Todesstrafe in den USA Testbericht

No-product-image
ab 6,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Redbull21

Ist die USA überhaupt zivilisiert???

Pro:

-

Kontra:

ist nicht zivilisiert

Empfehlung:

Nein

In letzter Zeit hört man immer öfters, dass in den USA die Todesstrafe vollstreckt wird. Man schreckt nicht einmal davor zurück, junge Menschen zum Tode zu verurteilen.

Man könnte meinen wir sind in einer zivilisierten Welt und müssten nicht nach dem Prinzip handeln Auge um Auge, Zahn um Zahn. Doch anscheinend täusche ich mich.

Sicherlich ist es für die Hinterbliebenen von den Opfern schlimm, wenn ein enger Bekannte oder Verwandte ermordet wurde. Aber man kann doch nicht gleich jemanden auch töten, wenn man nicht einmal weiss, ob dieser Verdächtige wirklich der Täter ist.

Einen 100% Beweis kann es einfach nie geben. Es kann immer passieren, dass durch unglückliche Umstände, der Verdächtige schwer belastet wird, obwohl er vielleicht unschuldig ist. Selbst mit der DNA Spur kann man nicht ausschliessen, dass es jemand anderer war. Es bleibt immer ein Restrisiko offen, wenn man jemanden zum Tode verurteilt, dass diese Person vielleicht eine unschuldige Person war, und man sich somit selber zum Mörder abgestempelt hat. Wie oft ist es schon passiert, dass nach Jahren inhaftierte Gefangene frei gelassen werden, da sie wahrhaftig unschuldig sind. Einen Toten kann man nicht mehr zum leben erwecken.

Aber nicht nur in der USA ist die Todesstrafe ein aktuelles Thema. In der Türkei gibt es noch immer das Gesetz, dass man zum Tode verurteilt werden kann. Zwar wird es im Hinblick auf eine EU-Kandidatur nicht mehr ausgesprochen, aber das Gesetz existiert noch.

In unserer Zivilisation sollte es möglich sein, dass legale töten abzuschaffen. Man sollte sich mal überlegen, was passiert, wenn ich jemanden das Recht gebe, dass er jemanden töten darf.......

17 Bewertungen