Tipps rund ums Baby Testbericht

No-product-image
ab 15,49
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Maddogg100

~~~Entspannung für Mutter und Kind~~~

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bevor ich Anfange die Erklärung warum diese Kategorie. Leider gibt es für dieses Thema keine andere und daher hoffe ich das es hier auch richtig steht.

Hallo liebe Leute,

heute möchte ich mal so einiges über das Befürworten von Mutter – Kind Gruppen schreiben.
So manche mögen sagen das ist doch Blödsinn und was soll ich denn da aber für mich hat sich eine andere Seite gezeigt.
Ich bin absolut begeistert und so will ich versuchen noch diejenigen umzustimmen die noch immer gegen so was sind.

Mutter-Kind Gruppen wie findet man sie????

Meistens sind sie von irgendeinem Verband aus geleitet. Will heißen es gibt sie vom Caritas oder von der Kirche oder sonstigen Einrichtungen (auch Familienbildungsstätten).
Am besten ist es immer mal in einem Kindergarten vorbei zu schauen, denn dort hängen oft Zettel am schwarzen Brett von Gruppen die noch Mütter suchen die mit Lust haben teil zu nehmen.
Des Weiteren sollte man auf jeden fall immer mal ins Gemeindeblättchen schauen denn dort wird so was auch bekannt gegeben wenn neue Gruppen starten.

Kostet mich das was???

Manchmal ja muss ich dazu leider sagen. Denn es gibt tatsächlich Einrichtungen die gehen her und sagen dieser Kurs läuft nur 10 Wochen. Dann ist aber auch immer eine Pädagogin dabei, die diesen Kurs leitet. Sie überlegt sich dann je nach Altersstufe was man mit den Kindern machen kann. Die Kinder erlernen Spiele, Lieder und auch sich selbst zu beschäftigen.

Jedoch gibt es auch die Möglichkeit Kurse zu besuchen die nichts kosten. Hierbei handelt es sich dann um die Institutionen wie die Kirche z.b.
Nicht das ihr jetzt denkt oh weh von der Kirche das ist bestimmt super religiös. Nein weit gefehlt.
Einziger Unterschied zu den anderen Gruppen: Kein Pädagoge vor Ort.
Die Mütter sind völlig auf sich selbst gestellt. Die Kirche stellt lediglich den Raum zur Verfügung.
Dieser ist dann wieder sauber und ordentlich zu hinterlassen.
Meistens gibt es eine gute Seele die den Raum auf und später wieder zu schließt. Manchmal ist es aber auch so dass der Schlüssel abgeholt werden muss bei einer Person und im Anschluss wieder hingebracht werden muss.
Die Kirche gibt die Zeit vor wie lange sie den Raum stellt. Meistens handelt sich dabei um weit mehr Zeit als andere Anbieten.
Bei uns im Ort sind es 2 Stunden die wir zur Verfügung haben.

Nun finde ich persönlich die Möglichkeit besser wenn kein Pädagoge dabei ist. Jede Mutter trägt so ihren Teil mit zur Gruppe bei.
Die eine kennt ein tolles Lied das man den Kindern lernen kann, die andere ein Spiel und wieder eine kennt tolle Bastelmöglichkeiten.
So gestaltet sich die Gruppe absolut individuell zu anderen und die Kinder haben mehr Freiraum.
Gruppen in denen Pädagogen anwesend sind haben einen Zeitplan den sie einhalten müssen.
Dies fällt in freien Gruppen natürlich weg. Wenn die Kinder keine Lust zu Basteln haben, na gut dann lassen sie es eben und es wird was anderes gemacht.

Ein weiterer Grund warum ich hingehe ist der Anschluss an andere Menschen und Kinder. Wie schon erwähnt lebe ich in einem Dorf und hier ist Kontakt so ziemlich das A und O.
Wenn die Kinder schon im Krabbel Alter zusammen waren und sich das dann bis zum 3. Lebensjahr hält zumindest einmal die Woche, so haben sie es doch dann viel einfacher wenn sie in den Kindergarten kommen.
Hier bei uns gibt es 3 davon und eins ist gewiss, irgendwie sehen sich die Kinder dort wieder. Somit haben sie anderen Kindern mächtig was voraus. Sie brauchen nicht solange um Kontakte im Kindergarten zu knüpfen.

Aber nicht nur den Kindern tut es gut miteinander zu spielen. Auch den Eltern ist eine Abwechslung zu Alltag immer herzlich willkommen. Viele Kontakte zu den Freunden gehen in die Hose weil der Tag zu stressig ist oder die Freunde noch keine Kinder haben. Auf diesem Wege besteht jedoch die Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen die mit den gleichen Problemen kämpfen wie einer selbst.

So ihr lieben. Momentan fällt mir leider nichts mehr ein was ich noch schreiben könnte. Für anregungen bin ich selbstverständlich jederzeit offen.
Ich hoffe allerdings das ich ein wenig weiter helfen konnte diese Gruppen aus einem anderen Licht zu betrachten.


Viel Spass beim Lesen und bewerten

Gruß Maddogg100/Sonja

12 Bewertungen