Tipps & Tricks zum Thema Versandhäuser Allgemein Testbericht

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Erfahrungsbericht von mickey73

Klingel - Einmal und nie wieder!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Es kam der Tag, dass ich ein kleines Heftchen von Klingel (einem Versandhaus in der Kategorie gleichzusetzen wie Otto, Quelle, Neckermann etc.) in meinem Postkasten vorfand. Beim Durchschauen dieses Heftchens gefielen mir eine Artikel und so kam ich auf die Idee sie mir zu bestellen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinerlei Erfahrung mit Klingel gemacht, aber da ich diese Bestellvorgänge bereits von Otto, Quelle und Neckermann kannte, dachte ich mir: "Probierste mal Klingel aus!"

Gesagt getan. Aufgrund dessen, dass ich ja nun einen Internetanschluss habe, war es für mich naheliegend mal zu schauen, ob Klingel denn auch im Internet vertreten ist. Und tatsächlich: Unter klingel.de fand ich die Homepage des Versandhauses vor.

Die Website von Klingel ist in den Farben Weiß und Babyblau gehalten und recht übersichtlich. Hinter Überschriften wie Herrenmode, Frauenmode, Schnäppchen befindet sich das Sortiment von Klingel.

Nachdem ich mich einwenig mit der Website, der Struktur und dem Sortiment vertraut gemacht habe, ging ich auf die Suche nach den Artikeln, die ich mir ja nun aus dem kleinen Prospekt von Klingel ausgesucht hatte. Resultat: Die Artikel waren Online gar nicht im Sortiment vorzufinden. Einen Artikel fand ich dann nach langer Suche, allerdings wurde aus dem Zweiteiler (Bluse und Strickweste) plötzlich ein Dreiteiler (Bluse, Strickweste und Top). Einzeln waren die Artikel auch nicht bestellbar, so dass ich mir einfach nur die Bluse und die Strickweste hätte bestellen können, denn nur die wollte ich. Was sollte ich mit dem Top? Natürlich hätte mich der Dreiteiler auch mehr gekostet als der Zweiteiler und Geld ausgeben für etwas was ich gar nicht wollte, wollte ich ja dann auch nicht.

Ich suchte weiter nach den anderen Artikeln, die ich bestellen wollte. Auch über die Such-Funktion, die Klingel auf der Website anbot, versuchte ich mein Glück, sei es in dem ich die Artikelnummer aus dem Prospekt eingab, oder die Artikelbezeichnung: Fehlanzeige.

Nach mehr als halbstündiger Suche hatte ich dann genug. Klingel bietet auf seiner Website ein Formular an, dass eine Direktbestellung aus dem Katalog ermöglichte. Dies hieß, man gab manuell die Artikelnummer, die Artikelbezeichnung, die Anzahl und den Preis ein. Dies bedeutete natürlich einen höheren Aufwand für mich. Aber nun hatte ich schon einmal eine Menge Zeit investiert und wollte nicht so schnell aufgeben, obwohl mich Klingel langsam aber sicher mürbe machte.

Also legte ich mir das Prospekt zurecht und gab alle gewünschten Eingaben manuell ein. Nach nochmaliger Überprüfung der Eingaben meinerseits, gab ich die Bestellung dann auf und ließ mir zur Sicherheit nocheinmal einen Ausdruck der Bestellung machen. Man bekommt übrigens keine Bestellbestätigung via E-Mail von Klingel. Nun konnte ich nur noch warten.

Und ich wartete, und wartete, und wartete und wartete. Der Weg von Pforzheim (Firmensitz von Klingel) bis nach Bochum konnte doch nicht so weit sein.

Nach ca. 3 Wochen (ich rechnete eigentlich schon gar nicht mehr mit einer Lieferung) kam ein Brief von Klingel ins Haus geflattert. Die bestellten Artikel könnten erst in 3 - 4 Wochen geliefert werden. 3 - 4 Wochen? War damit ab Bestelldatum oder ab Erhalt des Briefes gemeint?

3 Tage später nach Erhalt dieses Briefes wurden 2 der bestellten Artikel geliefert. Aber bestellt hatte ich 3 Artikel. Bei der Ware lag die Rechnung dabei, auf der stand, dass der dritte Artikel erst in 3 - 4 Wochen geliefert werden kann.

Also erst hieß es, dass "alle Artikel" erst in 3 - 4 Wochen lieferbar sind, dann kommen 3 Tage später 2 Artikel und dann heißt es wieder dass der dritte Artikel erst in 3 - 4 Wochen lieferbar ist. Irgendwie kam ich mir zu dem Zeitpunkt "leicht verarscht" vor.

Bei der Bestellung via Internet ist es bei Klingel übrigens nicht möglich, die Lieferbarkeit abzufragen. Man kann sich also nur überraschen lassen, ob die bestellte Ware kommt oder auch nicht.

Auf den dritten Artikel warte ich übrigens heute noch.

Fazit:

Nie wieder Klingel! Das steht für mich eindeutig fest. So ein schlechter Bestell- und Liefervorgang ist mir noch bei keinem Versandhaus untergekommen.

Allgemeines zu Klingel:

Website: klingel.de
Adresse: Klingel, 75160 Pforzheim
Bestelltelefon: 0180/53200
Versandkostenpauschale: 4,50 EUR unabhängig vom Bestellwert
Zahlungsarten: per Nachnahme, per Rechnung, Ratenzahlung

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Stef200

    27.05.2002, 22:54 Uhr von Stef200
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die ähnlichen Erfahrungen hatte ich wie Du gemacht. Grüße Stefan