Tips & Tricks zu Mannesmann D2 Testbericht

No-product-image
ab 11,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von the_maniac

Zocken bei Vertragsverlängerung lohnt sich!

Pro:

Netzabdeckung OK, Verbindung OK

Kontra:

zähe Verhandlungspolitik, schlechter Call-Center (Vertragsverlängerung)

Empfehlung:

Ja

Das nur vorweg: Ich war 2 Jahre über Debitel bei D2 Kunde und jetzt fast 2 Jahre direkt Kunde bei Vodafone D2. In dieser Zeit war ich in Puncto Netzabdeckung, Verbindungsqualität und Abwicklung durchaus zufrieden mit dem Anbieter. Weitere Services habe ich während dieser Zeit nicht in Anspruch genommen. Dieser Beitrag ist als Tipp für Alle gedacht, die dort auch Kunde sind und deren Vertrag in nächster Zeit ausläuft.

Vorgeschichte:
Wieder sind 2 Jahre rum und mein 24-Monatsvertrag läuft ab. Mittlerweile ist es zum Glück nicht mehr nötig, zwangsläufig seinen Vertrag zwischenzeitlich zu kündigen, um erneut in den Genuss eines subventionierten Handys zu kommen. Aber dass dies dennoch ratsam ist, will ich hier erklären.

Der D2-Kundenservice rief mich vor ein paar Wochen an, um mir als \"treuen D2-Kunden ein ganz tolles und exclusives Angebot zu einer Vertragsverlängerung zu machen\". Man bot mir das Nokia 3650 \"nur hier und jetzt\" für \"sagenhafte\" 99 EUR an. Da ich mich aber schon mal schlau gemacht hatte bezüglich der aktuellen Preise, wusste ich, dass dies kein \"toller Preis\" sondern viel mehr der normale Preis bei Vertragsneuabschluss sowohl im Laden als auch Online war. Das ist an sich schon \"Verarschung\" und frech, sowas als Sonderangebot verkaufen zu wollen. Dazu kam, dass mich Fotohandys nun nicht interessierten, sondern ich einfach ein gutes, solides, möglichst nicht zu großes Handy haben wollte. Und ehrlich gesagt: das Nokia 3650 kann man bestenfalls im Rucksack transportieren. Zwar auch nicht besonders klein, aber solide schien mir das Nokia 6310i. Aber das wollte der Mann von D2 mir ertst gar nicht anbieten, und dann nur für den (für ein Gerät dieses Alters) doch recht stolzen Preis von 49 EUR. Einen Monat vorher sollte es noch 29 EUR kosten, bei anderen Anbietern gibt es dieses Telefon für 1 EUR. Auch mit Hinweis auf meine Kundschaft, meine nicht zu kleine Rechnung und stets pünktliche Bezahlung wollte man von diesem Preis nicht ab und auch die Gewährung von Startguthaben oder Zubehör stand ausser Frage. Daher wimmelte ich den \"Berater\" erst mal ab und ging in den nächsten D2-Shop. Dort war man gleich viel freundlicher und sagte mir, dass der Preis kein Fixum sei. Aber dafür wollte man für die vorzeitige Vertragsverlängerung auf jeden Fall eine Zuzahlung. Da half auch kein längeres Feilschen.

Daraufhin entschloss ich mich, meinen Vertrag erst einmal fristgerecht zu kündigen. Es dauerte keine 2 Wochen, da rief man mich wieder an. \"Sind Sie denn mit uns nicht zufrieden?\" Doch, prinzipiell schon, aber die mir gemachten Angebote finde ich nicht sonderlich Attraktiv. (Dazu spielte ich mittlerweile mit dem Gedanken eines Wechsels zu E-Plus). Und schon war man viel entgegenkommender: Keine Zuzahlung zum Gerät (mittlerweile eine Nummer neuer und besser als das Nokia 6310i), das neue Gerät sofort trotz noch laufenden Vertrages und 25 EUR Guthaben!

Also, nicht von Sätzen wie \"das geht nicht, da können wir nichts machen\" überfahren lassen und nicht das erste \"Angebot\" annehmen. Wichtig ist, sich vorher bezüglich der Preise ein bißchen schlau zu machen und auf jeden Fall erst einmal den Vertrag zu kündigen! Denn eure Nummer könnt ihr nachher trotzdem behalten. Das nachgebesserte Angebot ist besser! Mittlerweile könnt ihr die Nummer ja sogar zu anderen Anbietern (leider gegen Gebühr, bei D2 24,95 EUR) mitnehmen.

Bleibt die Frage, warum man erst solche Maßnahmen ergreifen muss, um ein vernünftiges Angebot zu bekommen. Warum nicht gleich so? Sind denn zufriedene bzw. positiv überraschte Kunden gar nichts wehrt?

8 Bewertungen