Tipps zum Gebrauchtwagenkauf Testbericht

No-product-image
ab 3,99
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kleineswoelkchen

Vielleicht nicht gerade am Freitag, den 13.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

würde ich den Kauf eines \"neuen\" gebrauchten Autos empfehlen. Nein, das war ein Scherz, denn ich bin nicht abergläubisch.

Aber ich habe nun in den letzten Wochen mich sehr intensiv wegen einem neuen Auto umsehen müssen und viele Erfahrungen dabei sammeln können.

Meine Regel Nummer 1
********************
Das Auto, was man sich anschaut, ist nicht immer das Geld wert, was auf dem Verkaufsschild steht. Eher käme ich bei zwei privaten Anbietern per Anonce viel Preiswerter an einen Gebrauchten.
Das muß nicht immer der Fall sein, doch ich habe bemerkt, im Schnitt gehen es da um knapp 1000Euro bei gleichem Typ und gefahrenen Kilometer. Der Private will das Auto ja unbedingt verkaufen, da er nicht den Platz hat.

Meine Regel Nummer 2
********************
Ich vergleiche mein jetziges Auto mit dem Auto, was ich mir anschau. Das Auto muß immer noch den Zweck erfüllen, den mein Auto auch jetzt täglich erfüllt.
So zum Beispiel achte ich auf Kofferraum und Aussehen und Größe des Wagens.

Meine Regel Nummer 3
********************
Jetzt schaue ich erst einmal die technischen Daten an. Dazu gleitet mein Auge auf Spritverbrauch, Höchstgeschwindigkeit und PS oder kW-Zahl. Den Preis habe ich ja im Kopf und oft weiß ich jetzt auch knapp den Neupreis für einen Wagen, also wird gedanklich verglichen.

Jedes Auto sollte vorn im Motorraum sehr genau angeschaut werden. Ist der Motorblock gewaschen, trete ich gleich von den Kaufansichten weg. Es kann mehrere Ursachen haben. Neuer Motor im Auto, gerade aus der Werkstatt, da ein Schaden aufgetreten war, der nirgends vermerkt wurde und der ehemalige Besitzer wollte dies so. Doch ich halte nicht viel von gewaschenen Mototren bei knapp 20. 000 km. Das muß nicht sein.

Der Blick nach unten läßt jetzt oft vieles nicht mehr sehen. Bei manchen Autotypen sieht man nicht mehr viel außer dem Unterboden. Sollten starke Kratzer auf diesem zu sehen sein, dann würde ich auch vom Kauf abraten.
Bordsteinkanten oder Gullideckel oder andere Erhöhungen haben diesen Schaden angerichtet. Doch wer so auf dem Bordstein gefahren ist, der hat auch die Reifen nicht geschont. Oft haben die Felgen dann auch einen Knackser weg. Bei den Reifen sollte man sich sowieso den Zustand anschauen, denn der Kauf neuer Reifen wegen fehlender Profiltiefe ist dann wohl die nächste Ausgabe.

Meine Regel Nummer 4
********************
Eine Testfahrt. Keine 5 Minuten, oft fahre ich jetzt eine Stunde in Berlin bestimmte Strassen ab, wo ich kleine Unebenheiten kenne, wo ich das Auto in drei Zügen wegen der ruhigen Lage wenden kann, wo ein höherstehender Gulli steht (da fahr ich langsam, will ja keinen Unterboden aufreißen) und ich parke ein bis zweimal auf dem halben Bordstein.
In dieser Zeit konnte ich mir viele Eigenschaften des Autos ansehen und prüfen.

Meine Regel Nummer 5
********************
Auch wenn es pressiert, nicht gleich beim ersten Wagen zugreifen. Dann entweder von der gleichen Marke noch einen Testen oder bei einem anderen Anbieter schauen.

Sollte der Preis aber mit euren gesuchten Eigenschaften stimmen, dann sprecht mit dem Händler ab, das ihr dann und dann kommt. Oft hatte ich im letzten Jahr bei Freunden zum Frühling gehört, das Auto war ein Fehlkauf und wenn sie es wieder verkaufen wollten, waren 2000 bis 4000 Euro Verlust einzurechnen.

Vielleicht kann ich dies Euch mit diesen Tips ersparen.

Meine Regel Nummer 6
********************
Immer schon einmal vorrausschauend sich über Steuern und Versicherungssumme informieren, meißt die Zeit nutzen, die man beim Händler erbeten hatte.

Meine Abschlußworte
*******************
Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Autosuche. Nicht aufgeben und wenn Ihr wirklich unsicher seid, fragt Freunde oder euren Fachmann aus eurer Werkstatt des Vertrauens, ob er sich einmal einen Wagen kurz anschaut. Meist kann er noch kurze Tipps nennen oder euch auf kleine Fehler hinweisen.
eure andy

30 Bewertungen