschlüsse als auch Handies anbietet, allerdings von der Tochter T-D1! Darüber hinaus bietet die Telekom Internetanschlüsse in Zusammenarbeit mit t-online an!


Butterbohnes Erfahrungen

Wir schreiben den 19. Dezember 2001! Ein ziemlich verregneter Mittwoch, alle freuen sich auf Weihnachten....Butterbohne kommt gerade aus der Schule und nimmt sich die Zeitung vor! Nachdem die Ergebnisse derBundesliga schmerzlich von mir verdaut wurden (...) stach mir natürlich sofort die Telekom Werbung ins Auge...jetzt super schnell surfen zum super kleinen Preis......Das hörte sich natürlich gut an! Und ich, bis dahin mit 56k Modem wünschte mir schon immer, DSL mit flat zu haben! Und jetzt dieses tolle Angebot, die Geräte sollten bis Ende des Jahres kostenlos sein! Das war schon toll, schliesslich kosten diese Geräte sonst nahezu 200 DM! (jaja, da gab es sie noch, die DM) Für mich war sofort klar, nix wie hin, zum T-Punkt! Ein kleines Prob gab es da noch, ich musste noch meinen Vater überreden! Nachdem auch dies geschehen war, hieß es „nix wie hin zum T Punkt“, Dort angekommen, fiel uns, meinem Vater und mir, natürlich sofort wieder die Werbung ins Auge....Geräte bis 31.12.2001 kostenlos...t dsl flat für nur 25€ im Monat...Es war um uns geschehen! Wir hatten uns in das Angebot verliebt und wollten sofort ordern! Aber schon fing es mit den ersten kleinen Problemen an! Der Verkäufer schien nicht gerade kompetent! Er hatte grösste Probleme damit, uns den Installationsweg zu erklären, aber egal, dafür gab es schliesslich die kostenlose Hotline der Telekom! Der Verkäufer versprach uns, dass die Geräte in ca. 10 Tagen bei uns ankommen würden! (Wenn ich von Geräten spreche, meine ich die Kabel, den DSL Splitter und das T DSL Modem) Cool! Schnell noch die formalen Dinge abgeschlossen, und 10 Tage warten, dann kann es ja los gehen! Dachten wir! Der Verkäufer versprach uns auch eine schriftliche Auftragseingangsbestätigung...nix da, aber egal! Wir warteten, zehn Tage vergingen, mittlerweile war Weihnachten vorüber.........auch Sylvester ging an uns vorbei, aber die Geräte kamen nicht! Achso, fast hätte ich es vergessen, für den DSL Anschluss brauchte man, wenn man vorher nur ISDN hatte auch einen T ISDN xxl Anschluss, durch den weitere Kosten entstehen! Dies könnte später im Bericht sehr wichtig werden! Nachdem auch meine Schulferien vorbei waren, wuchs allmählich der Frust in mir! Nein, dachte ich mir, das kann doch nicht sein, wie lange soll das denn noch dauern?!? Was machen die mit der Telekom bei mir?!? Naja, und mein Frust wuchs! Bis zum 26.01.2002! Da kamen nämlich die Geräte! Aber die Freude war nur von kurzer Zeit, da ich in der Installationsanleitung lass, dass man auch eine Netzwerkkarte brauchte! Na toll, woher soll ich das denn wissen?!? Bin ich ein Hellseher?!? Mein Dank gilt hier für den überaus „kompetenten“ Berater im T Punkt, eigentlich kann man ja erwarten, dass man über solche Dinge bei dem Abschluss eines T DSL Vertrages informiert wird, oder?!? Also ging es wieder in den T Punkt! Dauert ne Woche! Ich hoffe! Naja, gut diesmal ein Lob an die Telekom! Es hat nur zwei Wochen gedauert! Man steigert sich in der Zuverlässigkeit! Zwei Tage später dann der absolute Hammer! Die Telefonrechnung! Berechnet wurden unter anderem, die Gerätepreise, die Geräte sollten aber kostenlos sein, sowie die volle Berechnung für xxl und T DSL! Nein, nun reichte es, da noch hinzukam, dass auch eine Anschlussgebühr berechnet wurde und die Telefonrechnung zum ersten Mal die 400 DM Grenze überschritt! (schon in Euro, ca 200!) Los gings ans Telefon! Dort verwies man mich von der kostenlosen Infoline erst mal an die kostenpflichtige Serviceline! Hier nun mein erstes positives Ergebnis! Ich sollte die Kosten erstattet bekommen, man entschuldigte sich sogar! Für mich der Hammer, der Hammer schlechthin! Aber nein, im Ernst! Ich erkundigte mich sofort, wann es denn nun losgehen könnte! Sobald die neuen Zugangsdaten kommen würden! Aha! Und wann fragte ich?!? Man fragte nach und sagte mir, dass diese schon in Bearbeitung wären und in der nächsten Woche bei mir ankommen würden! Aha.......und wieder ging ich meiner Lieblingsbeschäftigung nach! Warten! Und ratet mal, wieder ohne Erfolg! Nach einer Woche rief ich wieder bei der Telekom an! Man sagte mir diesmal, dass ich mich bei t-online erkundigen müsste! Ich fragte mich sofort, was die mir denn bei der Telekom erzählt haben, von wegen die Zugangsdaten wären in Bearbeitung und würden kommen!
Jetzt gehört meine Meinung eigentlich in die Kategorie t-online, seid mir über die Veröffentlichung in dieser Kategorie nicht böse!
Bei t-online erfuhr ich, dass ich gar keine neuen Zugangsdaten brauche! Das wunderte mich schon sehr!! Wurde ich etwa bei der Telekom einfach nur verar.....? Warum hat man mir sonst gesagt, die Zugangsdaten würden kommen?!? Naja, man ist es ja mittlerweile gewöhnt! Wo waren wir?!? Ach ja, beim Gespräch mit t-online! Hier erfuhr ich, dass ich meine alten Zugangsdaten weiterhin benutzen könnte! Schön! Dann kann es ja losgehen! Und was war mit der flat, die ich bereits am 19.12.2001 geordert hatte?!? Der nette Mann von t-online erzählte mir, dass da was mit der Übermittlung der Daten von der Telekom schiefgegangen sei!! Naja, was sollte man auch erwarten, etwa dass da mal was klappt?!? Jedenfalls konnte ich den sogenannten Tarifwechsel bei t-online direkt beantragen! Der nette Mann (jedenfalls klang er einigermassen kompetent) erzählte mir, dass ich zwei e Mails bekommen würde, eine Tarifwechseleingangsbestätigung und eine, dass meine flat nun freigeschaltet sei! Die versprochene Bestätigung vom T Punkt habe ich bis heute nicht bekommen! Und werde ich wahrscheinlich auch nie bekommen, denke ich!
Aber weiter! Das mit dem Anruf bei t-online zum Tarifwechsel war am 14.Februar! Ich installierte die Geräte und wunderte mich, wie problemlos das ging, aber die Erklärung war mir schnell klar, man musste ja mit keinem menschlichen Wesen kommunizieren! Von der Telekom! Und nun durfte ich wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen! Warten! Am 18. Februar, nachmittags bekam ich dann diese E Mail:

Absender: \\\\\\\\\\\\\\\"Kundenservice\\\\\\\\\\\\\\\" [email protected]
Empfänger: von mir gelöscht
Datum: 18. Feb 2002 15:55
Betreff: Auftragseingangsbestaetigung T-Online dsl-flat



Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

vielen Dank fuer Ihren Auftrag zum Tarifwechsel auf den Tarif T-Online dsl flat.

Sie koennen den Tarif spaetestens zu Beginn des naechsten Kalendermonats
nutzen. Nach Aktivierung des neuen Tarifs werden wir Sie selbstverstaendlich
noch einmal per eMail informieren.

BITTE BEACHTEN SIE, dass nur bei Einwahl ueber einen T-DSL-Anschluss
der Deutschen Telekom AG keine weiteren Nutzungsentgelte anfallen.

Natuerlich koennen Sie den neuen Tarif auch ueber Ihren herkoemmlichen
T-ISDN- bzw. analogen T-Net-Anschluss nutzen. In diesem Fall werden
neben der Grundgebuehr von 49,- DM zusaetzlich 2,9 Pf./Min. berechnet.

Ihre Auftragsdaten koennen Sie im Servicebereich unserer Homepage
www.t-online.de unter \\\\\\\\\\\\\\\"Tarifwechsel\\\\\\\\\\\\\\\" einsehen. Klicken Sie dazu auf
den Button \\\\\\\\\\\\\\\"Auftragsdaten ansehen\\\\\\\\\\\\\\\".

Mit freundlichen Gruessen

Ihr T-Online Kundenservice


PS: Neue Hotline-Rufnummern bei T-Online ab 1. Juli 2001:

Bei allgemeinen Vertragsfragen steht Ihnen unser Kundenservice zur Verfuegung.
Tel.: 0180 5 30 50 00 (0,24 DM/Min.), Fax: 0180 5 35 05 30 (0,24 DM/Min.)

Unser Service Center Technik beantwortet Ihnen Fragen zu den T-Online Produkten.
Tel.: 0180 5 34 53 45 (0,24 DM/Min.), Fax: 0180 5 34 53 46 (0,24 DM/Min.)

Fuer Fragen, die über die T-Online Produktberatung hinausgehen (z.B. MS Internet Explorer), ist unser Service Center Technik Plus
zustaendig. Tel.: 0190 50 50 51 (1,21 DM/Min.), Fax: 0190 50 00 70 (1,21 DM/Min.)


Das erste was mir hier auffiel waren die DM Preise, schliesslich war der Euro mittlerweile schon fast 2 Monate da! Und: der Verweis auf die neuen Hotlinenummern, gültig ab 1. JULI 2001!
Und, habt Ihr es gelesen, „Sie koennen den Tarif spaetestens zu Beginn des naechsten Kalendermonats
nutzen. Nach Aktivierung des neuen Tarifs werden wir Sie selbstverstaendlich
noch einmal per eMail informieren.“ (Zitat)
Naja, also hieß es mal wieder warten!
Bis zum 1. März tat ich das dann auch! Dann rief ich wieder an! Diesmla mal wieder ein dicker Brocken! Die Frau sagte mir, ich schätze diese mal wieder als eine eher der inkompetenten ein, dass es ab sofort keine Mails mehr gebe, worin man über die Freischaltung der flat beanchrichtigt werde! Jedenfalls wäre meine flat schon seit dem 19. Februar freigeschaltet! Da platzte ich! Ich schrie sie an, wofür ich mich hinterher zwar entschuldigen musste, was sie aber, nach meinen Schilderungen auch irgendwie verstehen konnte!
Naja, jedenfalls hatte ich jetzt flat! WAS FÜR EIN FORTSCHRITT, wie soll ich es nenn, die GROSSE DEUTSCHE INTERNET REVOLUTION, in Butterbohnes Haus?!? Aber egal, das war ja noch nicht alles! Am nächsten Tag kamen neue Zugangsdaten! Boah, wieder bei t-online angerufen! Storniert! Man versicherte mir, dass auf der nächsten Rechnung dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen würden! Hoffen wir es, denn diese Rechnung haben wir noch nicht bekommen! Das war es erst mal, mal abgesehen von den kleinen Problemen, mit der t-online Software, die nach Updates gerne mal den PC abstürzen lässt oder wenn man Norton installiert hat, keine E Mails mehr abrufen will! Da muss man dann auch noch bei t-online anrufen.....


Mein Fazit / Meinung

Naja, nachdem Ihr dies gelesen habt, ist es sicher nicht mehr nötig ein Fazit abzugeben! Ihr könnt es Euch denken, aber eines will ich noch loswerden:
ICH FINDE ES EINFACH TOLL, DASS ES BEI DER DEUTSCHEN TELEKOM KOSTENLOSE HOTLINES GIBT; WO MAN DANN AUF KOSTENPFLICHTIGE SERVICENUMMERN WEITERGELEITET WIRD!
Wenn ich nämlich die Kosten zusammenrechne, die mir dadurch entstanden sind, kommt schon allein eine halbe Telefonrechnung zusammen!

So, das war mal meine Meinung zur Telekom, musste meinem Ärger einfach mal Luft machen! Wie immer würde ich mich über Kommentare oder Anregungen freuen!

CYA AND GREETZ TO @LL
BUTTERBOHNE, 09.03.2002